Will mir nun den Hoya Infrarot-Filter IR 72 zulegen. Jetzt steh ich vor dem Problem, dass eigentlich alle Objekte nen anderen Durchmesser haben.
Welchen Durchmesser würdet Ihr empfehlen ggf. mit welchem Adapter.
Oder sollte der IR Filter nur am 24-85er am 50er oder am 70-300er verwendet werden?
Danke im voraus
Peter
IR-Filter (grösse)
Moderator: pilfi
IR-Filter (grösse)
D70, Nikkor 24-85er, 50er, 85er, 100-300er und 90er Tamron, SB800 und noch so ein Zeug
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
[Klugscheissmodus]Nimm als Filtergrösse den Durchmesser desjenigen Deiner Objektive, der am grössten ist, und kauf' dazu Step-Down Ringe passend zu den Filtermassen der anderen Linsen. So brauchst Du das Filter nur einmal, und hast gleich die passenden Zwischenringe z.B. für ND- und Polfilter (vielleicht wirst Du die ja eines Tages auch brauchen.[/Klugscheissmodus]
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
Sollte der größte Durchmesser zu einem WW gehören, wähle den (oder heisst es das?) Filter noch etwas größer, damit verringert sich die Gefahr von Vignettierungen...
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
-
Wüßte nicht, daß die einen IR imProgramm haben 

Gruß,
Stefan
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
Stefan
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de