Hallo,
hätte mal ne generelle Frage zur Verwendung von Streulichblenden.
Die SB meines 28-105 ist ein richtiger "Eimer".
Wenn ich jetzt mit Aufhellblitz fotografieren möchte, krieg ich gehörige Abdunklungen.
Wann ist den eine SB verzichtbar?
Wenn die Kamera im Schatten ist?...bei bewölktem Himmel?...gar nicht?
Gruß & Dank, Roland
beta: Beiträge kopiert. Thema geteilt. Betreff kopiert. Gastthread gelöscht.
Streulichtblenden - wann muß, wann nicht
Moderator: pilfi
Streulichtblenden - wann muß, wann nicht
Zuletzt geändert von ony am Mi 25. Aug 2004, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Batterie7 Kamera
Dumme Situation, dies. Wenn die Streulichtblende den eingebauten Kamerablitz abschattet oder gar Schatten wirft, musst du sie wohl oder übel beim Blitzen abnehmen oder einen extra Aufsteckblitz benutzen. Das Risiko, dass sich Streulicht beim Blitzen auswirkt, stufe ich aber als geringer ein als ohne Blitz.
Die Streulichtblende dient als Schutz vor seitlich einfallendem Licht. Streulicht wird keineswegs nur durch direktes Sonnenlicht verursacht, auch Gegenstände oder Flächen können Streulicht verursachen. (Daher sind die oft verwendeten Bezeichnungen Sonnenblende und Gegenlichtblende nicht korrekt, auch wenn jeder weiß, was gemeint ist...) Streulicht kann an Fassungsteilen oder Linsen refelektieren und so auf den Sensor oder Film gelangen, wodurch die Aufnahme flau und kontrastarm werden kann. Erfahrungsgemäß reagieren vor allem Zoom-Objektive mit vielen Linsen anfällig auf herumvagabundierendes Streulicht.
Gruß
Frank
Die Streulichtblende dient als Schutz vor seitlich einfallendem Licht. Streulicht wird keineswegs nur durch direktes Sonnenlicht verursacht, auch Gegenstände oder Flächen können Streulicht verursachen. (Daher sind die oft verwendeten Bezeichnungen Sonnenblende und Gegenlichtblende nicht korrekt, auch wenn jeder weiß, was gemeint ist...) Streulicht kann an Fassungsteilen oder Linsen refelektieren und so auf den Sensor oder Film gelangen, wodurch die Aufnahme flau und kontrastarm werden kann. Erfahrungsgemäß reagieren vor allem Zoom-Objektive mit vielen Linsen anfällig auf herumvagabundierendes Streulicht.
Gruß
Frank
Yep. ich dachte es mir schon...nikkormatix hat geschrieben:Dumme Situation, dies. Wenn die Streulichtblende den eingebauten Kamerablitz abschattet oder gar Schatten wirft, musst du sie wohl oder übel beim Blitzen abnehmen oder einen extra Aufsteckblitz benutzen. Das Risiko, dass sich Streulicht beim Blitzen auswirkt, stufe ich aber als geringer ein als ohne Blitz.
Gruß
Frank
Merci!
Gruß, Roland
da tut sich mir eine Frage auf
Warum gibt es diese Blenden eigentlich in den verschiedensten Formen? Mal sind es simple "Becher", mal haben sie eine "sternförmige" Kontur. Hat das echte optische Gründe?
d@niel

Warum gibt es diese Blenden eigentlich in den verschiedensten Formen? Mal sind es simple "Becher", mal haben sie eine "sternförmige" Kontur. Hat das echte optische Gründe?
d@niel
meine Reisebilder: http://www.danielkaempf.com/travel
Fotocommunity: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1025541
Hallo d@niel,d@niel hat geschrieben:da tut sich mir eine Frage auf![]()
d@niel
die SB mit der "sternförmigen Kontur" wirst du in der Regel an Weitwikelobjektiven bzw. Weitwinkelzooms finden, da hier die "Becherform" zu Abschattungen in den Bildecken führen würde.
Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von rsl am Do 26. Aug 2004, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
<br>Gruß Ralf
danke Ralf, das klingt logisch. Hätte man auch selber drauf kommen können
Wieder was gelernt.
d@niel

Wieder was gelernt.
d@niel
meine Reisebilder: http://www.danielkaempf.com/travel
-
- Batterie7 Kamera
Wir Ralf bereits schrieb: Wenn die zylindrische Streulichtblende zu lang ist, ragt sie ins Bild und schattet - vor allem in den Ecken - ab. Ist sie zu kurz, bleibt sie wirkungslos. Letzteres ist bei vielen älteren Nikkor-Zooms anzutreffen, die vom Weitwinkel bis in den (leichten) Telebereich reichen, und oft bemängelt worden. Man schaue sich z. B. die kurze Geli des 2,8/35-70 an. Sie bringt im WW-Bereich praktisch nichts, wie ich oft genug feststellen musste.
Die blütenkelchförmige Streulichtblende ("Blütenkelchgeli") ermöglicht eine optimale Anpassung an das dazugehörige Objektiv. Geometrisch stellt sie den Schnitt zwischen einem Zylinder und einem rechteckigen Pyramidenstumpf dar. Worin das Besondere an ihr liegt, wird sofort klar, wenn man von hinten durchsieht: Es wird nämlich ein rechteckiger Ausschnitt freigegeben. Wenn man vom rechteckigen Bildformat ausgeht, ist eine solche Form ideal. Nikon hat solche Gelis erst vor ein paar Jahren eingeführt. Man kann sie über einen Bajonettanschluss schnell ans Objektiv anschließen und braucht sich nicht mehr mit Einschraubfassungen zu quälen. Allerdings lässt sich ein Polfilter nicht mehr so einfach durch Drehen der Streulichtblende einstellen.
Gruß
Frank
Die blütenkelchförmige Streulichtblende ("Blütenkelchgeli") ermöglicht eine optimale Anpassung an das dazugehörige Objektiv. Geometrisch stellt sie den Schnitt zwischen einem Zylinder und einem rechteckigen Pyramidenstumpf dar. Worin das Besondere an ihr liegt, wird sofort klar, wenn man von hinten durchsieht: Es wird nämlich ein rechteckiger Ausschnitt freigegeben. Wenn man vom rechteckigen Bildformat ausgeht, ist eine solche Form ideal. Nikon hat solche Gelis erst vor ein paar Jahren eingeführt. Man kann sie über einen Bajonettanschluss schnell ans Objektiv anschließen und braucht sich nicht mehr mit Einschraubfassungen zu quälen. Allerdings lässt sich ein Polfilter nicht mehr so einfach durch Drehen der Streulichtblende einstellen.
Gruß
Frank
-
- Batterie7 Kamera
Ich kann natürlich nur spekulieren, aber ich glaube eher nicht. Vielleicht wäre das aber eine Marktlücke: Maßgefertigte Blütenkelchgelis für KB-Weitwinkelzooms an Crop-Kameras.ony hat geschrieben:Ist eigentlich zu erwarten, dass NIKON angepaßte Streulichblenden für Objektive bei Digi-Verwendung anbietet?

Gruß
Frank