gs hat geschrieben:Egal ob optische Lichtstärke, Brennweite, Verzeichnung etc., für alles gibt es DIN- bzw. ISO-Normen inkl. zulässiger Toleranzen.
Negativrekord in meinen Händen war ein 105er Makro mit fast einer Blende unter Soll. Kurzum, der Service befand das Teil in Sachen effektiver Lichtstärke OK, nun hat es mein Händler wieder. Allerdings bemerkt man solch 'klitzekleine Fehlerchen' nur in direktem Vergleich zu anderen Linsen oder einem externen Geli. Mit anderen Worten, wenn ich f2.8 kaufe, dann hätte ich diese +/- 1/3 EV auch gerne. Gleiches gilt ebenso für f8 usw. ...
lg Gerhard
Zum Thema Makroobjektiv und Norm:
Ich hab mal wo gelesen (weiß nichtmehr genau wo) das es bei Makroobjektiven durchaus üblich ist, daß sie im Nahbereich stärker abblenden (bauartbedingt), obwohl sie als Bezeichnung eine "feste" Lichtstärke tragen (z.B. Sigma 105 /2,8 ).
Um dieses Objektv ging es in dem Bericht (wenn ich mich recht entsinne), wenn man dort auf den Nahbereich fokussiert geht die maximale Blendenöffnung auf 3,5 oder noch mehr runter....
Vielleicht war das der Grund? :?
Vielleicht könnte ein Besitzer des Objektivs meine Aussage korrigieren falls ich etwas falsch verstanden habe...