Gestern durfte ich wieder mal eine zivile Trauung mit anschliessender Feier fotografieren. Die Räumlichkeiten (Burg) waren düster (Decke, Wände, Boden 100% aus Holz). Hier kam ich mit meiner D700 (u.a. mit AF-S 24-70) an die Grenze. Die Fokustreffsicherheit war extrem tief => hoher Ausschussanteil (>50%). Wie in einem führeren Thread geschildert, war ich schon damals mit der AF-Schärfeleistung nie ganz zufrieden. Trotz 2x Vorbeibringen an der Nikon Servicestelle (AF-Justage) keine wesentliche Besserung. Lange Rede kurzer Sinn:
Ich bin mir nun schwer am überlegen, ob ich die D700 zugunsten der D3 verkaufen sollte (ich habe im nächsten Jahr wieder einige Aufträge an Land holen können. Ich möchte einfach ein besseres Bauchgefühl haben, wenn ich die Aufträge durchführe). Ich rechne damit, bedingt durch die grössere Anzahl von Kreuzsensoren (gerade im Aussenbereich des Suchers) und eine schnellere AF-Leistung (
 ) eine bessere Treffsicherheit. Daher meine Frage an Euch, ist die AF-Schärfeleistung/Treffsicherheit höher als die der D700? Würdet Ihr diesen Schritt tun? Ich hoffe auf konstruktive Meinungen/Ratschläge! - Vielen Dank!
 ) eine bessere Treffsicherheit. Daher meine Frage an Euch, ist die AF-Schärfeleistung/Treffsicherheit höher als die der D700? Würdet Ihr diesen Schritt tun? Ich hoffe auf konstruktive Meinungen/Ratschläge! - Vielen Dank!

Bin aber dennoch nicht 100%-ig überzeugt vom Resultat. Evtl. hängt dies auch mit der dunklen Holzverkleidung zusammen
 Bin aber dennoch nicht 100%-ig überzeugt vom Resultat. Evtl. hängt dies auch mit der dunklen Holzverkleidung zusammen 
 Fotos mache, dann hat auch ein AF einer D3 genug zu tun. Er wird träge, vergleichbar wenn ich den 2-Fach Konverter bei bewölktem Himmel verwende. Was den Ausschuß angeht, geht der natürlich auch in die Höhe. Zweifeln an der Hardware, hmm, tu ich nicht. Dein 24-70 hatte ich ja mal für einige Aufnahmen verwendet, die Fotos waren ok. Erst wenn ich es öfters in Gebrauch hätte, oder geziehlt Testfotos mache, kann ich sagen gut oder nicht gut.
  Fotos mache, dann hat auch ein AF einer D3 genug zu tun. Er wird träge, vergleichbar wenn ich den 2-Fach Konverter bei bewölktem Himmel verwende. Was den Ausschuß angeht, geht der natürlich auch in die Höhe. Zweifeln an der Hardware, hmm, tu ich nicht. Dein 24-70 hatte ich ja mal für einige Aufnahmen verwendet, die Fotos waren ok. Erst wenn ich es öfters in Gebrauch hätte, oder geziehlt Testfotos mache, kann ich sagen gut oder nicht gut.  Du mußt etwas lockerer werden.
 Du mußt etwas lockerer werden.