ir mit der cp 4500

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
walterx

ir mit der cp 4500

Beitrag von walterx »

Ich habe nun einen IR-Filter für meine cp 4500, aber die Ergebnisse sind mehr als schlecht, sehr unscharf etc. Bin jetzt schon ziemlich verzweifelt.

Ich verwende ein Stativ, Fernbedienung habe ich aber noch keine. Zudem habe ich alle Beiträge hier über IR gelesen.

Kann mir jemand bitte sagen, welche Einstellungen ich am besten an der Kamera mache um bessere Ergebnisse zu erziehlen! Bitte beachten, ich habe noch nicht viel Erfahrung, lerne aber gerne (also bitte verständlich ;)

Das würde mir als ersten Schritt sicher mal sehr helfen um in die richtige Richtugn zu gelangen!

Vielen Dank!!
-Björn-
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von -Björn- »

Was für einen Filter hast du? Ich hab auch gerade erst mit den IR Fotos begonnen.
Hier mal einer meiner ersten versuche.
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=9525

Welche einstellungen nimmst du an der Kamera vor?
Kritik ist immer erwünscht...

OM-D E-M1 Mark II
M.ZUIKO Gläser von 14-150mm x 1,4 = 210mm

Fotocommunity
choice
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von choice »

@walterx, ich setzte mal voraus, dass du statt der Fernbedienung den Selbstauslöser benutzt, oder ?
Viele Grüße
choice

D2H, 18-70, Sigma 70-200 APO/HSM, 50/1.8, Sigma Makro 105/2.8, Sigma Makro 180/3.5 , 4500 mit WC-63
olfrin
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von olfrin »

hi

ich glaube du musst anders fokussieren-scharfstellen bei IR als bei normalen lichtverhältnissen. hab das hier mal irgendwo gelesen b.z.w auf einer anderen seite die sich mit dieser Thematik befasst.Wenn ich es wiederfinde, poste ich es mal hier rein.Ich würde mal verschiedenen scharfeinstellungen versuchen und dann vergleichen.

regards florian
website ->
FlorianFridolin
mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mescamesh »

Hallo,

bei der CP4500 sollte man versuchen, daß mit dem AF scharfgestellt werden kann. Die Einstellung unendlich bringt nicht viel, da bei IR-Aufnahmen aufgrund der längeren Wellenlänge des Lichts anders fokusiert werden muß.
Hier 'ne kleine Einführung:

http://www.mescamesh.com/pdf/infrarot_tutorial.pdf
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Antworten