SOBO oder Reflektor für SB600 ?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

SOBO oder Reflektor für SB600 ?

Beitrag von matthifant »

Ich fotografiere auf Veranstaltungen sehr oft Personen oder Personengruppen, Abstand zwischen 1m und 10m.
Equipment ist die D80 und ein SB600 mit Bouncer (so ein Plastikbecher).
Um möglichst natürliche Gesichter zu haben fotografiere ich sehr gern mit Tele (da fühlt sich halt niemand beobachtet), mit diesen Aufnahmen bin ich in der Regel hinsichtlich der Belichtung auch recht zufrieden.
Problematisch sind halt die Aufnahmen aus kürzerer Distanz, die sind oft überstrahlt.
Indirekt gegen die Decke kommt aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht in Frage.
Ich möchte nun den Joghurtbecher durch was anderes ersetzen, kann mich aber zwischen folgenden beiden Artikeln nicht entscheiden:
http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzger ... :1531.html
http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzger ... ::775.html
Gefühlsmäßig tendiere ich zur SOBO.
Zu was würdet Ihr greifen ? Oder was ganz anderes ?
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
monaba
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von monaba »

Wie wäre es damit? Das System ist sehr flexibel. Ich bin zufrieden damit!http://www.lumiquest.com/products/promax-system.htm
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von matthifant »

Hallo Monika, daraus schließe ich zunächst mal, dass Du einen Reflektor einer SOBO vorziehen würdest, richtig ?
Aber dieses Teil ist mehr als dreimal so teuer wie der Reflektor bei enjoyyourcamera :hmm:
monaba
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von monaba »

matthifant hat geschrieben:Hallo Monika, daraus schließe ich zunächst mal, dass Du einen Reflektor einer SOBO vorziehen würdest, richtig ?
Aber dieses Teil ist mehr als dreimal so teuer wie der Reflektor bei enjoyyourcamera :hmm:
Der Vorteil, den ich sehe an diesem System ist, dass du die Möglichkeit hast die direkt reflektierte Lichtmenge und die Lichtmenge, die von der Decke oder dem Hintergrung zurückgeworfen wird für noch weicheres Licht durch die "Lochung" im Reflektor zu steuern. Passt du die Einsätze in den Reflektor ein, hast du nur direkte Reflexion, darüber hinaus gibt es verschiedene Einsätze (weiß für "neutrale, weiche", silber für "knackigere", gold für sehr "warme" Reflexion). Arbeitest du ohne die Einsätze kannst du im Grunde genommen normal indirekt blitzen bekommst aber einen kleinen Anteil des Lichts der direkt in die Gesichter reflektiert wird, wichtig für Glanzlichter in den Augen. Das geht aber auch mit der bewährten Ausziehkarte am SB800 oder mit einer weißen Visitenkarte, die du am Blitz montierst.
Zusätzlich ist auch noch der Diffusor dabei, den du darüberhinaus anbringen kannst, und der das Ganze dann in eine Softbox verwandelt.
Ich finds halt flexibler als eine Softbox. Aber das ist sicher auch Geschmacksfrage. Die Qualität find ich auch gut und stabil.
Eine DIY-Variante gibt es hier:
http://www.abetterbouncecard.com/
Viele Grüße Monika

Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern

Monika Baumann
laternamagica
Batterie3
Batterie3

Beitrag von laternamagica »

Also für den "Hausgebrauch" klappt das bei mir auch ohne SOBO, Bouncecard oder dergleichen. Kommt dann aus kurzer Entfernung (1-2m) so was bei raus - mit SB600 (TTLBL) an Fuji S5:

Bild
Bild
Bild

Ich finde jedenfalls, damit kann man leben (ist ja gerade das tolle am intelligenten Füllblitz, dass man ihn schon zum "Ausfressen" zwingen muss).

Lass doch mal ein Bild sehen, damit sich das Problem besser beurteilen lässt.

Die ultimative "on camera sobo" dürfte das Ding hier sein (ist allerdings schon ziemlich groß!):

http://www.gaffershop.de/litedomexskit1 ... 9v1o3np765
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von matthifant »

Monika, danke für Deinen Beitrag.
Indirektes Licht fällt bei den räumlichen Gegebenheiten flach, da gibt es also nichts was durch Löcher in den Einsätzen kommen könnte, folglich würde es auch das Reflektorset aus meinem Link tun, bleibt die höhere Flexibilität gegenüber der SOBO.

laternamagica, BL müsste ich nochmal probieren, da denke ich eigentlich nie dran, nutze fast immer nur TTL :oops:
laternamagica
Batterie3
Batterie3

matthifant hat geschrieben:laternamagica, BL müsste ich nochmal probieren, da denke ich eigentlich nie dran, nutze fast immer nur TTL :oops:
"BL" ist das Geheimnis; wenn Du "nur" bzw. simpel "TTL" fährst, versucht der Blitz die gesamte Szenerie auszuleuchten, was ggf. in der Tat zu Überbelichtungen im Nahbereich führen kann.

Bei "BL" musst Du u.U. halt ein wenig mit ISO und Belichtungszeit oder auch Blende hantieren, wenn der Hintergrund zu sehr "absäuft". Normalerweise klappt das aber recht problemlos.
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von matthifant »

ich glaube, ich muss das handbuch zum sb600 nochmal lesen :o
ich hatte das nämlich bisher genau umgekehrt verstanden:
ttl belichtet nur das motiv und kümmert sich nen sch...dreck um den hg, während der blitz bei ttl-bl versucht motiv und hg gleichermaßen auszuleuchten :hmm:
laternamagica
Batterie3
Batterie3

"BL" steht glaube ich für "balanced fill flash" (frag mich jetzt bitt nicht, warum es dann nicht "BF" oder "BFF" heist...). :hmm:
monaba
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von monaba »

Naja, wenn du keine Wände oder Decken zum Reflektieren hast, dann bist du mit einer Softbox wahrscheinlich besser bedient.
matthifant hat geschrieben:ich glaube, ich muss das handbuch zum sb600 nochmal lesen :o
ich hatte das nämlich bisher genau umgekehrt verstanden:
ttl belichtet nur das motiv und kümmert sich nen sch...dreck um den hg, während der blitz bei ttl-bl versucht motiv und hg gleichermaßen auszuleuchten :hmm:
Genau so ist es auch bei iTTL-BL!
Das Belichtungssystem der Kamera für das Umgebungslicht und das Belichtungssystem für die Festlegung der Blitzstärke (misst immer im Bereich um das mittlere AF-Feld, wobei ich gerade nicht genau weiß wie groß dieser Bereich ist) kommunizieren dabei miteinander und stimmen die Werte für ein harmonisches Ergebnis miteinander ab.
Viele Grüße Monika

Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern

Monika Baumann
Antworten