Hier so um die 27,- € /St. zzgl. Versand. Verzeichniskorrektur der Kamera etc. werden mit diesem Chip auch aktiviert, unabhängig vom verwendeten Objektiv. Das manuelle fokusieren ist durch ein Tonsignal auch ein Kinderspiel.a112 hat geschrieben:D7000 wäre schon die modernste Antwort keine Frage, sie kommt auch langsam in die Nähe des finanziell vertretbaren, aber leider nur in die Nähe ;-(
Für gebrauchte D300 mit einem Zoom hab ich noch nicht vieles gefunden, ich suche weiter. Die D200 wäre mit 5000 Auslösungen für knapp 500 machbar.
Mit dem Dandelion Gedanken hab ich ja noch ein Hintertürchen: Doch 5100 neu kaufen mit Standard-Zoom 18-55 für die ersten paar Wochen, dann ein besseres Objektiv nachkaufen. Wenn ich mit manueller Belichtung nicht hinkomme dann könnte ich das Dandelion einbasteln. Was kosten denn die Dinger so? Preise hab ich noch keine gefunden. Bleiben Dandelion umgebaute Objektive für eine FE2 nutzbar?
D200 oder D5100
Moderator: donholg
alles nur aus freude an der sache...
Wenn auch alle zur D300 raten, ich seh bei den gewünschten Einsatzgebieten nicht unbedingt den ausschlaggebenden Vorteil der D300 gegenüber der D200. Landschaft und Architektur laufen doch eh über Stativ... jedenfalls in den meisten Fällen. Da ist es doch dann egal, ob in der 100%-Ansicht bei ISO 1600 Bildrauschen zu erkennen ist. Ich würd mal einwerfen, dass es durchaus auch von Vorteil sein kann, über ISO 100 zu verfügen, was die D300 doch irgendwie nicht kann, oder?=)
Der AF ist natürlich eine ganz andere Liga, aber das ist bei manuellen Objektiven wohl doch auch eher unwichtig, oder?=) Liveview gibts doch auch erst in der D300s, oder?
Lange Rede und kein Sinn: Ich behaupte mal ganz frech, dass der Gebrauchtpreis zwischen D300 und D200 in etwa um 200 Euronen differiert. Dafür lässt sich im MF-Bereich schon ganz ordentlich was anstellen.
Der AF ist natürlich eine ganz andere Liga, aber das ist bei manuellen Objektiven wohl doch auch eher unwichtig, oder?=) Liveview gibts doch auch erst in der D300s, oder?
Lange Rede und kein Sinn: Ich behaupte mal ganz frech, dass der Gebrauchtpreis zwischen D300 und D200 in etwa um 200 Euronen differiert. Dafür lässt sich im MF-Bereich schon ganz ordentlich was anstellen.
-
FM2-User
- Sollte mal wieder fotografieren...

- Beiträge: 5936
- Registriert: Fr 22. Jan 2010, 17:54
- Wohnort: bei Meeenz
Nicht direkt aber mittelfristig, wenn die ersten Features fehlen ...Konrad P. hat geschrieben:Wenn auch alle zur D300 raten, ich seh bei den gewünschten Einsatzgebieten nicht unbedingt den ausschlaggebenden Vorteil der D300 gegenüber der D200.
Konsequenterweise JA, aber die Realität sieht oft anders ausLandschaft und Architektur laufen doch eh über Stativ... jedenfalls in den meisten Fällen.
Ich wage mal zu behaupten, dass der Dynamik-Umfang bei den ISO200 der D300 höher ist, als bei den 100ISO der D200.Da ist es doch dann egal, ob in der 100%-Ansicht bei ISO 1600 Bildrauschen zu erkennen ist. Ich würd mal einwerfen, dass es durchaus auch von Vorteil sein kann, über ISO 100 zu verfügen, was die D300 doch irgendwie nicht kann, oder?=)
Richtig, aber sind wirklich nur manuelle Objektive dran?Der AF ist natürlich eine ganz andere Liga, aber das ist bei manuellen Objektiven wohl doch auch eher unwichtig, oder?=)
Ich kam von der FM2 zwar gleich zur D3, aber es dauerte keine 3 Wochen, den AF auch wirklich mal nutzen zu wollen.
Dachte ich auch mal, aber es ist wohl nur der Extra-Knopf hinzugekommen, was einen leichteren Zugang zum LiveView ermöglicht. Vorher waren mehr Einstellungen notwendig.Liveview gibts doch auch erst in der D300s, oder?
LiveView als Solches empfinde ich gerade bei Kamera auf Stativ und manuelle Linse als Pflicht, wenn es um bestmöglichen Fokus geht!
Auch das genaue definieren des Schärfebereichs und daraus Ermittlung der notwendigen Blende geht m.E. mit LiveView erheblich schneller und genauer.
+1Lange Rede und kein Sinn: Ich behaupte mal ganz frech, dass der Gebrauchtpreis zwischen D300 und D200 in etwa um 200 Euronen differiert. Dafür lässt sich im MF-Bereich schon ganz ordentlich was anstellen.
Aber dann sind die Grenzen schon erreicht.
------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

