Leuchttürme

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
RiFi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Leuchttürme

Beitrag von RiFi »

Bin mir unsicher über die Wirkung des Vordergrundes. Manchmal kommt er mir zu dominant vor, dann übt er wieder einen gewissen Reiz auf mich aus. Welche Wirkung übt es auf Euch aus ? Eure Meinung würde mich interessieren.
Besten Dank im Voraus.Bild
Bullyliebe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Bullyliebe »

Mmm... ich glaube, wenn der Leuchturm scharf gestellt wäre, dann wäre die Wirkung perfekt. So ist der Mittelgrund scharf gestellt, aber da ist nichts, was den Blick auf sich zieht. So schwankt man zwischen dem unscharfen Schilf und dem unscharfen Leuchtturm hin und her.
Liebe Grüße von Korinna!
Steegi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Steegi »

Gute Morgen RiFi!

Auf mich wirkt der Vordergrund sehr unruhig und dadurch eher störend.
Das Motiv und die Bildkomposition ist dennoch in Ordnung, denn Du hast hier ein schönes Motiv (den Leuchtturm), und einen geeigneten "natürlichen Rahmen" als Stilmittel eingesetzt. Dieser Aufbau setzt den Leuchtturm bewußt als Eye-Catcher in den Fokus des Betrachters.
Leider ist das Vordergrund-Bokeh etwas störend. Da ich nicht weiß, welche Brennweite und Blende Du bei diesem Bild eingesetzt hast, kann ich bei meinen Verbesserungsvorschlägen nur spekulieren.
Es dürfte schwierig werden die Gräser im Vordergrund weich und damit weniger dominant darzustellen. Die Faktoren, die das beeinflussen, müssten die gewählte Blende, das Bokeh der Optik, der Abstand der Kamera von den Gräsern und die Belichtungszeit sein. Du siehst, das sind jede Menge Parameter, die Dein gewünschtes Ergebnis beeinflussen.

Für ein Reshoot empfehle ich ein paar Blendenreihen, aber auch Experimente mit einer eventuell längeren Belichtungszeit.

Gruß
Steegi
myduck
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: Leuchttürme

Beitrag von myduck »

RiFi hat geschrieben:Bin mir unsicher über die Wirkung des Vordergrundes. Welche Wirkung übt es auf Euch aus ? Eure Meinung würde mich interessieren.
Hi RiFi,
ich finde die Grundidee des Bildes gut, aber der Vordergrund ist zu dominant unf führt bei mir zu leichtem Augenflimmern. Etwas weniger Vordergrund wäre hier mehr gewesen.
Gruß Maren
RiFi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von RiFi »

Danke für Eure Kommentare.
Mein Eindruck wurde also bestätigt. Welche Einstellungen es waren kann ich nicht mehr genau sagen, nur daß das 80 -200 im Einsatz war u. daß es schnell gehen musste.
Antworten