!!!

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von FM2-User »

Moin,

die drei is vom Motiv her am besten. Der Scherenschnitt-Mann blickt in die Zukunft, hält inne (was soll erauch anderes machen als paddeln, dass er fotografiert, weisst ja nur Du).
Jetzt stört der Pfahkl fast schon, zumindest sollte er auch im Hellen enden - ob der mit dem angepassten Kontrast aus #1 besser kommt , weiss ich nicht. Am Paddler würde ich nichts mehr ändern.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

FM2-User hat geschrieben:Moin,

die drei is vom Motiv her am besten. Der Scherenschnitt-Mann blickt in die Zukunft, hält inne (was soll erauch anderes machen als paddeln, dass er fotografiert, weisst ja nur Du).
Jetzt stört der Pfahkl fast schon, zumindest sollte er auch im Hellen enden - ob der mit dem angepassten Kontrast aus #1 besser kommt , weiss ich nicht. Am Paddler würde ich nichts mehr ändern.
Danke Torsten

evt. mach ich den Pfosten mal wech.
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich nehme das erste. Die Jeans und Neonjacke helfen der Romantik nicht gerade - da finde ich das zu dunkle egal gegen.

Ich würde das erste jedoch noch nach allen Regeln der Kunst softwaretechnisch quälen.

Den Himmel dramatischer (Wolken rausarbeiten, Sättigung, Schärfe, Kontrast), die Berge am Übergang zum Licht kontrastiger und vielleicht den Kopf/Oberkörper des Paddlers dezent aufhelle, um ihn mehr abzusetzen.

Beim Wasser würde ich auch mit Klarheit und Kontrast kräftig nachhelfen, im Vordergrund sogar abdunkeln, da stört mich der bläuliche Touch, weil ansonsten nur Schwarz und Orange im Bild wären.

Die Berge hab ich auf den letzten Blick auch noch gefressen - hier wären mehr Konturen, schärfe Kanten schön. Das ist sicher softwaretechnisch auch machbar.
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Klenkes hat geschrieben:Ich nehme das erste. Die Jeans und Neonjacke helfen der Romantik nicht gerade - da finde ich das zu dunkle egal gegen.

Ich würde das erste jedoch noch nach allen Regeln der Kunst softwaretechnisch quälen.

Den Himmel dramatischer (Wolken rausarbeiten, Sättigung, Schärfe, Kontrast), die Berge am Übergang zum Licht kontrastiger und vielleicht den Kopf/Oberkörper des Paddlers dezent aufhelle, um ihn mehr abzusetzen.

Beim Wasser würde ich auch mit Klarheit und Kontrast kräftig nachhelfen, im Vordergrund sogar abdunkeln, da stört mich der bläuliche Touch, weil ansonsten nur Schwarz und Orange im Bild wären.

Die Berge hab ich auf den letzten Blick auch noch gefressen - hier wären mehr Konturen, schärfe Kanten schön. Das ist sicher softwaretechnisch auch machbar.

Na geht doch :super: ich denke auch das die Person mehr Richtung Silhouette gehen sollte, bis jetzt bin ich halt in LR geblieben ich denke ich muss dann mal Richtung PS wechseln da bin ich nicht so bewannt aber was nicht ist kann noch werden
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Hier mal, wie ich es mir ungefähr vorstelle:

Aus dem JPG kann man leider keine Lichter retten, aber da geht sicher viel mehr! Bei der Bearbeitung ist mir auch noch das rauchende Haus im Hintergrund aufgefalle - da würde ich mir nich einen Akzent holen, der so ein wenig suggerieren kann, dass der Paddelfritze da hin will.

Bild

Ist jetzt alles nur schnell mit LR5 mal zum Probieren dahin geschmotzt, und teilweise überzeichnet.

Ich habe:

-den Mann abgedunkelt, um Jeans und Neonjacke weg zu bekommen
-das Wasser im Vordergrund entsättigt, um Blau raus zu nehmen
-Wasser unf Reflektion mit höherer Sättigung, Klarheit und Kontrast getunet
-Berge im Kontrast angezogen, brutal die Horizontkante raus gearbeitet
-Himmel gesättigt, Wolken dramatisiert
-zu guter Letzt die Rauchfahne entdeckt und verstärkt

Das alles etwas heftiger, um es zu verdeutlichen.
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ja könnte was werden wobei halt immer noch der Kopf im dunkeln liegt und das wird wohl immer ein Problem sein.
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

die erste überarbeitete Version des ersten Bildes finde ich immer noch am besten.
Gruß
Hans

pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Hallo Thomas,

für mich persönlich wäre es die originale Version. Das der Kopf etwas im schwarzen absäuft
stört mich auch etwas, deshalb würde ich hier lediglich den dunklen Bereich im Wasser
partiell minimal aufhellen.

Unten habe ich auch noch etwas abgeschnitten.

Etwa so
Bild

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke euch, ich denke ich werde versuchen um den Kopf ein bisschen aufzuhellen wie es ja verschiedentlich angedeutet wurde.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich nehme das letzte von Seite 1 und zwar genauso, wie es da aussieht.
Antworten