CF-Karten zum Defragmentieren regelm. formatieren ???

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

mac-knife
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

CF-Karten zum Defragmentieren regelm. formatieren ???

Beitrag von mac-knife »

Hallo!
Wenn man hier und da ein Bild löscht wird der freigewordene Speicherplatz doch wieder überschrieben. Hinterlasse ich jetzt beim Runterladen der Bilder auf den Pc Reste von "Datenschrott", der zur zunehmenden Fragmentierung führt. Mit anderen Worten: soll man seine CF-Karte regelmäßig formatieren? Und führt das dann zu erhöhtem Verschleiß? Ich habe mal irgendwo gelesen, daß auch CF-Karten eine begrenzte Lebensdauer haben und sich auf Dauer immer mehr unbenutzbare Speichersegmente anhäufen.
Hab die D70 jetzt seit 1 Jahr / 18-70Kitobj. gegen Tamron 28-75 getauscht / Nikkor AF50 f1.4 . Fast digitale Fotografie aufgesteckt wegen Frust mit Dimage 7/7i
Umschueler
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Umschueler »

Ich formatiere gar nix auf meiner CF-Card. Wenn du doch diese Datei mit dem "Bildzähler" löscht, fängst du ja ständig wieder bei DSCN0000.jpg an und spätestens dann wird's nervig, wenn du Bilder von zwei unterschiedlichen Aufnahmeaktionen in einen Ordner kopieren möchtest und diese umbenennen musst. Okay, man könnte zwar diese Datei jedes Mal runter- und wieder raufkopieren aber ich halte das für übertrieben. Rein technisch kann ich's nicht belegen aber mein Gefühl sagt mir, dass eine wiederholende Formatierung der CF-Card überflüssig ist. Was du aber machen kannst, um dein Gewissen zu beruhigen ist über den Windows Explorer das Laufwerk mit der CF-Card auszuwählen und dann übers Kontext-Menü die "Fehlerüberprüfung" und "Defragmentierung" auszuführen.

Grüße

Timo
--------------------------------------------------
!!! Hier könnte Ihre Werbung stehen !!!
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Ohne genaue Kenntnisse vom Aufbau einer CF-Karte zu besitzen, würde ich sagen, daß die CF-Karte zwar schon fragmentiert, dies aber nicht schlimm ist, da keine mechanischen Teile (Schreib-/Lesekopf wie bei einer Festplatte) über die CF-Karte laufen.

Es kommt meiner Meinung nach aufs selbe raus, ob die Speicherzellen 1, 2, 3 usw. geschrieben werden oder 1, 54, 55, 56, 58, 600, 601, ...

Zu deiner zweiten Frage über die Lebensdauer: Jede einzelne Speicherzelle soll - Pi mal Daumen - für 10.000 Schreib-/Lesezugriffe ausgelegt sein. Je nach Größe sowie Nutzungshäufigkeit der CF-Karte ist es nicht verkehrt, einen großen Teil der CF-Karte zu nutzen und so die Schreib-/Lesezugriffe auf möglichst viele Zellen zu verteilen.

Das Extrembeispiel wäre folgendes: Wenn du immer nur ein Bild auf der Karte speicherst (diese danach formatieren) und pro Tag 20 Bilder fabrizierst, hast du in einem Monat runde 1200 Schreib-/Lesezugriffe verursacht. Statistisch gesehen müßte die Karte somit nach rund 8 Monaten kaputt sein, wenn nicht sogar eher (denn den "Aufwand" für das (Schnell)-Formatieren habe ich nicht mitgerechnet; ebenso auch nicht Begutachten der Aufnahme im Display).

Aus diesem Grunde packe ich meine CF-Karte immer möglichst voll, formatiere sie frühestens ab 120 Bildern (Maximalkapazität liegt irgendwo bei 140 bis 150 Bildern). Wenn ich natürlich weiß, daß ich viele Aufnahmen machen werde, so formatiere ich die Karte auch schonmal mit deutlich weniger Inhalt. Aber dies kommt eher selten vor. Im Urlaub beispielsweise müßte die Karte (mindestens) jeden Morgen dran glauben.
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo Umschueler

Das mit dem Formatieren und verlust des Bildzählers ist nicht wie du schreibst. Da geht nichts verloren.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Umschueler
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Umschueler »

Verstehe ich nicht... Ach, meinst du das Formatieren über die Kamera? Ich bin davon ausgegangen, dass du die Karte im Lesegerät über den Windows Explorer formatierst...
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Also wenn meine Karte Voll ist, dann Formatier ich die, natürlich nachdem die Bilder auf dem Rechner sind :roll: Das ganze Bilder gelösche ist mir viel zu nervig. Und, Formatieren geht am schnellsten ;-)

Über´s Fragmentieren von Speicherkarten hab ich mir noch nie den Kopf zerbrochen, ganz einfach weil es bei mir nie dazu kommt ;-)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Umschueler hat geschrieben:Verstehe ich nicht... Ach, meinst du das Formatieren über die Kamera? Ich bin davon ausgegangen, dass du die Karte im Lesegerät über den Windows Explorer formatierst...

Es ist wurst egal, wo Du Deine Karte formatierst. Die Bildzählung muß in der Kamera selbst gespeichert sein, wie sollte man sonst mehrere Speicherkarten benutzen können, ohne ständig Probleme zu bekommen?
Natürlich kommt es aber auch auf den Modus an, wie Deine Bilder nummeriert werden...
freundliche Grüße

Mathias

JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Karte formatieren???

Mach ich einmal (bzw. die Cam. ohne zu fragen) nach dem Kauf.

Ansonsten werden die Bilder mit shift + Maus auf den Rechner VERSCHOBEN. Damit ist die Karte wieder leer.

Fragmentierung spielt bei Flash-Speicher keine Rolle (geschwindigkeitsmäßig jedenfalls- siehe Text von ManU).

Ich hatte mal was von 300.000 (oder ähnlich) Schreib/Lesezyklen gelesen.

Also, nicht zuviele Gedanken machen...

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

@Jack

Das würde ich auch sagen. Wer hat den mit seiner Cam schon 300000 Bilder gemacht ? Ich mache mir da auch keinen Kopf mehr, am Anfang hatte ich deswegen die mitgelieferte Karte verwendet . Aber das löschen nach 20 Bilder und das Kartenwechseln wenn es doch mehrere geworden sind war mir zu lästig.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Umschueler
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Umschueler »

multicoated hat geschrieben:Die Bildzählung muß in der Kamera selbst gespeichert sein, wie sollte man sonst mehrere Speicherkarten benutzen können, ohne ständig Probleme zu bekommen?
Hmmm - ist natürlich auch möglich. Ich hatte vor meiner CP4500 eine CP950 und da ging die Nummerierung jedes Mal wieder von vorne los, nachdem ich die Karte formatiert hatte - kein Scheiß. Erst als ich ausschließlich die Bilder ohne diese eine Datei im Hauptverzeichnis der Karte gelöscht habe, wurde korrekt weiter nummeriert. Das mit den mehreren CF-Cards ist natürlich ein Argument - kann ich nicht überprüfen, weil ich nur eine Karte verwende.

P.S.: Ich verschiebe auch die Bilder und muss so also nix auf der Karte löschen.
Antworten