.. was interessieren mich schon die Messergebnisse...zappa4ever hat geschrieben:Bin gespannt wann Markus nach meinem frägt. Obwohl. Wenn sich dann mein Exemplar als Gurke herausstellt, dann mag ich es nimmerOli K. hat geschrieben:Tja..., bleibt ja nur noch auf den Test des 17~35 zu warten, um vergleichen zu können...![]()
16-35 Erste Erfahrungen
Moderator: donholg
-
Oli K.
- Sollte mal wieder fotografieren...

-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
zappa4ever

...sicherOli K. hat geschrieben:.. was interessieren mich schon die Messergebnisse...zappa4ever hat geschrieben:Bin gespannt wann Markus nach meinem frägt. Obwohl. Wenn sich dann mein Exemplar als Gurke herausstellt, dann mag ich es nimmerOli K. hat geschrieben:Tja..., bleibt ja nur noch auf den Test des 17~35 zu warten, um vergleichen zu können...![]()
![]()
Das müsste einem doch schon eher auffallen, oder
![]()
Ich verstehe aber auch dass viele das 14-24 präferieren. Ich hab noch keines länger ausprobiert. Aber vor kurzem das 24-70. Und wenn das 14-24 noch besser ist, dann ist es eine Wucht, was Schärfe angeht. Das 24-70 war bei jeder Blende sichtbar schärfer als mein 17-35.
Da mir die Schärfe meines 17-35 aber vollkommen ausreicht, brächte mir ein 14-24 in dieser Beziehung einfach keinen Benefit mehr.
Ein 16-35/4 mit der Schärfe des 14-24 und dem Gegenlichtverhalten des 17-35 wäre meine Traumlinse. Und VR würde ich auch gerne nehmen.
Gruß Roland...
-
FM2-User

Man nehme einen Schraubendreher, ein weißes Tischtuch, ein gutes Hörbuch (Dune oder ähnliches), viel Zeit und Muße ...zappa4ever hat geschrieben: Ein 16-35/4 mit der Schärfe des 14-24 und dem Gegenlichtverhalten des 17-35 wäre meine Traumlinse. Und VR würde ich auch gerne nehmen.
Wenn Du's fertig bekommen hast - ich nehme dann auch eines
------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo geposted wurde, aber bei photozone wurde die Linse schon getestet:
http://www.photozone.de/nikon_ff/492-ni ... _1635_4_ff
http://www.photozone.de/nikon_ff/492-ni ... _1635_4_ff
-
Oli K.

*Das* ist mir auch schon aufgefallen und fand ich ziemlich übel. Wenn jemand vom 17~35 wechselt, kann das auch nochmal eine ziemliche Überraschung sein....donholg hat geschrieben:.... Außerdem verzeichnet es heftigst bei 16mm ....
Edit: Btw. es scheint ziemlich viele Leute zu geben, die das beschriebene Fokusring-Problem im Photozone-Test bestätigen.....
... allerdings, *dann* hätte ich auch zugeschlagenzappa4ever hat geschrieben:...
Ein 16-35/4 mit der Schärfe des 14-24 und dem Gegenlichtverhalten des 17-35 wäre meine Traumlinse. Und VR würde ich auch gerne nehmen.
Sollte ich mal die Gelegenheit haben, werde ich es mir definitiv anschauen, aber aufgrund Größe und die (vermutlich und bisher gesehenen) geringen Vorteile / Unterschiede wird dat nix....
Grüße, Oli
-
Vincent Versace
-
Vincent Versace
-
vdaiker

Vor allem: die Linse ist nur wenig kleiner und leichter als das 17-35/2.8.
Was fuer einen Grund sollte es geben, mir ein 16-35/4 zu kaufen? Der eine mm weniger WW, der VR, ein paar Euro billiger?
Noe, wenn, dann muss die Linse optisch besser sein als das 17-35 und das ist derzeit wohl eher fragwuerdig, bis vielleicht auf die Schaerfe an den Raendern.
Vielleicht sollte photozone mal das 17-35 mit in den FX Test aufnehmen.
Was fuer einen Grund sollte es geben, mir ein 16-35/4 zu kaufen? Der eine mm weniger WW, der VR, ein paar Euro billiger?
Noe, wenn, dann muss die Linse optisch besser sein als das 17-35 und das ist derzeit wohl eher fragwuerdig, bis vielleicht auf die Schaerfe an den Raendern.
Vielleicht sollte photozone mal das 17-35 mit in den FX Test aufnehmen.
Gruß,
Volker
Volker
-
Mattes
zappa4ever hat geschrieben:Hi,klaus p hat geschrieben:ch sag mal großkotzig: Wer 1200€ in die Hand nimmt kann auch noch 500€ drauflegen.
das 14-24 gibt's beim freundlichen Holländer neu für unter 1400 EUR. Da würde ich über ein 16-35 gar nicht erst nachdenken.
Es sei denn, das Filterthema ist von entscheidender Bedeutung.
Da gibt's für das 14-24 zwar auch eine Lösung, aber die treibt den Preis nochmal in die Höhe und ist nicht wirklich elegant. Das könnte - bei vorhandenen Filtern für das 16-35 - schon den Ausschlag geben.
Grüße
Mattes