Nochwas zum sRGB

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Nochwas zum sRGB

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo habe jetzt bestimmt eine Woche überlegt was die Cam für ein sRGB einbettet. Ich hatte auch mal in einem Thread die Antwort erhalten das sie nur das Farbprofil einbettet, dem kann ich aber wiederlegen. Ich habe jetzt mal in Adobe den Farbraum sRGB gewählt ,wenn ich dann eine abweichung beim öffnen einer Datei habe meldet sich ja Adobe. Jetzt habe ich mal ein Bild von der CP4500 aufgenommen in sRGB, einmal im Gamma 2.2 und einmal in 1.8 gespeichert und siehe da. Adobe meldet sich nur bei Gamma 1.8 das es nicht identisch mit dem eingestellten sRGB ist. Wenn ich aber die Datei der Cam lade meldet es sich auch nicht also gehe ich davon aus das die Cam das in 2.2 Gamma macht. Vielleicht könnt ihr mich auch berichtigen , ist wirklich wichtig für mich den ich möchte die Bilder genauso nach der bearbeitung speichern wie die Originaldatei.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Muß mich leider berichtigen. Habe Nikon kontaktiert und die sagen das die Cam keinen Gamma einbettet. Ich weis jetzt auch nicht mehr weiter wahrscheinlich werde ich ganze Farbmanagement über den haufen schmeisen, ist einfach zu Zeitaufwendig und kompliziert.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Antworten