Mich wuerde mal interessieren, womit man einigermassen zuverlaessig rauskriegt, wieviel Speicher Windows gerade wirklich verbraucht und wieviel ausgelagert ist.
Ich kenne erst mal nur das Performance Tool vom Windows Task Manager, aber das scheint mir ein bischen "zu schwindeln".
Hier auf meinem Office Rechner habe ich 1 GByte verbaut. Unter PF Usage steht aktuell 670 MB und unter physical memory available 280 MB. Da geht schon mal was ab bis zu 1 GB.
Wenn ich nun ein weiteres GByte an RAM verbaue wuerde ich erwarten, dass die PF Usage gleich bleibt (bei derselben Anzahl geoeffneter und identischer Programme) und das available memory demenstprechend auf 1280 MB hochgeht. Meiner Erfahrung nach ist das aber nicht so.
Ich habe mal versucht das zu beobachten: wenn Windows mehr Speicher kriegt verbraucht es auf einmal auch mehr, obwohl nach wie vor dieselben Programm laufen. Soll heissen die PF Usage ist auf ein Mal bei beispielweise 1 GByte wo sie vorher noch bei 700 MByte war, und das obwohl wirklich dieselben Programm laufen.
So wird es natuerlich schwierig herauszufinden, wieviel Speicher ich wirklich sinnvollerweise brauche. Ich wuerde gerne wissen, wieviel verbraucht Windows insgesammt, also physikalisch samt alledem was ausgelagert ist und was das Betriebssystem selber verbraet. Die IT'ler wollen naemlich ein Speicher-Upgrade machen, fragt sich nur wieviel. Und unsere IT Abteilung sitzt nicht hier im Hause, die machen bestenfalls eine Ferndiagnose und das Speichermodul kommt dann per Post.
Speicherverbrauch Windows XP
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Gruß,
Volker
Volker
-
- Batterie8 Landschaft