Epson P-2000 Review (englisch)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Jodi hat geschrieben: Weißt Du denn genau, ob und welche Kontrollfunktionen der hat? Und welches andere Gerät (egal ob mit oder ohne Display) bietet bessere Kontrolle?
Der Preis ist mir zwar auch zu hoch, aber so hoch finde ich nicht. Wenn ich für einen etwas besseren Imagetank mit nicht nur 20 GB haben will, bin ich auch noch immer an die 300 Euro los. Für nur 200 Euro mehr dieses Sahnestück halte ich für gerechtfertigt und wäre es mir wert, so ich das Gerät dringend bräuchte, es kommt immer öfter vor, daß Frau schimpft, wenn sie oder die Verwandten im Urlaub die Fotos nicht bald in erträglicher Größe anschauen können...

Gruß
Jo

Die "Kontrolle" beim EPSON ist doch letzten Endes das ANSCHAUEN der Bilder. Wenn du sie angezeigt bekommst, ist alles gut gelaufen. Wäre etwas schief gegangen, gäbe es bestimmt Darstellungsfehler... :)

Und muss dich leider enttäuschen. Ich hab das für mich perfekte Gerät auch noch nicht gefunden. Nur wenige vergleichen/verifizieren die Bildgröße...
:(
jodi2
Beitrag von jodi2 »

KingOlli hat geschrieben:Meiner ist scho so gut wie bestellt
Bestellst Du mir gleich einen mit? Ich bezahl dann 2006 zum dann aktuellen Marktpreis, ok? ;-)

Ich hab den dpreview-Review erst jetzt gelesen, der ist wesentlich umfangreicher und aussagekräftiger.

Der RAW-Support ist wohl sicher noch ausbaufähig, ganz auf des kleine jpg bei den nef dabei verzichten möchte ich da noch nicht, aber Exif-Infos dabei? Nett!

Hier noch einer, diesmal von den Briten:
http://new.dpnow.com/1374.html

Und hier noch ein Spec-Sheet:
http://www.epson.com/cmc_upload/0/000/0 ... oSheet.pdf

Wenn man dem glauben darf, hat er mind. 6xZoom, zusammen mit einem doppelt so breiten Display wie die D70 kann man da wirklich die Schärfe beurteilen.

Das mit den 8.9 MP ist zwar etwas seltsam, aber irgendwie können sie das auf Dauer nicht so lassen. Oder doch, D2X User kaufen sich ja dann eh noch den WLAN-Adapter und brauchen so ein Ding nicht... ;-)
Ich gehe zwar nicht davon aus, daß ich die nächsten 2-3 Jahre Bilder über 9 MP erzeuge und was noch später ist, juckt mich jetzt erstmal nicht. Aber ich denke, das wird vielleicht mal per Firmware behoben...

Nervösen, unruhig zuckenden Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Di 28. Dez 2004, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
kosmoface
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von kosmoface »

Finde ich auch seltsam das Epson das auf 8,9 MB beschränkt. Aber wer weiß warum? Schließlich muß man ja für diese Dinger eigene Betriebssysteme entwerfen und die Prozesoren bringen auch nur um die 100 MHz. Vielleicht ist das schon am äussersten Rand vom dem was funktionieren kann. Kann man nur vermuten.

Laut ersten Gerüchten soll die AV500 um die 800 Euro kosten. Na ja, da ich mir eben erst den AV420 geleistet habe, werde ich da erstmal 2 Jahre beobachten bis ich mir wieder sowas zulege. Diese "Alleskönner" finde ich schon faszinierend. Ersetzt mir gerade (vorhandene) CD Player und Videorekorder, obwohl ich das nur zum reisen und fotografieren gekauft habe.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Hoppsa, jetzt haben ihn schon eine ganze Menge und der Preis purzelt. Wenn eine drei vornedransteht, werde ich langsam schwach...
http://www.preissuchmaschine.de/psm_fro ... ukt=348626

Gruß
Jo

JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Also mein aktueller HEK (=Händler-Einkaufs-Preis) liegt bei 368,50 netto, macht 427,46 brutto, und das konstant seit Erscheinen des Teiles. Es hat sich also preislich noch nichts getan...

Seltsamerweise wird das Vorgängermodell (gleiches Display, 10GB) immernoch für ca. 100€ mehr angeboten.

Kommen hier vielleicht noch einige Interessenten zusammen, könnte ich bei meinem Grosshändler vielleicht über ein paar Euro verhandeln. Eins ist aber klar: DEN Preisrutsch wird es bei diesem Teil aber NICHT geben!

Beste Grüße,
Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Ja, wahrscheinlich, denn die ganzen Image Tanks, die es vorher gab, sind eigentlich auch nie so richtig abgestürzt, wie es bei Speicher oder Digitalkameras der Fall war.

Gruß
Jo

Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Falls sich jemand für meinen subjektiven Eindruck des P-2000 interessiert:

Seit gestern habe ich ihn. Was soll ich sagen. Rattenscharfes Display, Sehr leiser Betrieb, intuitive Bedienung, schön schnell (USB 2.0). Muss ehrlich gestehen, ich habe noch nie Fotos auf einem so hochwertigen Display betrachtet. Man sieht wirklich keinen Pixel bei absolut brillianten Farben... :shock: Mein Notebookersatz (mein "Not"-Image-Tank) mit Beurteilungsmöglichkeit über ein (sehr gutes) Display ist somit (für mich) in Erfüllung gegangen.

Einziger Nachteil: RAW wird unterstützt und angezeigt, allerdings in schlechterer Qualität, da nur die JPeg-Daten aus dem Header zur Anzeige verwendet werden und die interpoliert angezeigt werden. Und der Akku könnte evtl. ein Nachteil sein. Werde mir zwar noch einen Ersatzakku bestellen, aber die sind auch nicht gerade "preiswert". :roll:

Jedenfalls fotografiere ich seit gestern im RAW+Basic Modus, womit ich aber leben kann. :wink:
Zuletzt geändert von Oli K. am Mi 16. Feb 2005, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Na also!

Kuckst Du hier

Epson hat dem P2000 die Anzeige von bis zu 17,8MP gestattet.
Weiteres Highlight des Firmwareupdates ist eine Histogrammanzeige und RAW Support für alle aktuellen Kameras incl. Dx2.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Hätte mich auch gewundert, wenn das Ding nicht ausgerechnet Dateien der D2X anzeigen könnte... :wink: :roll:
@Jack: Danke für den Link :!:
Zuletzt geändert von Oli K. am Fr 1. Apr 2005, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von vkyr »

Auf dem LCD-Panel Sektor tut sich z.Zt. eh wieder einiges und brilliante kleine LCDs sind da bei der Industrie von portablen Geräten sehr gefragt.

Bild

Samsung Electronics (Seoul, Korea) has developed a 4-inch screen digital interface LCD with a 16:9 screen ratio exclusively for Portable Media Players (PMPs), which are next-generation multimedia players that can play video images downloaded from the Internet. Samsung's 4-inch widescreen LCD features a 16:9 ratio, compared to a 4:3 ratio found in a PMP's 3.5-inch panels. In addition, its 8-bit digital interface allows for 16.7 million colors, and its 50 percent color gamut offers a clear and crisp image display. PMPs are used outdoors, and so the brightness has been enhanced from 150 nits, the general brightness of mobile handsets, to 180 nits. Moreover, visibility is enhanced through TMR (Transmissive with Micro Reflective) mode, which reduces the reflection of sunlight.
...etc...

Das geht halt Schlag auf Schlag...
Antworten