CompactFlash: 1x2GB oder 2x1GB?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Nochmal eine kleine Frage bzgl. Ausfall:

wie äußert sich der? Ist in so einem Fall die Karte tot oder kann man u.U. auf einzelne Bereiche der Karte nicht mehr zugreifen?

Außerdem: der Schaden bei einer 1GB-Karte kann auch viel schlimmer als bei einer 2GB-Karte sein. Bsp: die 1GB-Karte fällt beim 180-ten Bild aus, die 2GB-Karte schon beim 1. Bild. Das wäre ja dann ein echter "Glücksfall", oder?

Gruss
Klaus
Gruß
Klaus
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Außerdem: der Schaden bei einer 1GB-Karte kann auch viel schlimmer als bei einer 2GB-Karte sein. Bsp: die 1GB-Karte fällt beim 180-ten Bild aus, die 2GB-Karte schon beim 1. Bild. Das wäre ja dann ein echter "Glücksfall", oder?
derartige Überlegungen sind meiner Ansicht nach rein hypothetischer Natur. Ich habe mich durch eine ähnliche Diskussion hier im Forum mal zu einer 2GB-Microdrive von Hitachi überreden lassen. Kostete 80 Teuros und man bekommt ~ 330 Nefs drauf. Hat für 4 Tage Südtirol locker gereicht, echt kommod vor allem ohne den Streß 'Hilfe meine Karte ist voll'.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

zyx_999 hat geschrieben:Nochmal eine kleine Frage bzgl. Ausfall:

wie äußert sich der? Ist in so einem Fall die Karte tot oder kann man u.U. auf einzelne Bereiche der Karte nicht mehr zugreifen?

Gruss
Klaus
Es fing mit der Kamera-Fehlermeldung "CHA" an, die dann immer häufiger auftraten. Irgendwann war es soweit, dass die Nikon-SW beim Download vom Cardreader Fehlermeldungen brachte "...kann nicht übertragen werden...". Daraufhin kam sie in die Tonne.
Gruß, Roland
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

@ ony:

Wenn ich Dich richtig verstehe, hat sich die CF-Karte nicht plötzlich verabschiedet, sondern gewisse Warnungen geschickt.

Befürchte aber, dass man nicht grundsätzlich davon ausgehen kann, dass diese Vor-Warnungen kommen. Ansonsten würde ich warten, bis ich gehäuft Fehlermeldungen bei einer Karte erhalte und die dann einfach aus dem Verkehr ziehen.

Gruss
Klaus
Gruß
Klaus
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

zyx_999 hat geschrieben:@ ony:

Wenn ich Dich richtig verstehe, hat sich die CF-Karte nicht plötzlich verabschiedet, sondern gewisse Warnungen geschickt.

Befürchte aber, dass man nicht grundsätzlich davon ausgehen kann, dass diese Vor-Warnungen kommen. Ansonsten würde ich warten, bis ich gehäuft Fehlermeldungen bei einer Karte erhalte und die dann einfach aus dem Verkehr ziehen.

Gruss
Klaus
So war exakt mein Vorgehen!
CHA bringt man durch erneutes einstecken der Karte weg, aber wenn mal Bilder auf dem Spiel stehen wird´s doof...
Habe aber schon mehrmals gelesen das die Toshiba-Karten etwas "empfindlich" sind.
Gruß, Roland
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Wenn ich nicht gerade einen plötzlichen Kartentod befürchten muß, sondern mich darauf einstellen kann, dann kaufe ich mir wohl doch lieber eine 2GB-Karte (ist einfach viel bequemer). Aus diesem Grund gebe ich ja lieber mehr für eine wohl höher qualitative Karte von Lexar aus.

Gruss
Klaus
Gruß
Klaus
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

Wenn man lemonstres Ausführungen in dem Thread "Haltbarkeit von CF Karten" berücksichtigt, würde ich zu 2x1 MB tendieren, denn wer macht die Karte schon immer voll. 2 Karten sind doch nahezu ohne jeden Nachteil. Alle 180 Aufnahmen wechseln ist doch hinnehmbar.

Uli
Zuletzt geändert von grothauu am Di 10. Mai 2005, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
kupferdreh

Beitrag von kupferdreh »

auch ich tendiere zu kleineren Karten. Zum Einsatz kommen hier:
4*CF 512MB Sandisk ultra II
1*MD 1GB Hitachi
Antworten