Streulichtfilter
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Streulichtfilter
Habe was von Streulichtfilter im Netz gelesen. Kann mir einer erklären für was genau der ist und kann man so etwas für die 4500 verwenden. Habe da überhaupt keine Ahnung ob das nur ein Schutz des Objektivs sein soll oder das seitlich aufkommende Licht filtern soll? Wäre euch dankbar für Erklärungen
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
-
Die Dinger nennt man auch Gegenlichtblende oder Sonnenblende, und sie Verhindern das Eintreffen von schräg einfallendem Gegenlicht ins Objektiv, z.B. direktes Sonnenlicht bei Gegenlichtaufnahmen, wenn die Sonne gerade eben ausserhalb des Bildes ist, und im Objektiv Reflexe bzw. Überstrahlungen erzeugen könnte.
Im SLR-Bereich gehören Gegenlichtblenden zur Standardausstattung jedes Objektivs.
Bei der CP4500 habe ich (sonderbarerweise) noch nie von Gegenlichtblenden als Zubehörteile gehört, obwohl ich mir bei meiner CP995 gelegentlich (aber relativ selten) auch schon so ein Teil gewünscht hätte.
Im SLR-Bereich gehören Gegenlichtblenden zur Standardausstattung jedes Objektivs.
Bei der CP4500 habe ich (sonderbarerweise) noch nie von Gegenlichtblenden als Zubehörteile gehört, obwohl ich mir bei meiner CP995 gelegentlich (aber relativ selten) auch schon so ein Teil gewünscht hätte.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
Ja, da hat sich wohl jemand vertippt... Die Dinger nennen sich Streulichtblenden 
Und die werden praktisch zur "Pflicht", wenn man Filterscheiben an der Kamera befestigt (Egal ob Kompakt oder DSLR!)
Ansonsten ziehen die glatten Glasflächen ganz vorne an der Optik Störungen (Lens-Flares) nahezu magisch an....

Und die werden praktisch zur "Pflicht", wenn man Filterscheiben an der Kamera befestigt (Egal ob Kompakt oder DSLR!)
Ansonsten ziehen die glatten Glasflächen ganz vorne an der Optik Störungen (Lens-Flares) nahezu magisch an....
Reiner
-
Ja Pixelfix , habe es falsch geschrieben. Es sind tatsächlich Streulichtblenden . Aber hat diese schon mal jemand für die 4500 gesehen?
Zuletzt geändert von Andreas Blöchl am So 16. Mai 2004, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Andreas
Hi,
mangels anderer Alternativen hatte ich mal folgendes ausprobiert:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?p=22515
Nicht sehr praktisch, da man es nicht aufschrauben kann, aber es klappt.
Gruß
Wolfgang
mangels anderer Alternativen hatte ich mal folgendes ausprobiert:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?p=22515
Nicht sehr praktisch, da man es nicht aufschrauben kann, aber es klappt.
Gruß
Wolfgang
Nikon CP 4500 und Zubehör - Canon EOS 300D mit EF-S 18-55 3,5-5,6 | EF 20 2,8 USM | EF 28 2,8 | EF 50 1,8 II | EF 28-135 3,5-5,6 IS USM

-
- Batterie7 Kamera
http://www.hama.de/hama/artFrame.jsp?si ... F218776486
Zwar kein Originalzubehör, aber das sollte dennoch passen
28mm (für die CP4500) ist schwierig zu finden, aber geben tuts des wie man sieht
Zwar kein Originalzubehör, aber das sollte dennoch passen
28mm (für die CP4500) ist schwierig zu finden, aber geben tuts des wie man sieht

Zuletzt geändert von itzibitzispider am Sa 22. Mai 2004, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!
{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!
-
Der Link führt nicht weiter. versucht's mal so:
http://www.hama.de/
Zubehör-Assistent
"Photokamera digital"
"Nikon"
"Nikon Coolpix 4500"
Einer der gezeigten Treffer heisst dann "Gegenlichtblende digital".
Allerdings ist hier Vorsicht geboten: 28mm Filter neigen auf der CP4500 zu Vignettierung. Ich würde also eher einen grösseren Filterdurchmesser (z.B. 37mm) empfehlen, und diesen Filter mit einem Step-up Ring (im genannten Beispiel 28mm -> 37mm) einsetzen. Dann natürlich sollte die Gegenlichtblende für 37mm Filterdurchmesser ausgelegt sein. Ich denke, das ist weniger problematisch, denn für diese Durchmesser gibt's mehr Zubehör - und eine Gegenlichtblende aus Gummi gibts dazu mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Diese Gummi-Gegenlichtblenden gibt es auch in faltbaren Versionen: Je nach Bildwinkel faltet man sie ganz/halb oder garnicht aus, und erhält damit einen Gegenlichtschutz, der sich an die Brennweite / den Bildwinkel der Kamera anpasst.
http://www.hama.de/
Zubehör-Assistent
"Photokamera digital"
"Nikon"
"Nikon Coolpix 4500"
Einer der gezeigten Treffer heisst dann "Gegenlichtblende digital".
Allerdings ist hier Vorsicht geboten: 28mm Filter neigen auf der CP4500 zu Vignettierung. Ich würde also eher einen grösseren Filterdurchmesser (z.B. 37mm) empfehlen, und diesen Filter mit einem Step-up Ring (im genannten Beispiel 28mm -> 37mm) einsetzen. Dann natürlich sollte die Gegenlichtblende für 37mm Filterdurchmesser ausgelegt sein. Ich denke, das ist weniger problematisch, denn für diese Durchmesser gibt's mehr Zubehör - und eine Gegenlichtblende aus Gummi gibts dazu mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Diese Gummi-Gegenlichtblenden gibt es auch in faltbaren Versionen: Je nach Bildwinkel faltet man sie ganz/halb oder garnicht aus, und erhält damit einen Gegenlichtschutz, der sich an die Brennweite / den Bildwinkel der Kamera anpasst.
Gruß Timo.