"Schiefe" Optik - D70 + Kit Objektiv

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Ich kann mich Ulf nur anschließen. Ich habe auch einen Minolta-Scanner und eine D70, und seit ich die D70 habe, habe ich kein Bild mehr auf Film belichtet.

Und was die angeblichen Qualitätsprobleme der Nikon betrifft, kann ich da auch nicht ganz folgen. Keiner von uns (außer Nobby mit seiner Kristallkugel) weiß, welche Stückzahlen in Deutschland ausgeliefert wurden und welche Reklamationsquote Nikon hat. Aussagen darüber sind daher doch wohl reine Spekulation.

Meine D70 ist eine der ersten in Deutschland ausgelieferten und arbeitet völlig problemlos.

Nobbys Aussage Minolta-Scanner seien im Gegensatz zu Nikon-Geräten echte Profiwerkzeuge ist endlich einmal eine völlig neue Erkenntnis. Allein durch diese Erleuchtung hat sich heute der Besuch des Forums gelohnt.

Grüße
Andreas
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Meine D70 ist eine der ersten in Deutschland ausgelieferten und arbeitet völlig problemlos.
Na dann sind wir ja schon zu Zweit :wink: Meine - aus dem berühmten Karstadtpool - ist auch tadellos. Völlig fehlerfreie Produktreihen gibt es nunmal nicht mehr; zumal mit dem technischen Komplexitätsgrad wie ihn eine DSLR fordert. Wenn Nobby das erwartet, dann hatte er in der Tat das falsche Produkt. Wenn er mit nem Scanner glücklicher ist, laßt ihn :!:

Gruß Karsten
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
Schlumpf
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Schlumpf »

Hat früher eigentlich auch jeder, sobald er seine neue analoge Kamera bekommen hat, erstmal 5 Filme mit Testcharts verknippst und sie danach auf A4 ausbelichtet, um zu sehen ob alles auf maximum getrimmt ist? :roll: :?:

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern :D

Aber mal ernst: Irgendwie ist es heute viel einfacher, solche kleineren Qualitätsschwankungen als Laie aufzutun - oder sie sich einzubilden.

Ich glaube selbst in diesem Fall hätte man diesen leichten Schärfe-Verlauf an einer Ausbelichtung in 10x15 nur schwerlich erkannt - genauso wie sie bei der verkleinerten Darstellung auf dem Bildschirm nur schwer zu erkennen gewesen wäre, denke ich.

Meiner Meinung nach ist das alles ein kleines bisschen übertrieben. Klar, jeder hat hier Geld hingelegt, und jeder will das Maximum herausholen.
Aber ich weiß noch von früher, was meine alte Canon für Macken hatte - und? Wir haben damit gelebt. Das soll jetzt nicht heißen, das schwerwiegende Fehler wie die Backfokus-Geschichte nicht behoben gehören (und Nikon dafür eines hinter die Ohren), aber wegen ein paar Prozent Schärfe-Diskrepanz...ne, das wäre mir der Ärger nicht wert, sonst hätte ich glaube ich mitterweile schon einen Herzinfakt... :D
Gruß,
kleiner blauer Schlumpf

D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro
Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Marc Olivetti »

@ Schlumpf
Also ich habe meinen Fotokrempel schon immer getestet. Schließlich ist es im Feld immer wichtig, zu wissen, wo die Grenzen liegen. Vielleicht liefen die Tests früher nicht so umfangreich ab, wie jetzt, aber dafür haben wir heute ja auch andere Möglichkeiten.

Aber Du redest ja in Deinem ersten Satz vom *Knipsen*, da muss man sich in der Tat um höhere Qualität keine Gedanken machen :wink: . Übrigens gibts heute beim Lebensmitteldiscounter P*** (der mit den kleinen Preisen) was Leckeres für die Knipser - die sparen dabei rund 90% gegenüber einer D70-Ausrüstung und müssen sich nicht für teures Geld das ganze blöde Zubehör kaufen. :twisted:

Fazit: Ich glaube, wer ernsthaft fotografieren will, der sollte seine Ausrüstung ruhig testen. Alle anderen sind mit einfacheren Lösungen (vielleicht nicht gerade die oben erwähnte) ohnehin besser bedient.
Zuletzt geändert von Marc Olivetti am Do 22. Jul 2004, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
andiz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von andiz »

Ich sehe da jetzt kein so großes Problem, falls das Kit-Objektiv nur bei Offenblende einen solchen Abfall in der Randschärfe hat. Wenn es bei einem Stop kleiner ok ist, dann wäre das in Ordnung). Es regt sich ja auch keiner darüber auf, daß das 50mm F1,4 bei Offenblende etwas unscharf ist.
Es handelt sich nunmal um eine Linse mit kleinem Bildkreis, da kann es im Randbereich zu Schärfeabfall kommen, wie bei normalen Objetiven an 35mm auch. Daß man bei normalen Objektiven solche Unschärfen meist nicht bemerkt ist ja auch ganz klar, weil die ungünstigen Bildbereiche eh außerhalb des Sensorbereiches liegen.
Zoomoptiken haben immer irgendwo Kompromisse, entweder sind sie gleichmäßig scharf (aber etwas softer), oder in der Mitte super und zum rand schlechter, oder bei bestimmtem Brennweiten gut und bei anderen wieder nicht. Das perfekte Objektiv würde vermutlich mehr als ein Kleinwagen kosten, die Physik kann man halt nicht austricksen.

Gruß,
Andreas
D70
Nikon AF Nikkor 28-200mm/3.5-5.6G IF-ED
Nikon AF Nikkor 70-210 F/4
nikost-d
_
_

Beitrag von nikost-d »

Hallo, bin neu hier bzw. lese seit 3 Monaten still mit und hab mich nun angemeldet. Stelle mich vielleicht später noch ausführlicher vor...

Ich habe mir das D70-Kit zugelegt und bin doch ziemlich begeistert. Trotzdem kann ich nobby sehr gut verstehen.
Zum einen denke ich wäre uns allen geholfen würde der Durchschnitts-DSLR-Kunde so kritisch sein wie nobby. Ich glaube kein Hersteller würde die Kosten für die Endkontrolle als verzichtbar betrachten.
Zum anderen ist es natürlich so das bei all diesen Diskussionen viel mehr Emotionen eine Rolle spielen als die meisten glauben/sich eingestehen wollen. Mancher denkt er argumentiert hier furchtbar vernünftig und verteidigt unbewusst doch nur sein neuestes Spielzeug.

Der "japanische Ginko" scherrt sich vermutlich nicht um den "deutschen Muffel". Wenn er könnte würde er sich pausenlos auf die Schenkel klopfen...
1. Die Marketingabteilung erschafft ein Produkt mit visionären Eigenschaften.
2. Der Kunde will es unbedingt haben.
3. Einen wirklich kritischen Blick will er nach dem Kauf allerdings nicht wagen (auch nicht von anderen davon hören). Das würde evtl. die Faszination zerstören. Sollte es doch ein Problem geben schickt er das nagelneue Produkt gleich nochmal zum Hersteller zurück und bedankt sich anschließend artig das es doch nach fast 3 Wochen schon wieder da war. Noch besser, nun knallen vermutlich die Sektkorken bei Ginko&Co., er sagt sich selbst dieser Mangel ist doch so klein und zu "analogen Zeiten" hätte ich ihn vermutlich nicht mal bemerkt.
Der Hersteller sieht sich nicht gezwungen seine Qualität zu perfektionieren sondern er arbeitet an neuen Features und noch besseren techn. Daten für das Nachfolgemodell denn dies setzt an Punkt 1/2 an.

Das ist natürlich auf keinen bestimmten Hersteller und tw. auch nicht auf die Fotobranche beschränkt.

Ich finde dieses Forum toll nur manchmal stört es wenn kritische Fragen oder Verbesserungsvorschläge mit Sprüchen wie "ob DSLR für Dich richtig ist?" oder "geh Fotografieren statt Fehlersuchen" abgebügelt werden. Wenn ich im Forum lese/schreibe fotografiere ich ja gerade nicht. Es sollte dann auch möglich sein etwas tiefer (pingeliger) nachzuforschen und zu diskutieren ohne das gleich wieder einer oder mehrere mit eingeschaltetem Verteidigungsmodus daherkommen. Zu viel Harmonie kann auch schaden und interessante Ansätze zudecken. Ist ja auch kein Herstellerforum hier und somit sollte nicht der Anspruch bestehen jeder geäußerten Kritik zwanghaft etwas positives gegenüberzustellen.

So, ich hoffe ich muss mich nun nicht gleich wieder abmelden. :tomato:

So long...
Zuletzt geändert von nikost-d am Do 22. Jul 2004, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Korganic
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Korganic »

@andiz:

Wenn es in meinem Fall so wäre, wie Du es beschreibst, würde ich wahrscheinlich gar nicht meckern.

Konkret sieht es aber bei mir so aus, dass das Kit Objektiv am linken Bildrand scharf ist und dann von links nach rechts kontinuierlich unschärfer wird. Und das nicht nur in den Randbereichen.

Schaut man sich das dann einmal unter "Test auf Backfocus" Bedingungen an, so sieht man, dass das Objektiv auch rechts noch scharf zeichnet, nur liegt die Schärfeebene deutlich weiter hinten, als im linken Bildbereich. Aufgefallen ist mir das bei ganz normalen Portrait Aufnahmen und ich habe da nicht mit der Lupe gesucht, sondern mir einfach die Bilder angeschaut.

Es ist mir schon klar, dass das kein HiEnd Objektiv ist, aber etwas besser dürfte es dann schon sein. Nun warten wir mal auf den neuen Befund von Dr. Nikon....

Viele Grüße
K.
Zuletzt geändert von Korganic am Do 22. Jul 2004, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
jodi2
Beitrag von jodi2 »

nikost-d hat geschrieben: Ich finde dieses Forum toll nur manchmal stört es wenn kritische Fragen oder Verbesserungsvorschläge mit Sprüchen wie "ob DSLR für Dich richtig ist?" oder "geh Fotografieren statt Fehlersuchen" abgebügelt werden. Wenn ich im Forum lese/schreibe fotografiere ich ja gerade nicht. Es sollte dann auch möglich sein etwas tiefer (pingeliger) nachzuforschen und zu diskutieren ohne das gleich wieder einer oder mehrere mit eingeschaltetem Verteidigungsmodus daherkommen. Zu viel Harmonie kann auch schaden und interessante Ansätze zudecken. Ist ja auch kein Herstellerforum hier und somit sollte nicht der Anspruch bestehen jeder geäußerten Kritik zwanghaft etwas positives gegenüberzustellen.

So, ich hoffe ich muss mich nun nicht gleich wieder abmelden. :tomato:

So long...
Nein, bleib da! ;-)
Sachlich diskutieren müssen aber beide Seiten. Nobby hat aber nicht grade viel Geduld bewiesen, seine erste D70 hatte angeblich Fehler, die zweite Bestellung (noch nicht Kauf!) hat er storniert, ohne daß wir wüßten warum. Hat er deren Fehler schon über's Internet riechen können?
Und dann fängt er an völlig unsachlich über Nikon zu motzen und andere bzw. Minolta zu loben (vermutlich bis da die erste Reklamtion kommt...) und - viel schlimmer - beleidigt die Leute hier im Forum völlig haltlos und unsachlich.
Ansonsten - wie schonmal hier gesagt - ist eben erfahrungsgemäß die meiste Kritik an der D70 (an anderen DSLR sicher ebenso), besonders von neuen Usern hier, auf Bedienungsfehler bzw. Nichtwissen zurückzuführen und ein "Mach mal halblang..." oder "Zeigt mal ein Beispiel..." ist in jedem Fall besser als ein panisches "Was? Sch... Nikon, ich verkauf meine sofort wieder!"

Und die große Marketing-Blenderei sehe ich bei der D70 nun wirklich nicht. Canon hat mit 10D und 300D letztes Jahr zwei Knaller hingelegt, denengegenüber die D100 im Erfolg meines wissens deutlich zurückblieb und alle waren mehr als skeptisch, ob es Nikon schafft, dem mit "so einer komischen abgespeckten D100-Variante" Paroli zu bieten, noch dazu zu einem Preis über der 300D statt drunter. Und sie haben es geschafft und nicht wegen Marketing (ich finde die Werbung für DSRL allgemein eher ziemlich zurückhaltend), sondern mehr wegen vieler zufriedener Besitzer/Käufer und vielen positiven Tests.

Gruß
Jo

p.s. Erstmal herzlich willkommen!!!!!!!!!!!!!!!!
andiz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von andiz »

Konkret sieht es aber bei mir so aus, dass das Kit Objektiv am linken Bildrand scharf ist und dann von links nach rechts kontinuierlich unschärfer wird. Und das nicht nur in den Randbereichen.
Ach so, das darf natürlich nicht sein. Ich dachte, der Abfall wäre gleichmäßig zu beiden Rändern.
Das deutet dann entweder auf eine dejustierte Linse, oder auf ein Problem mit der Kamera hin. Entweder hat die Optik selbst ein Problem, das Objektiv sitzt nicht gerade auf der Kamera, Kamerabajonett und Chip sind nicht genau ausgerichtet (Toleranzen bei der Fertigung des Gehäuses oder Chip sitzt nicht richtig?).
Wenn das Problem wirklich in ähnlicher Weise, wenn auch deutlich geringfügiger bei anderen Optiken auftritt, dann könnte es wirklich die Kamera sein.

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von andiz am Do 22. Jul 2004, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
D70
Nikon AF Nikkor 28-200mm/3.5-5.6G IF-ED
Nikon AF Nikkor 70-210 F/4
beta
Beitrag von beta »

Marc Olivetti hat geschrieben:Fazit: Ich glaube, wer ernsthaft fotografieren will, der sollte seine Ausrüstung ruhig testen. Alle anderen sind mit einfacheren Lösungen (vielleicht nicht gerade die oben erwähnte) ohnehin besser bedient.

Wer ernsthaft fotografieren will, sollte sich seine Cam schnappen und rausgehen!

Dieses ewige geteste kann ich echt nicht nachvollziehen. Wenn man auf einem Bild einen Mangel erkennt, der technischer Natur ist, kann man dem ja auf den Grund gehen aber bitte wieviele Leute meinen mit der D70 ernsthaft zu fotografieren und reizen noch nicht mal annähernd ihre möglichkeiten aus.

naja nicht so ernsthaft, jedoch trotzdem am fotografieren.

beta
Antworten