Es war windig, aber endlich die Sonne!
Nikkor 55mm 1.2 AI
Moderator: donholg
-
weinlamm
- Sollte mal wieder fotografieren...

Mit dem Glas hat das nichts zu tun. Es geht um den Platz auf dem Steg hinten - die 1.2-er Linsen haben an der Stelle, wo der Chip hin müsste Metall. Das müsste man wegfeilen o.ä.Bull 38 hat geschrieben:ein chip bei dem 1.2 er? wird aber sehr schwer zu realisieren sein. zuviel glas.
http://nikonclassics.de/info/-Dandelion--CPU.html
Schau dir mal das Bild ganz unten an.
@hakido:
Das Bild ist echt Klasse. Ich bin z.B. von meinem 50/1.2 auch immer wieder begeistert, was die Linse leicht abgeblendet an Schärfe zaubert. In nem großen Vergleich bei Nikonrumors ( hier ) hat damals bestätigt, dass das 50/1.2-er wohl das schärfste 50-er abgeblendet ist. Ich wäre mal dran interessiert, ob und inwieweit sich in der Reihenfolge das 55-er einordnen würde. Weil das sieht schon recht toll aus.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
-
weinlamm

Da müsste Metall weg. Ich werde mal suchen - irgendwo habe ich da schon mal nen Bild von gesehen. Ich meine sogar beim 50/1.2. Meins ist mir nur für solche Versuche zu schade, weil ich es neu gekauft habe.
Aber gehen müsste es. Wie gesagt: ich suche gleich mal nach Bildern.
Aber gehen müsste es. Wie gesagt: ich suche gleich mal nach Bildern.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
-
Enzio

weinlamm hat geschrieben:würde mich auch interessieren ... vielleicht mal auf einen Forumstreffen ...Bull 38 hat geschrieben: Ich wäre mal dran interessiert, ob und inwieweit sich in der Reihenfolge das 55-er einordnen würde.
schöne Grüße Enzio
Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
Ich würde mich auch interessieren, alle um 50mm Linsen zu vergleichen, wie viele werden es sein, wenn alle marken zusammen sind.
55/1.2 habe ich eigentlich für AVL geholt, leider dafür fehlt das passende Gehäuse.
Die Schärfe ist abgeblendet gut.
D2H, Blende 2.5, 1/100, TC-16A, Ringblitz Nikon AS-14

55/1.2 habe ich eigentlich für AVL geholt, leider dafür fehlt das passende Gehäuse.
Die Schärfe ist abgeblendet gut.
D2H, Blende 2.5, 1/100, TC-16A, Ringblitz Nikon AS-14
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS