Ich frage, weil mich immer noch interessiert, wieviel lichtstärker beispielsweise die D70 gegenüber meiner 4500 sein mag.
Dazu vielleicht zuerst eine andere Frage: Kann ich eine x-beliebige Digitalkamera (keine D-SLR) mit einer Anfangsblende von beispielsweise F2.0 mit einer anderen Digitalkamera (ebenfalls keine D-SLR) mit beispielsweise F2.6 vergleichen (bei gleicher Brennweite), sprich immer davon ausgehen, daß die Kamera mit F2.0 lichtstärker ist?
Wie sieht das Ganze beispielsweise mit der D70 aus? Je nachdem, was man für eine "Scherbe" einsetzt, geht das ganze ja vielleicht erst bei beispielsweise F4.5 los (beispielsweise bei ~38 mm). Die 4500 hat besagte F2.6 bei ~38 mm. Wäre in diesem Falle die 4500 lichtstärker als die D70, oder gibt es noch andere Kriterien für die Lichtstärke?
Worauf ich hinaus will: Sollte irgendwann mal die Überlegung für mich anstehen, eine D-SLR zu kaufen, so möchte ich mich, was die Lichtstärke angeht, natürlich verbessern. Diese Verbesserung will ich aber nicht (nur) durch höhere ISO-Werte erzielen; vornehmlich soll dies das Objektiv leisten.
Deshalb die Frage, wie ich die Anfangsblenden-Angaben bei Objektiven in Bezug zur 4500 bringen kann.
Gerade fällt mir noch ein, daß ich vor einigen Wochen fragte, ob die ISO-Zahlen irgendwie genormt sind. Die D70 beginnt ja bei ISO200, während die 4500 bei ISO100 loslegt. Ist alleine aufgrund dieser Tatsache die D70 bereits lichtstärker (sind die ISO-Zahlen also über mehrere Kameras vergleichbar oder nicht)?
Und zum Schluß noch eine ganz konkrete Frage: Ich habe die 4500, stelle auf 38 mm Brennweite und eine Blende von F2.6 sowie ISO200. Dann nehme ich eine D70, stelle ebenfalls auf 38 mm, ebenfalls F2.6 und auch ISO200. Werden die Belichtungszeiten, die mir beide Kameras anzeigen, exakt gleich sein? Leicht unterschiedlich zu Gunsten der D70? Stark unterschiedlich zu Gunsten der D70?
Ist die Lichtstärke eines Objektivs genormt?
Moderator: donholg
-
- Batterie12 S
Lichtstärke ist Lichtstärke.
Also 2,8 bei Kamera X ist genauso lichtstark wie 2,8 bei Kamera Y.
Ebenso die ISO-Zahl.
Wobei die ISO Zahl eine genormte Sache ist.
Die Blendenzahl gibt sozusagen an, wie "lichtdurchlässig" das Objektiv bezogen auf die jeweilige Brennweite ist. Die Blendenzahl ist das rechnerische Verhältnis aus Blendendurchmesser und Brennweite. Da die Blende aber niemals größer sein kann als der Frontlinsendurchmesser, ist die Frontlinse sozusagen der begrenzende Faktor.
Bei Deinem kongreten Beispiel wäre die 4500 tatsächlich lichtstärker.
Du kannst aber eben bei der D70 eben auch andere Scherben ranschrauben, z.B. das 18-55/2,8 DX. Dafür bekommst Du aber eben auch 3x die 4500...
Zur zweiten kongreten Frage:
Beides würde die gleichen Belichtungszeiten ergeben!
Nimm doch mal einen "unabhängigen" Belichtungsmesser...
Mit diesen haben wir früher immer die Belichtung gemessen, als die Kameras noch keine eingebaut hatten. Und der Belichtungsmesser wusste nicht, welche Kamera wir damit einstellen.
Also Blende 2,8 / Belichtungszeit 1/60 und ISO 200 an Kamera X ist exakt dasselbe wie an Kamera Y (Fertigungstoleranzen mal aussen vor gelassen). Unabhängig von der Brennweite.
Jack.
Also 2,8 bei Kamera X ist genauso lichtstark wie 2,8 bei Kamera Y.
Ebenso die ISO-Zahl.
Wobei die ISO Zahl eine genormte Sache ist.
Die Blendenzahl gibt sozusagen an, wie "lichtdurchlässig" das Objektiv bezogen auf die jeweilige Brennweite ist. Die Blendenzahl ist das rechnerische Verhältnis aus Blendendurchmesser und Brennweite. Da die Blende aber niemals größer sein kann als der Frontlinsendurchmesser, ist die Frontlinse sozusagen der begrenzende Faktor.
Bei Deinem kongreten Beispiel wäre die 4500 tatsächlich lichtstärker.
Du kannst aber eben bei der D70 eben auch andere Scherben ranschrauben, z.B. das 18-55/2,8 DX. Dafür bekommst Du aber eben auch 3x die 4500...
Zur zweiten kongreten Frage:
Beides würde die gleichen Belichtungszeiten ergeben!
Mit diesen haben wir früher immer die Belichtung gemessen, als die Kameras noch keine eingebaut hatten. Und der Belichtungsmesser wusste nicht, welche Kamera wir damit einstellen.
Also Blende 2,8 / Belichtungszeit 1/60 und ISO 200 an Kamera X ist exakt dasselbe wie an Kamera Y (Fertigungstoleranzen mal aussen vor gelassen). Unabhängig von der Brennweite.
Jack.
Zuletzt geändert von JackMcBeer am So 11. Apr 2004, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Aber das 18-55/2,8 DX wäre dann immer noch nicht lichtstärker als die 4500 mit F2.6 oder doch? Wenn neben den "2,8" keine weitere Zahl angegeben ist: heißt das, daß das Objektiv durchgängig die F2.8 anbieten kann? Sonst steht doch häufig beispielsweise 2,6-4,5. Die 4500 haut es ja auch von F2,6 auf F5.1 hoch.JackMcBeer hat geschrieben:Bei Deinem kongreten Beispiel wäre die 4500 tatsächlich lichtstärker.
Habe nie analog fotografiert (bzw. max. einen Film im Urlaub als Kind vollgemacht, aber die Bilder nie wieder angesehen; in meiner ollen Analog-Knipse habe ich immer noch einen Film drin, mit dem ich im Sommer 2002 beim Turnfest in Leipzig Bilder gemacht habe; das "analoge Zeugs" interessiert mich einfach nichtBeides würde die gleichen Belichtungszeiten ergeben!

Wenn ich an der 4500 den TC-E2 einsetze, muß ich dann auch die Blende "verdoppeln"? Werden beispielsweise aus den F5.1 in Telestellung dann F10.2 bei Verwendung des TC-E2?Also Blende 2,8 / Belichtungszeit 1/60 und ISO 200 an Kamera X ist exakt dasselbe wie an Kamera Y (Fertigungstoleranzen mal aussen vor gelassen). Unabhängig von der Brennweite.
Ist es richtig, wenn ich zusammenfassend sage: Die D70 im geringen Brennweitenbereich deutlich lichtstärker als die 4500 zu bekommen, ist nur schwer möglich (schwer im Sinne von: "teures Objektiv" + ISO-Wert erhöhen). Je mehr es in den Telebereich geht, kann ein anständiges Objektiv an der D70 aber der 4500 in Sachen Lichtstärke deutlich enteilen?
-
- Batterie12 S
Richtig.
Die 4500 ist mit 2,6 in der Anfangsbrennweite (Weitwinkel) einen Hauch lichtstärker, als die D70 oder jede andere Kamera mit 2.8.
Wie die das technisch machen, eine durchgehende Lichtstärke bei Zoomobjektiven hinzubekommen, ist mir allerdings ein Rätsel. Der Frontlinsendurchmesser ändert sich ja nicht. Vielleicht aber der der Blende oder durch das hinundherbewegen der verschiedenen Elemente, oder das Objektiv ist im WW-Bereich eigentlich Lichtstärker und wird künstlich beschnitten, ich weiß es nicht.
Belichtungsmesser:
Ja, sind halt analog-Erfahrungen der letzten 30 Jahre...
Theoretisch sollte sich die Lichtstärke bei jedem optischen Vorsatz verschlechtern. Aber vergleich mal den Frontlinsendurchmesser des TC-E2 (oder -3) mit der Frontlinse der 4500. Man sieht sofort, dass damit viel mehr Licht "eingefangen" wird, als ohne (ist natürlich bildlich gesprochen). Der Frontlinsendurchmesser ist gewaltig gestiegen, die Blende bleibt gleich und ergibt am Ende (Formel) eine ähnliche Lichtstärke.
Diese wird bestimmt abgenommen haben, aber durch Automatik etc. bekommt man das nicht so mit. Mach doch mal einen Test. Längste Brennweite, Blende gleich lassen, einmal mit Televorsatz, einmal ohne. Das Licht sollte natürlich gleich bleiben. Mal sehen, ob sich die Belichtungszeit ändert. Etwas länger wird sie sein, aber bestimmt nicht verdoppelt.
Anders wird es bei den oft diskutierten Kenko_und_was_weiss_ich_nicht für Objektiven mit ihren winzigen Frontlinsen sein. Hier wird man bestimmt einiges an Belichtungszeit drauflegen müssen.
Ja, ein 2,8/200 an der D70 ist deutlich Lichtstärker als die 4500 in max.
Telestellung!
Beste Grüße,
Jack.
Die 4500 ist mit 2,6 in der Anfangsbrennweite (Weitwinkel) einen Hauch lichtstärker, als die D70 oder jede andere Kamera mit 2.8.
Wie die das technisch machen, eine durchgehende Lichtstärke bei Zoomobjektiven hinzubekommen, ist mir allerdings ein Rätsel. Der Frontlinsendurchmesser ändert sich ja nicht. Vielleicht aber der der Blende oder durch das hinundherbewegen der verschiedenen Elemente, oder das Objektiv ist im WW-Bereich eigentlich Lichtstärker und wird künstlich beschnitten, ich weiß es nicht.
Belichtungsmesser:
Ja, sind halt analog-Erfahrungen der letzten 30 Jahre...
Theoretisch sollte sich die Lichtstärke bei jedem optischen Vorsatz verschlechtern. Aber vergleich mal den Frontlinsendurchmesser des TC-E2 (oder -3) mit der Frontlinse der 4500. Man sieht sofort, dass damit viel mehr Licht "eingefangen" wird, als ohne (ist natürlich bildlich gesprochen). Der Frontlinsendurchmesser ist gewaltig gestiegen, die Blende bleibt gleich und ergibt am Ende (Formel) eine ähnliche Lichtstärke.
Diese wird bestimmt abgenommen haben, aber durch Automatik etc. bekommt man das nicht so mit. Mach doch mal einen Test. Längste Brennweite, Blende gleich lassen, einmal mit Televorsatz, einmal ohne. Das Licht sollte natürlich gleich bleiben. Mal sehen, ob sich die Belichtungszeit ändert. Etwas länger wird sie sein, aber bestimmt nicht verdoppelt.
Anders wird es bei den oft diskutierten Kenko_und_was_weiss_ich_nicht für Objektiven mit ihren winzigen Frontlinsen sein. Hier wird man bestimmt einiges an Belichtungszeit drauflegen müssen.
Ja, ein 2,8/200 an der D70 ist deutlich Lichtstärker als die 4500 in max.
Telestellung!
Beste Grüße,
Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen
-
Allerdings nur, wenn ich die 4500 mit ISO200 betreibe, oder? Ansonsten: verhält sich die D70 analog zur 4500 in Sachen ISO-Verstellung? Wenn ich bei der 4500 den ISO-Wert um eine Stufe erhöhe, kann ich dadurch um eine Stufe kürzer belichten (bzw. drei Blendenstufen drauflegen bei gleicher Verschlußzeit).Die 4500 ist mit 2,6 in der Anfangsbrennweite (Weitwinkel) einen Hauch lichtstärker, als die D70 oder jede andere Kamera mit 2.8.
Habe gerade einen Schnelltest gemacht. Damit das Licht annähernd gleich bleibt, bin ich mit der Kamera ohne Telekonverter nach vorne gewandert, um annähernd den gleichen Bildausschnitt zu bekommen.Theoretisch sollte sich die Lichtstärke bei jedem optischen Vorsatz verschlechtern. Aber vergleich mal den Frontlinsendurchmesser des TC-E2 (oder -3) mit der Frontlinse der 4500. Man sieht sofort, dass damit viel mehr Licht "eingefangen" wird, als ohne (ist natürlich bildlich gesprochen). Der Frontlinsendurchmesser ist gewaltig gestiegen, die Blende bleibt gleich und ergibt am Ende (Formel) eine ähnliche Lichtstärke.
4500 ohne TC-E2: 1/59.2 s
4500 mit TC-E2: 1/67.6 s
Erstaunlicherweise ist die Kamera durch den TC-E2 sogar etwas lichtstärker geworden.

Hau bloß ab.Anders wird es bei den oft diskutierten Kenko_und_was_weiss_ich_nicht für Objektiven mit ihren winzigen Frontlinsen sein. Hier wird man bestimmt einiges an Belichtungszeit drauflegen müssen.

Hat das 2,8/200 dann durchgehend F2.8?Ja, ein 2,8/200 an der D70 ist deutlich Lichtstärker als die 4500 in max. Telestellung!
-
-
- Batterie12 S
Betrachte bitte die Lichtstärke des Objektives unabhängig vom eingestellten ISO-Wert, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Die Lichtstärke des Objektives ist optisch vorgegeben. Den Film kann man wechseln (ändern der ISO-Zahl).
Wenn Du direkt vergleichen willst, musst Du natürlich die 45xx auf 200 ISO stellen. Die D70 auf 100 geht leider nicht.
Die ISO Werte sind so "eingerichtet", dass eine Verdoppelung (bzw. Halbierung) einer Blendenstufe entspricht.
Die Blendenreihe geht so:
1 | 1,4 | 2 | 2,8 | 4 | 5,6 | 8 | 11 | 16 etc.
Und entspricht auch einer Verdoppelung (oder Halbierung) der Belichtungszeit.
Also
Blende 8 - 1/125 sec und ISO 200 ist dasselbe wie
Blende 8 - 1/60 sec und ISO 100 oder
Blende 5,6 - 1/125 sec und ISO 100 oder
Blende 5,6 - 1/250 sec und ISO 400
usw.
Übrigens gibt es dann noch die Lichtwerte.
Dies sind absolute Werte, also der Wert (Helligkeit) des Lichtes.
Da gibt es eine allgemeingültige Tabelle.
Da kann man entnehmen, dass bei Lichtwert 1, Blende 2,8 genau 8sec belichtet werden muss, bei ISO 100. Dreh ich die Blende auf 4 (eine Blendenstufe), muss ich geau doppelt solange Belichten (oder den Film auf ISO 200 wechseln), also 15sec. Moment, sollten es nicht 16sec sein? Natürlich, irgendjemand hat sich aber mal eine Rundung ausgedacht.
Nach oben, wie auch nach unten. Also 1sec, 1/2sec, 1/4sec, 1/8sec, 1/15sec, 1/30sec, 1/60sec, 1/125sec, 1/250sec, 1/500sec, etc.
Früher konnten wir wirklich nur genau die Werte einstellen, an denen der Hebel eingerastet hat.
Heutige Kameras haben dank Elektronik auch jede Menge Zwischenwerte. Das ändert jedoch nichts, macht alles aber etwas genauer.
Und das alles gilt: egal welches Objektiv, Kamera, Brennweite, Fotograf,
aber gleiches Licht!
Das 2,8/200 war nur als Beispiel gemeint. Es gibt Zooms mit 2,8 durchgehend von 200-400 und auch Festbrennweiten mit 2,8/200.
Jack.
Die Lichtstärke des Objektives ist optisch vorgegeben. Den Film kann man wechseln (ändern der ISO-Zahl).
Wenn Du direkt vergleichen willst, musst Du natürlich die 45xx auf 200 ISO stellen. Die D70 auf 100 geht leider nicht.
Die ISO Werte sind so "eingerichtet", dass eine Verdoppelung (bzw. Halbierung) einer Blendenstufe entspricht.
Die Blendenreihe geht so:
1 | 1,4 | 2 | 2,8 | 4 | 5,6 | 8 | 11 | 16 etc.
Und entspricht auch einer Verdoppelung (oder Halbierung) der Belichtungszeit.
Also
Blende 8 - 1/125 sec und ISO 200 ist dasselbe wie
Blende 8 - 1/60 sec und ISO 100 oder
Blende 5,6 - 1/125 sec und ISO 100 oder
Blende 5,6 - 1/250 sec und ISO 400
usw.
Übrigens gibt es dann noch die Lichtwerte.
Dies sind absolute Werte, also der Wert (Helligkeit) des Lichtes.
Da gibt es eine allgemeingültige Tabelle.
Da kann man entnehmen, dass bei Lichtwert 1, Blende 2,8 genau 8sec belichtet werden muss, bei ISO 100. Dreh ich die Blende auf 4 (eine Blendenstufe), muss ich geau doppelt solange Belichten (oder den Film auf ISO 200 wechseln), also 15sec. Moment, sollten es nicht 16sec sein? Natürlich, irgendjemand hat sich aber mal eine Rundung ausgedacht.
Nach oben, wie auch nach unten. Also 1sec, 1/2sec, 1/4sec, 1/8sec, 1/15sec, 1/30sec, 1/60sec, 1/125sec, 1/250sec, 1/500sec, etc.
Früher konnten wir wirklich nur genau die Werte einstellen, an denen der Hebel eingerastet hat.
Heutige Kameras haben dank Elektronik auch jede Menge Zwischenwerte. Das ändert jedoch nichts, macht alles aber etwas genauer.
Und das alles gilt: egal welches Objektiv, Kamera, Brennweite, Fotograf,
aber gleiches Licht!
Das 2,8/200 war nur als Beispiel gemeint. Es gibt Zooms mit 2,8 durchgehend von 200-400 und auch Festbrennweiten mit 2,8/200.
Jack.
Woody Allen
Woody Allen
-
@Schnappschuss
Oh, war es jetzt doch soweit.
Hätte ich wahrscheinlich erst in einigen Tagen gemerkt, daß ich die 2000 überschritten habe.
@Jack
Wie werden die Zwischenschritte der Blendenreihe genannt?
Bei der 4500 gibt es - in Weitwinkelstellung - folgende Möglichkeiten: 2.6, 3.0, 3.3, 3.7, 4.2, 4.7, 5.3, 6.0, 6.7 und 7.5.
Wenn ich von F2.6 auf F3.7 stelle, muß ich die Verschlußzeit verdoppeln. Das heißt, ich habe die Blende um eine Stufe erhöht? Wie werden jetzt aber die Zwischenschritte genannt?
Beim 2,8/200 ist mir ganz entgangen, daß es sich um ein Festbrennweiten-Objektiv handelt. Dann ist ja klar, daß nur eine Blendenzahl angegeben ist.
Oh, war es jetzt doch soweit.

@Jack
Wie werden die Zwischenschritte der Blendenreihe genannt?
Bei der 4500 gibt es - in Weitwinkelstellung - folgende Möglichkeiten: 2.6, 3.0, 3.3, 3.7, 4.2, 4.7, 5.3, 6.0, 6.7 und 7.5.
Wenn ich von F2.6 auf F3.7 stelle, muß ich die Verschlußzeit verdoppeln. Das heißt, ich habe die Blende um eine Stufe erhöht? Wie werden jetzt aber die Zwischenschritte genannt?
Beim 2,8/200 ist mir ganz entgangen, daß es sich um ein Festbrennweiten-Objektiv handelt. Dann ist ja klar, daß nur eine Blendenzahl angegeben ist.

-
- Batterie12 S
Die Zwischenstufen bei den Coolpix-Modellen (zumindest bei Deiner 4500 und bei meiner 5000) sind 1/3 Stufen. Also hast Du eigentlich nur 4 echte Blenden!
2,6 | 3,7 | 5,3 | 7,5
Die Zwischenstufen entsprechen auch den Abständen, die Du bei einer gezielten Über-/Unterbelichtung mit dem +/- Knopf einstellen kannst. Da erscheint auch auf dem Display 0,3 / 0,7 / 1,0
Jack.
2,6 | 3,7 | 5,3 | 7,5
Die Zwischenstufen entsprechen auch den Abständen, die Du bei einer gezielten Über-/Unterbelichtung mit dem +/- Knopf einstellen kannst. Da erscheint auch auf dem Display 0,3 / 0,7 / 1,0
Jack.
Woody Allen
Woody Allen
- Karl-Heinz Görmann
- Batterie8 Landschaft
ACHTUNG!
Eine Kamera hat KEINE Lichtstärke!
Lichtstärke hat nur das Objektiv!
Aber 2,8 ist 2,8 - egal bei welchem Objektiv.
Die Belichtung verdoppeln bzw. halbierende Blendenreihe ist (wie früher schon bei der Analog-Fotografie):
1,9 / 2,8 / 4,0 / 5,6 / 8,0 / 11,0 / 16,0 / 24,0 / 32,0 etc. pp.
Eine Kamera hat KEINE Lichtstärke!
Lichtstärke hat nur das Objektiv!
Aber 2,8 ist 2,8 - egal bei welchem Objektiv.
Die Belichtung verdoppeln bzw. halbierende Blendenreihe ist (wie früher schon bei der Analog-Fotografie):
1,9 / 2,8 / 4,0 / 5,6 / 8,0 / 11,0 / 16,0 / 24,0 / 32,0 etc. pp.
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Görmann am Mo 12. Apr 2004, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Karl-Heinz Görmann
> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <
> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <