@tirnanog: bisher habe ich mir ja immer nur fremde Kalender angeschaut, aber da hat es mich noch nie gestört, wenn die Formate unterschiedlich sind auf den einzelnen Seiten. Kalender sind für mich das Medium, wo die Möglichkeit mehrere Bilder gleichzeitig zu betrachten am schlechtesten ist. Alle Einzelbilder sind übrigens 2:3 quer. Die Pano-Formate sind Panoramen und wie im Falle des Bellagios auch höchstens mit einem FE auf einmal auf den Sensor zu bannen. Im Museum an der Wand unterschiedliche Formate zu betrachten nervt mich auch, aber da ist das sogar der Normalfall.
@HaL: ich schau mir wenn ich Zeit hab noch mal alle Bilder in Ruhe an und schau ob das aus einer anderen Position stimmiger aussah. Das Bellagio selbst ist übrigens auch nicht gerade, sondern hat einen Knick in der Mitte. So gesehen sind perfekt waagerechte Linien hier nicht möglich. Aber ich glaube schon, das grundsätzliche Problem ist eine architektonische >170° Ansicht in ein Bild zwängen zu wollen. Mit Bergen fällt das garnicht so arg auf. Ich geh mal bei Zeiten hier in Berlin los und übe das nochmal...
@donholg: ja, da hast du wohl durchaus recht. Aber auch wenn ich mit den Formaten notfalls flexibel bin, versuche ich trotzdem so weit wie möglich bei 2:3 zu bleiben. Hättest du unten die Straße teils weggeschnitten oder nur oben? Der schlimmste Himmel ist ja leider gleich über dem Horizont.
@Klenkes: ich hatte es extra wieder zurückgenommen, da mir der Himmel zu unnatürlich wurde. Hier ist schon mehr EBV drin als im Hammer. Die Bilder mit meiner D700 ohne Pol-Filter hab ich direkt aussortiert, da ging gar nichts

Da ich jetzt leider schnell zum Zug muss, gibts #7 erst morgen Abend. Ich schau da lieber nochmal in Ruhe drüber...