Hallo zusammen.
Bin ja nun seit Freitag auch Besitzer eines
AF-S VR 70-200mm/2.8G IF ED.
Ich muss schreiben das dieses Objektiv richtig Spaß macht.
Super verarbeitet, Bildleistung einfach Klasse, sehr schneller AF.
Vorallem lässt es sich wirklich gut handhaben. Da ich grosse Hände habe liegt das doch recht schwere Objektive gut in meiner Hand. Der Zoom und Focusring liegen genau, aber wirklich genau, an dem richtigen Platz für meine "Pratzen".
Was auffällt ist, das der AF bei langen Brennweiten ein wenig nervös reagiert. Ebenso hört man den VR arbeiten. Dieser macht sich mit einem "trz trz trz" bemerkbar. Sind aber nur kleinigkeiten die ich nicht wirklich als störend betrachte.
Alles in allem kann ich dieses Objektiv wirklich nur empfehlen. Es ist sicherlich in der Anschaffung nicht das billigste aber wird sich auf Dauer rechnen.
Gruß
Jürgen
Erster Eindruck AF-S VR 70-200mm
Moderator: donholg
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Erster Eindruck AF-S VR 70-200mm
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Re: Erster Eindruck AF-S VR 70-200mm
Naja, ganz ohne Geräusche bekommt man das aber auch nicht hin, und das Geräusch des Vr ist nun wirklich kaum wahrzunehmen! 

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@starheimer
Ein optischer Bildstabilisator wäre geräuschlos.
Im Nikkor is ja ein Elektronischer.
scheibar hab ich dann trotz der vielen viele Konzerte noch sehr gute Ohren. Naja, als Hoppelhase sind ja auch die lang genug*fg*
Ein optischer Bildstabilisator wäre geräuschlos.
Im Nikkor is ja ein Elektronischer.
scheibar hab ich dann trotz der vielen viele Konzerte noch sehr gute Ohren. Naja, als Hoppelhase sind ja auch die lang genug*fg*
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ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, aber meiner meinung nach verhaelt es sich genau umgekehrt. ein elektronischer bildstabilisator ist doch nur eine "software" oder irre ich mich?hoppelhase hat geschrieben:@starheimer
Ein optischer Bildstabilisator wäre geräuschlos.
Im Nikkor is ja ein Elektronischer.
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Wo du recht hast, hast du recht! Ein elektronischer AS säße im übrigen in der Cam, und nicht im Objektiv. Beim optischen muß eine Linse bewegt werden, was natürlich "Geräusch" verursacht.weasel hat geschrieben:ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, aber meiner meinung nach verhaelt es sich genau umgekehrt. ein elektronischer bildstabilisator ist doch nur eine "software" oder irre ich mich?hoppelhase hat geschrieben:@starheimer
Ein optischer Bildstabilisator wäre geräuschlos.
Im Nikkor is ja ein Elektronischer.
So long,
Matthias
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@weasel @NightOwl
Ihr habt in gewisser weise Recht.
Ich gehe bei einem optischen stabilisator von dem System "Basis träger Massen" aus. Hochwertige objektive im Filmbereich wie sie z.b von Zeiss hergestellt werden. Diese arbeiten geräuschlos!
Bei denn elektronischen gibt es wieder eine untergruppe.
NightOwl hat die einfachste Variante beschrieben.
Rein elektronisch: Dort wird ein größerer Bildsensor als nötig verbaut, dadurch gewinnt man den Raum für nachführung. Ist also, richtig, in der Kamera. Nachteil ist ein ruckeln bei Schwenkbewegung. Dafür aber günstig.
Und nun eben der zweite elektronische welcher auch bei Nikon in VR-Objektiven verbaut wird. Aber und das meinte ich ja: wieder kein rein optischer Stabilisator.
Dabei wird mit einem parallel beweglichen Linsenelement im Objektiv der Wackelbewegung aktiv entgegen gewirkt. Die Korrektur erfolgt auf einer Ebene, gleichzeitig für horizontale und vertikale Auslenkungen.
Das mobile Objektivelement wird von zwei sogenannten VCM-Motoren angetrieben. Das sind Schwingspulen, wie sie in Lautsprechern oder Drehspulinstrumenten vorkommen, so genannte Voice-coil motors. Was diese zu korrigieren haben, ermitteln zwei rechtwinklig zueinander stehende Gyro-Sensoren. Das sind sehr schnell drehende kleine Elektromotoren, die frei aufgehängt wie Kreisel für die x/y-Achsen wirken und entsprechende Signale (Winkelgeschwindigkeit) an die Regelelektronik liefern.
Die Korrekturvorgänge erfolgen aussergewöhnlich sensibel in Intervallen von einer Millisekunde (also tausend mal pro Sekunde) Eine elektronische Gegenkopplung vom mobilen Objektivelement zur Regelelektronik sorgt dafür, dass die Korrektur richtig eingehalten wird und verhindert somit ein Überschwingen (Dämpfung).
Hoffe ich konnte das nun aus meiner sicht richtigstellen und erklären.
Ihr habt in gewisser weise Recht.
Ich gehe bei einem optischen stabilisator von dem System "Basis träger Massen" aus. Hochwertige objektive im Filmbereich wie sie z.b von Zeiss hergestellt werden. Diese arbeiten geräuschlos!
Bei denn elektronischen gibt es wieder eine untergruppe.
NightOwl hat die einfachste Variante beschrieben.
Rein elektronisch: Dort wird ein größerer Bildsensor als nötig verbaut, dadurch gewinnt man den Raum für nachführung. Ist also, richtig, in der Kamera. Nachteil ist ein ruckeln bei Schwenkbewegung. Dafür aber günstig.
Und nun eben der zweite elektronische welcher auch bei Nikon in VR-Objektiven verbaut wird. Aber und das meinte ich ja: wieder kein rein optischer Stabilisator.
Dabei wird mit einem parallel beweglichen Linsenelement im Objektiv der Wackelbewegung aktiv entgegen gewirkt. Die Korrektur erfolgt auf einer Ebene, gleichzeitig für horizontale und vertikale Auslenkungen.
Das mobile Objektivelement wird von zwei sogenannten VCM-Motoren angetrieben. Das sind Schwingspulen, wie sie in Lautsprechern oder Drehspulinstrumenten vorkommen, so genannte Voice-coil motors. Was diese zu korrigieren haben, ermitteln zwei rechtwinklig zueinander stehende Gyro-Sensoren. Das sind sehr schnell drehende kleine Elektromotoren, die frei aufgehängt wie Kreisel für die x/y-Achsen wirken und entsprechende Signale (Winkelgeschwindigkeit) an die Regelelektronik liefern.
Die Korrekturvorgänge erfolgen aussergewöhnlich sensibel in Intervallen von einer Millisekunde (also tausend mal pro Sekunde) Eine elektronische Gegenkopplung vom mobilen Objektivelement zur Regelelektronik sorgt dafür, dass die Korrektur richtig eingehalten wird und verhindert somit ein Überschwingen (Dämpfung).
Hoffe ich konnte das nun aus meiner sicht richtigstellen und erklären.
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