DTC hat geschrieben:
zu Bild 1: Schärfe gut, aber schlechter Bildausschnitt, hier kann man der Kamera nun wirklich keinen Vorwurf machen. Die Bewegungsunschärfe am Schuh hätte man mit einer kürzeren Verschlusszeit wegbekommen können.
Meine Worte.. Bild sollte ja nur zeigen, das die D70 trotz allem auch sowas scharf hinbekommt
DTC hat geschrieben:zu Bild2: Fokus liegt falsch, wenn der AF aber falsch nachführt hätte Dir das Problem doch schon im Sucher auffallen müssen oder ? Ansonsten würde ich darauf tippen, das der AF in der durch die Arme und Beine auf das Publikum fokussiert hat. Da hättest Du den Typen mittig auf das bild nehmen sollen.
Ähm bitte was hätte ich durch den Sucher erkennen können? HAst du schonmal aus dieser Position heraus beim Handball fotografiert? Ich seh das mehr als Glücksspiel, entweder hat der AF getroffen oder nicht.
DTC hat geschrieben:zu Bild3: Bildausschnitt hast du ja schon angesprochen. Das Bild ist auch leicht schief, kann es sein, das Du hier vielleicht auch eine leichte Unschärfe dadurch bekommen hast, das Du verwackelt hast ?
Schief oder nicht, ist doch egal. Notfalls am Rechner wieder grad gemacht

Bei 1/320 verwackelt man doch eher nicht? Ein Einbein habe ich nicht benutztt, wozu auch? Es schränkt mich nur in der Bewegung ein (kommt ein Ball auf mich zugeflogen oder ist irgendwo anders ne interessante Szene.. Publikum z.B.) Zumal das Einbein bei diesen Verschlusszeiten bei dem Objektiv mit seinen max 200mm auch nichts gegen Verwackeln ist.
zu Bild 5: gefällt mir mir auch am besten, hier stört mich eigentlich wieder nur der Ausschnitt. (Wieder etwas hoch

)
zu Bild 6: Finde ich eigentlich auch nicht schlecht, lediglich wieder etwas hoch gerutscht
Wie Mr. Egon schon sagte, Ausschuss produziert jeder und wie schnell hat man ein Bild durch kleine Fehler verunstaltet. Ich davon aus, das Du keine Stativ benutzt hast und häufig erst in den Anschlag gegangen bist, als der Angriff bereits lief, hört sich zumindest so an bei Deinem Kommentar bei Bild 5.
Jau, wir legen die Kamera ab und wenn die Spieler sich auf die Seite des Tors, wo wir in der Ecke sitzen, zum Angriff begeben, wird die Kamera ans Auge gesetzt. Sonst wirds doch bisschen anstrengend, 30-60min durch den kleinen Sucher zu luken, wenns doch eh nix zum Fotografieren gibt.
Mit das größte Problem ist ja wirklich der Ausschnitt. Ich änderte auch ab und an den AF-Sensor auf den oberen oder unteren. Wenn die Spieler mit ausgestreckten Armen hochspringen wäre der untere besser, ansonsten, wie man an den bsp-bildern sieht, eher der obere, damit ich weiter runter kann. Offensichtlich sind die Hochspring-Bilder eher selten, so das ich mich beim nächsten mal wirklich auf den oberen festlege und damit eine Weile fotografiere. Dann werden die "fast guten" richtig gut
> Ansonsten kann eine kleinere Brennweite manchmal von Vorteil sein
> wenn man die Spieler komplett drauf bekommen möchte
Das kam von meinem Bestreben, auch mal ein vollen Ausschnitt gut in Szene zu setzen, - ein Crop von ner Weitwinkelaufnahme ist ja kein Problem. Aber da scheint mir doch der Spielverlauf, AF-Sensorwahl und Kameraspeed in die Quere zu kommen. Bei einem Bundesligaspiel war ich durchgehend unter 130mm, meist 70-120, da gabs vom Gefühl mehr weniger Ausschnittbedingten Ausschuss.
gubabnikon hat geschrieben:
Zwei Fragen hätte ich noch:
- Vermutlich hast du Blende 2,8 verwendet?
- Gab es noch Tageslicht oder anderes für den Hintergrund verwertbares Licht? Das würde für mich die längere Zeit (>1/500s) erklären.
Zu 1.: Ja, f/2.8
Zu 2.: Die übliche Sporthallenbeleuchtung, also eher bescheiden. Die längere Zeit habe ich vorgegeben, wurde nicht von der Kamera ermittelt.
Danke Volker, das du so auf den Putz haust, aber wie schon geschrieben wurde, ich bin auch sehr unverblümt und bekomme hier deswegen - manches sicher auch zu unrecht - zurück
> Bild 2 ist Anwenderfehler AF Fehlbedienung (vermeindbar mit AF-C auf nächstes Objekt
Ich war ja immer Feind dieser dynamischen AF-Geschichten, hab aber auch schon beim Fuss- und Handball das teilweise aktiviert gehabt, war mir der genauen unterschiede zwischen "nächstes Objekt" und "dynamisch" nichtmehr sicher. Aber hauptsächlich spricht da eigentlich dagegen, das VOR der eigentlichen Spielszene immernoch andere Leute herumstehen, die dann als "nächstes Objekt" fokusiert werden. Das ist die Überlegung, die mich davon abhält, dieses zu benutzen.
Paddok: hmm....wieder ein nicht-Absetzen und Stativ-Verfechter. Hm, für mich nicht nachvollziehbar. Klar, ich habe das auch schon so wie beschrieben gemacht - mit dem linken Auge an der Kamera aufs Spielfeld vorbeigelugt, aber es ist nicht zur Gewohnheit geworden.
> achja, warum sich die 1dsmkII kollegen etwas entfernt von 1/500
> aufhalten liegt denke ich an der x-sync zeit von 1/250
Sicher? Ich war der Meinung, das es dort keine, oder zunindest eine sehr weit abgelegene, Einschränkung gibt. Die 1D ist soweit ich weiss diesbezüglich der D70 unterlegen.
-max-:
> Trotz dieser 'schlechten' Ausrüstung habe ich gute Bilder erzielt,
könnte ich / wir diese Bilder mal sehen? Braucht dir nicht unbedingt die Blöße mit dem Ausschuss, wie ich es hier mache, zu geben, sodern nur wirklich die guten zeigen
Blue Heron hat geschrieben:
Mich wundert es etwas, daß Du den Blitz auf TTL hattest. Dadurch verlierst Du doch sehr viel Zeit durch die Meßblitze. Kein Wunder, wenn Dir die Kamera *lahm* erscheint.
In so einer Situation würde ich den Blitz eher auf Blendenautomatik (AA) stellen, dann blitz es *sofort*.
Congrats! Danke für diesen Punkt!! Beim letzten mal hab ich daran auch einen Gedanken verschwendet (offensichtlich nicht verschwendet).. ich dachte an die Messblitze und das die im Prinzip Zeit brauchen. Also, auf AA gestellt und Testbilder gemacht. War viel zu hell, auch noch bei -3 EV beim Blitz. Wobei die Kamera auf M stand - und Blitz AA, macht das was? Werde mich also doch nochmal mit den anderen Modi dieses Blitzes auseinandersetzen.
> Bekannte Fotografen ( Zeitung) gehen nicht ohne das 1:1,4 85 mm zum
> Handball, hat keinen Zweck. Kann ich nachvollziehen!
Da muss ich erstnoch ein wenig bekannter werden, damit ich 1000 EUR für ein Objektiv dieser Brennweite ausgeben kann. Momentan würde ich das Geld doch lieber in eine D2H investieren
Aber der Gedanke ist natürlich spitze... extrem Lichtstark und von der Brennweite auch OK... hat sicher was....
Aber für Zeitung reicht meine D70-Ausrüstung im Prinzip gut aus, da ist doch ein 85/1.4er schon zuviel des Guten;)
Also, meine Lektionen:
* Blitz-Modus: Weg von TTL
* AF-Sensor: oben
* Brennweite: weniger ist mehr
* Evtl Kamera weniger ablegen bzw früher aufnehmen
* Noch ungehemmter den Auslöser vergewaltigen
* Übung
* Technik-Upgrade auf D2H, und in 5 Jahren 85/1.4 (dafür 50/1.4, aber das is wohl weniger für Handball geeignet)
Wollen wir user topas vom Anfang nicht vergessen: Gehts dir gut, hier?