D70Schnappschussobjektiv, lichtstark bis 700EUR gesucht

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

dr_konkret
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von dr_konkret »

marin hat geschrieben:Ikarus: Ich hab auch das sigma, klappert deines auch eun bißchen vorne? Das stört mich nämlich an meinem, obwohl es super Bilder macht...

-Marin
Was heißt denn "klappert vorne"? :shock:
Nikon D80 (50/1,8; 18-135 Kit; 70-300 und 105er Sigma Macro) und "immerdabei" Canon Digital Ixus
ikarus
Batterie6
Batterie6
Beitrag von ikarus »

Das Objektiv hat einen breiten Fokusring, der sich vor und zurück schieben läßt. In der vorderen Stellung arbeitet das Objektiv im AF, zurückgeschoben arretiert der Ring in einem Getriebe, so daß Du manuell fokussieren kannst. Dabei wird der gesamte vordere Linsensatz bewegt - allerdings, ohne sich selber zu drehen. Dieser vordere Linsensatz ist mit etwas viel mechanischem Spiel versehen, so daß der gesamte Einsatz zu klappern scheint, wenn man das Objektiv schüttelt. Dies scheint aber so gewollt zu sein und wirkt sich m.E. in keiner Weise negativ auf die Performance aus.

ikarus
dr_konkret
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von dr_konkret »

@ikarus:
Aha, okay :)
Nikon D80 (50/1,8; 18-135 Kit; 70-300 und 105er Sigma Macro) und "immerdabei" Canon Digital Ixus
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

UweL hat geschrieben:
topas hat geschrieben:Mal n lichtstarkes 35 gedacht?
kennt jemand das Nikon AF 35mm/f:2? Sowas wie das 28mm/1.4D ist leider viel zu teuer... zumindest für meinen Geldbeutel. :?
Hallo,

das 35er ist klein und gut. Gute Schärfe und Kontrast bereits bei offener Blende. 1 -2 Stufen abgeblendet ist es top.

Gruß
Wolfy
Antworten