Hallo zusammen,
ich habe ein Schärfeproblem mit meinem VR70-200/2.8G. Bei Offenblende zeichnet es im unteren Brennweitenbereich ab 70mm absolut unscharf. Mit zunehmender Brennweite, ab ca. 100mm, verbessert sich die Schaerfe partiell. D.h. linker bis mittlerer Bildbereich ist relativ scharf und der rechte Bildbereich ist unscharf. Bei Brennweite 200 sieht es dann insgesamt ganz gut aus.
Abblenden auf Blende 5.6 verbessert die Ergebnisse erkennbar, wobei der Schärfeabfall von links nach rechts im unteren Brennweitenbereich erkennbar bleibt.
Könnte das Problem an einer schlechten Zentrierung liegen?
An anderen Objektiven ist dieses Problem nicht erkennbar.
Vielen Dank im voraus!
Grüsse
Frank
Schärfeproblem VR 70-200/2.8 G an D70
Moderator: donholg
schau mal hier:
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=9320090
bin mir nicht sicher ob es sich um das gleiche problem handelt. wenn nur bestimmte bildteile unscharf sind handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein problem des objektivs. hast du die möglichkeit das objektiv an einer anderen kamera zu testen?
ansonsten würde ich den nikon support oder den händler kontaktieren.
gruss
lemonstre
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=9320090
bin mir nicht sicher ob es sich um das gleiche problem handelt. wenn nur bestimmte bildteile unscharf sind handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein problem des objektivs. hast du die möglichkeit das objektiv an einer anderen kamera zu testen?
ansonsten würde ich den nikon support oder den händler kontaktieren.
gruss
lemonstre
Da das Problem nur bei diesem Objektiv auftritt, gehe ich davon aus das es am Objektiv selbst liegt.
Zum Glück ist noch Garantie drauf. Auf jeden Fall habe ich die Fehlerbeschreibung an Nikon und den Händler geschickt. Mal schauen, was sich daraus ergibt. Vielleicht muss es ja nur zentriert werden ..
Grüsse
Frank
Zum Glück ist noch Garantie drauf. Auf jeden Fall habe ich die Fehlerbeschreibung an Nikon und den Händler geschickt. Mal schauen, was sich daraus ergibt. Vielleicht muss es ja nur zentriert werden ..
Grüsse
Frank