50/1.4 - Problemfeststellung (Fokusierung)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
50/1.4 - Problemfeststellung (Fokusierung)

Beitrag von alexi »

Hallo Forum

Ich weiss nicht, ob meine Ansprüche mit der Zeit höher werden. Mir ist heute beim Hochzeitsfotoshooting aufgefallen, dass diese Linse in Kombination mit D200 (D300 habe ich jetzt weniger getestet) mit schöner Regelmässigkeit daneben liegt (auch beim Abblende auf >2). Ich habe den Verdacht, dass die Fehlfokusierungswahrscheinlichkeit zunimmt, wenn ich die äusseren Fokusfelder der D200 wähle.
HIer mal ein Beispielbild:
Bild

Blende 1.8
ISO 250
Belichtungszeit: 1/160s
Schärfepriorität
Fokusfeld lag ziemlich genau beim linken Auge

Man erkennt deutlich, dass das Haarlöckchen links neben dem Auge schärfer ist. Man könnte meinen, dass es sich hierbei um einen Backfokus handelt. Das würde ich mal eher ausschliessen, da die Ausschussrate bei den anderen Objektiven eher gering ist.
Da ich mit dem 50/1.4 noch nicht viel herumgespielt habe, wollte ich fragen, ob das Objektiv diesbezüglich 'heikler' bez. Scharfstellung bei etwas offener Blende ist?
Wäre toll wenn Ihr mir hier Eure Erfahrungen mitteilen könntet (evtl. auch mit Tipps)

PS: Ich habe das Recht das Bild zu zeigen.
Zuletzt geändert von alexi am Fr 8. Aug 2008, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Wenn es ein Non-D ist wundert mich das nicht. ich hatte 2 Exemplare mit rel großem Fehlfokus. Das Non-D ist geradezu bekannt für diesen Fehler.
Gruß Roland...
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

zappa4ever hat geschrieben:Wenn es ein Non-D ist wundert mich das nicht. ich hatte 2 Exemplare mit rel großem Fehlfokus. Das Non-D ist geradezu bekannt für diesen Fehler.
Tja, das Problem ist nur, dass meines eine D-Version ist :???:
Walti
Beitrag von Walti »

Und ein weiterer Bestandteil ist, dass die äußeren Sensoren der D200 Linien-, aber keine Kreuzsensoren sind. Waagerechte Linien wie das Auge werden einfach nicht erkannt, es sei denn, ich arbeite hochkant.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

Walti hat geschrieben:Und ein weiterer Bestandteil ist, dass die äußeren Sensoren der D200 Linien-, aber keine Kreuzsensoren sind. Waagerechte Linien wie das Auge werden einfach nicht erkannt, es sei denn, ich arbeite hochkant.
Das mit den Liniensensoren war mir bekannt. Aber, dass es so massiv aus-/auffällt überrascht mich doch (wenn es an dem Liegen sollte)
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Ich hatte ja auch ne D200, wenn die Lineinsensoren nicht scharfstellen und man Schärfeprio drin hat, dann löst auch die Kamera nicht aus.

Dass sie soweit danebenliegt, kann ohne Kamerafehler nicht sein imho, und den schließ er ja aus.

Wenn es ein D ist, dann solltest du das auch schreiben ;)

Objektiv einschicken, ob es sich lohnt und ob es überhaupt eingestellt werden kann ??? Sicherheitshalber vorher unter nachvollziehbaren Bedingungen testen.
Gruß Roland...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Roland, die Zeilensensoren sind aber anfälliger gegenüber Fehlmessungen als Kreuzsensoren. Sie sind durch regelmäßige Strukturen leichter täuschbar.

Außerdem könnte sich hier ausgewirkt haben, daß die Suchermarkierungen nicht mit den tatsächlichen Meßfeldern übereinstimmen.

Grüße
Andreas
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

@Roland: Sorry!

Wenn ich nun richtig interpretiere, müsste das Verhalten des Objektives an der D300 besser sein (da Kreuzsensor). Korrekt?
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Mach doch mal einen Fokustest mit einem Testchart.
Weil die AF Felder größer sind, als die Markierungen im Sucher, kann es auch sein, dass die Haare das kontrastreichere Motiv für den AF waren und er darauf fokussiert hat.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

@Donholg: Das könnte ich mir durchaus vorstellen. Der AF war eher auf der linken linken Augenhälfte , so dass die 'Ecke', also der Randbereich des AF-Feldes die linken Haarlöckchen gerade noch berühren.

Fokustestchart traue ich mich ehrlich gesagt nicht mehr zu (wer misst misst misst).
Antworten