Hallo,
ich habe jetzt ziemlich lange durch verschiedene Threads gesucht, finde aber irgendwie nicht die Antworten auf meine Fragen. Kann mir vielleicht mal jemand helfen?
Das Problem (wenn es denn eins ist):
Ich habe eine CP4500 + WC-E63. Für meinen bevorstehenden Urlaub kann ich leihweise ein TC-E2 und TC-E3ED haben. Jetzt möchte ich gerne einen UV und einen Polfilter kaufen. An der Kamera sind 28mm Anschlussgewinde, am WC-E63 sind es 72mm (NICHT kameraseitig!!!).
Muss ich jetzt die Filter einmal in 28mm für Aufnahmen ohne WW kaufen und dann nochmal in 72mm für Bilder mit WW? Das man den 28mm Filter nicht zwischen Kamera und Konverter lassen soll, habe ich hier schon rausgefunden. Jetzt wäre auch interessant ob die Telekonverter ebenfalls beide 72mm haben auf der Seite die nicht an der Kamera ist???
Toll fände ich ja falls alle Konverter 72mm sind, wenn ich nur 72mm Filter kaufen bräuchte und diese evtl. via Adapter auch an der CP4500 OHNE WW/TELE-Konverter laufen lassen kann??? Würde das gehen??? Wie heißt so ein Adapter denn dann???
VIELEN DANK SCHONMAL...
HILFE BEI FILTERKAUF --- BITTE!
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das Thema wurde hier schon öfters diskutiert. Schau mal die folgenden Links durch:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... 500+filter
Ansonsten musst Du wissen, dass das TC-E2 ein 62mm Filtergewinde hat.
Den Filterdurchmesser des TC-E3ED kenne ich nicht.
Ich fürchte, Du musst hier mit wenigstens zwei Filterdurchmessern plus Step-up Ringen arbeiten.
Ansonsten musst Du wissen, dass das TC-E2 ein 62mm Filtergewinde hat.
Den Filterdurchmesser des TC-E3ED kenne ich nicht.
Ich fürchte, Du musst hier mit wenigstens zwei Filterdurchmessern plus Step-up Ringen arbeiten.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Danke für die Links.
D.h. ich kaufe die Filter in 62 und 72mm (in der Hoffnung das TC-E3ED dann auch passt) und nutze die gleichen Filter auch OHNE WW/TELE, nutze dann aber einen "Step-UP-RIng"? Gibt es diesen Step-up-Ring denn problemlos im Laden von 28 auf 62 und 28 auf 72?
Sorry wenn meine Fragen nerven, aber irgendwie...

D.h. ich kaufe die Filter in 62 und 72mm (in der Hoffnung das TC-E3ED dann auch passt) und nutze die gleichen Filter auch OHNE WW/TELE, nutze dann aber einen "Step-UP-RIng"? Gibt es diesen Step-up-Ring denn problemlos im Laden von 28 auf 62 und 28 auf 72?
Sorry wenn meine Fragen nerven, aber irgendwie...

-
Der Step-up Ring ist einfach ein Adapterring mit kleinerem Gewindedurchmesser (Objketivseite) auf der einen und größerem Gewindedurchmesser (Filterseite) auf der anderen Seite.
Für das eigentliche Objektiv der CP4500 verwenden viele hier im Forum einen Adapterring 28mm -> 37mm plus 37mm-Filter. Die Anpassung auf 62mm oder 72mm ergäbe eine schwere, instabile und unhandliche Anordung, weil man dazu mehrere Ringe aufeinander schrauben müsste.
Für das eigentliche Objektiv der CP4500 verwenden viele hier im Forum einen Adapterring 28mm -> 37mm plus 37mm-Filter. Die Anpassung auf 62mm oder 72mm ergäbe eine schwere, instabile und unhandliche Anordung, weil man dazu mehrere Ringe aufeinander schrauben müsste.
Gruß Timo.
Also wäre meine Einkaufsliste doch auf das wesentliche gekürzt wie folgt:
Filter in 28mm (für Aufnahmen ohne WW/TELE)
Filter in 62mm (für TC-E2)
Filter in 72mm (für WC-E63)
Und irgendein Filter wird schon auf das TC-E3ED passen
Step-Up-Ring wäre ja dann nur unnötiger SchnickSchnack.
Jetzt hab ich es doch, oder?

Filter in 28mm (für Aufnahmen ohne WW/TELE)
Filter in 62mm (für TC-E2)
Filter in 72mm (für WC-E63)
Und irgendein Filter wird schon auf das TC-E3ED passen

Step-Up-Ring wäre ja dann nur unnötiger SchnickSchnack.
Jetzt hab ich es doch, oder?

-
Hm, vom 28mm Filter würde ich Dir abraten, weil der in der äußersten WW-Stellung des Zooms leider Vignettierung erzeugt. Daher der Tipp mit 37mm und Adapterring.
Gruß Timo.
OK, also 72, 62, 37 und einmal Step-Up.
Und jetzt verrat mir mal in welchem Laden man heute noch SO SCHNELL und so KOMPETENT beraten wird(um die Uhrzeit
). Ein Hoch auf das Internet und natürlich auf dieses Forum.
Ich bedanke mich recht herzlich für diese Hilfe und wünsche eine Gute Nacht.
Weiter so
Und jetzt verrat mir mal in welchem Laden man heute noch SO SCHNELL und so KOMPETENT beraten wird(um die Uhrzeit

Ich bedanke mich recht herzlich für diese Hilfe und wünsche eine Gute Nacht.
Weiter so

Jetzt bin ich gerade vom einkaufen zurück. Hätte ich mal heute morgen noch ins Forum geguckt. Pech gehabt. Aber jetzt habe ich den Kram und gut ist.
Aber mal ne andere Frage. Habe gerade festgestellt, das ich auf dem Monitor der 4500 VOR dem scharfstellen (also Auslöser noch gar nicht berührt) immer so eine Art weissen Schleier über dem Display habe. Egal ob mit oder ohne irgendwelche Konverter/Filter??? Nach dem ersten Druck auf den Auslöser (scharfstellen) ist das Bild wieder OK. Passiert komischerweise NUR draussen. Ist das normal, ist es heute nur zu sonnig oder sollte ich mal zu NIKON damit???
Danke
Hi,
ist zwar im Sinne der ursprünglichen Fragestellung inzwischen zu spät, aber ich verwende problemlos Stepupringe von 28-->37, 37-->52, 52-->62 und 62 -->72mm hintereinander. Unhandlicher als mit den Konvertern wird das so auch nicht.
Was soll ich mir die kleinen Filter kaufen und dabei ohne Ende Geld ausgeben. Ein kleinerer Filter als 72mm kommt mir nur noch ins Haus, wenn es ein echtes Schnäppchen ist.
Gruß
Wolfgang
ist zwar im Sinne der ursprünglichen Fragestellung inzwischen zu spät, aber ich verwende problemlos Stepupringe von 28-->37, 37-->52, 52-->62 und 62 -->72mm hintereinander. Unhandlicher als mit den Konvertern wird das so auch nicht.
Was soll ich mir die kleinen Filter kaufen und dabei ohne Ende Geld ausgeben. Ein kleinerer Filter als 72mm kommt mir nur noch ins Haus, wenn es ein echtes Schnäppchen ist.
Gruß
Wolfgang
Nikon CP 4500 und Zubehör - Canon EOS 300D mit EF-S 18-55 3,5-5,6 | EF 20 2,8 USM | EF 28 2,8 | EF 50 1,8 II | EF 28-135 3,5-5,6 IS USM