Buch für Digitalphotographie

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Buch für Digitalphotographie

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo wer kann mir ein Buch vorschlagen das echt gut ist. Soll schon meinen Horizont etwas fordern, denn so mit Autoknipsen möchte ich auch nicht ewig photos machen. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps von Büchern die wirklich weiterhelfen, denke da an Porträit etc. und einfache Tipps die man so als leihe einfach nicht wissen kann . Wäre euch echt dankbar.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hallo :)

ich habe mir gerade zwei Bücher gekauft:

Praktisches Fototraining v. John Hedgecoe

und

Das grosse Praxisbuch der Fotografie

Sind sehr ähnlich aufgebaut und erklären schön einprägsam die Vorgehensweisen in fast allen Bereichen der Fotografie, sowie die Grundbegriffe.
Zuletzt geändert von Reiner am So 28. Mär 2004, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
Andreas Blöchl

Vielen Dank. Wo hast du die Bestellt und was kosten die. Hätte auch noch ein Buch über Photoshop 7 gefunden von GalileoDruck. Kennt vielleicht jemand dieses Buch, bin mit GalileoDisign (AdobePremiere) sehr zufrieden .Da steht wirklich alles was man wissen muß, ist das bei der Photshopversion auch so. Weis echt nicht was ich kaufen soll, das Buch kostet 40Euro.Ist also nicht wirklich ein schnäpchen.
Zuletzt geändert von Andreas Blöchl am Mo 29. Mär 2004, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Andreas
Reiner
Beitrag von Reiner »

Ich hab sie in einer grossen Buchhandlung bei uns im Ort gekauft. Gekostet haben sie aber dasselbe, wie in den Links oben angegeben.... Buchpreise eben....
(Solltest Du bei amazon bestellen, vergiss nicht über das Amazon-Banner hier im Forum zu gehen :roll: )
Reiner
Andreas Blöchl

@Reiner

Was sagst du zum Photoshop Buch. Glaubst du das es sehr informativ ist, und die von mir beschriebenen Probleme in sachen Gradiationskurve genau beschreibt.Warte ertstmal vielleicht postet noch einer etwas dazu.
mfG Andreas
Reiner
Beitrag von Reiner »

Nö, das Buch kenne ich nicht, aber ein Buch, welches sich mit der Nachbearbeitung grundsätzlich und zu grossen Teilen auch mit PS beschäftigt ist dieses hier:

Insiderbuch digitale Fotografie 2; Altmann

Das habe ich ebenfalls und es lässt eigentlich keine Fragen offen :)
Reiner
Gast

Beitrag von Gast »

zu PS 7.0 kann ich dieses buch empfehlen, steht alles drin.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 68-8704069

gruss peter
Andreas Blöchl

Noch eine Frage zu den beiden Büchern. Es steht also jede Menge über PS 7.0 drinnen, wird da speziell auch noch die Gradiationskurve erwehnt? Das ist nämlich was ich unbedingt suche damit ich auch auf Nummer sicher gehen kann wenn mein Monitor vielleicht nicht richtig eingestellt ist. Das muß auf jedenfall ausreichend erläutert sein.
mfG Andreas
vampyre
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Wenn es um Photoshop geht....

Beitrag von vampyre »

kann ich auch noch das empfehlen...

http://www.galileodesign.de/katalog/bue ... 1sxiChqQFc

Ich habe die alle, es sind Videos mit einer Menge Lektionen, und wie geil gemacht. Das gute ist man setzt sich davor, mit einer Tasse Tee oder einem (einem) Glas Rotwein und danach weiß´man wie es geht.
Da ich zwei Monitore habe, läuft auf einem Photoshop und auf dem anderen das Video, zum Nachmachen. Mit der Pausetaste kann man kurz anhalten, wenn man nicht mehr mitkommt.
Auch für absolute Neulinge geeignet, und das Buch kann man weglegen.
Nirgendwo steht, wo die ganzen versteckten Schalter und Funktionen von Photoshop eingebunden sind und auf manche kommt man von allein überhaupt nicht. Mit dem Video kommt auch den AHA Effekt.
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!
MrEgon
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von MrEgon »

@ Vampyre
Cooler Tip, danke! Jetzt brauch ich nur noch nen 2. Monitor und eine geeignete Grafikart :(
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!
Antworten