Mehrwert am Hobby?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

OX
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von OX »

Vielleicht habe ich mich nicht so richtig ausgedrückt....
....oder den falschen Thread gesucht

Mir geht es primär um die Vermarktung meiner CP-Ergüsse :lol:

Was habe ich dabei zu beachten, brauche ich ein Gewerbe, ist ein eine gewisse Summe/Gewinn steuerfrei. Ich hab keinen blassen Dunst und will anfangen mich schlau zu machen. Bin bestimmt nicht der erste der das will und vielleicht gibts ja ein paar tips. :idea:

Interessant wäre für mich auch z.B. die Möglichkeit seine Bilder Online zu vermarkten (Agentur).

Macht das einer von euch ? Und wie sieht es da mit dem Fiskus aus?

Handwerkliche Fotografie kommt für mich nicht in Frage, da kein Meisterbrief vorhanden.

CU OX
D100
Pentaconsix TL und Kiev88
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

Hallo!

Meinen Respekt hast du Peter!

Ich verdiene auch ein wenig mit meinen Fotos. Ich habe eine kleine Werbe- bzw. Internetagentur im Aufbau. Da ist ein Bestandteil neben meiner Tätigkeit als Designer auch das Fotografieren. Natürlich geht das nur solange man kleine Kunden hat, die achten nicht sosehr auf die Topqualität der Bilder. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass ich überhaupt nicht fotografieren kann aber es gibt professionellere und sobald die Kunden diese Qualität haben wollen überlasse ich es ausgebildeten Fotografen.

Gruß,

Stefan
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Hallo. Ich stehe momentan auch vor einer ähnlichen Frage wie meine Vorredner.
Und zwar möchte ich mir auch neben dem Studium mit der Fotografie ein paar Euros nebenher verdienen. Die Möglichkeiten dazu habe ich.
Nun habe ich mich mal unter dem fotorecht.de Link schlau gemacht, dort ist aber leider nur die Rede von Nebentätigkeiten neben einem "normalen" Beruf... von Studium steht da leider nix :(

Hat da jemand Infos zu bzw. weiß, wie es sich dann regeln lässt?
Muss ich dort dann auch bestimmte Auflagen erfüllen, oder wird das dann lockerer gesehen?
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

In Deutschland hat Alles seine Ordnung!
Das gilt auch für Studenten ;) .
Gewerbeanmeldung, Steuererklärung, Rechnungstellung blabla....
Da Du als fotografierender Student vermutlich nicht angestellt sondern
freiberuflich tätig wirst heiß das: Das volle Programm!

Bei der Freiberuflichkeit ist in einigen Berufen darauf zu achten, dass Du mindestens 25% Deiner Einnahmen von mehr als einem Auftraggeber beziehst, andernfalls wirst Du als "Scheinselbständiger" oder "Arbeitnehmerähnlicher Beschäftigter" sozialversicherungspflichtig und mußt Kranken und Rentenversicherungsbeiträge auf den Gewinn entrichten...

Das volle "Deutschland Programm" eben!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

donholg hat geschrieben:In Deutschland hat Alles seine Ordnung!
Das gilt auch für Studenten ;) .
Gewerbeanmeldung, Steuererklärung, Rechnungstellung blabla....
Da Du als fotografierender Student vermutlich nicht angestellt sondern
freiberuflich tätig wirst heiß das: Das volle Programm!
Jau, das wäre noch das geringere Übel.
donholg hat geschrieben:Bei der Freiberuflichkeit ist in einigen Berufen darauf zu achten, dass Du mindestens 25% Deiner Einnahmen von mehr als einem Auftraggeber beziehst, andernfalls wirst Du als "Scheinselbständiger" oder "Arbeitnehmerähnlicher Beschäftigter" sozialversicherungspflichtig und mußt Kranken und Rentenversicherungsbeiträge auf den Gewinn entrichten...

Das volle "Deutschland Programm" eben!
Das wäre das was ich meine. Wie schaut das z.B. bei der Versicherung aus.... atm bin ich halt über Familienversicherung über Vater versichtert, müsste ich mich dann selber versichern oder könnte das so weiterlaufen?
Wieviel kommt so an Gebühren auf mich zu, z.B. an Kammer etc? Ich habe von einem Fotografen mal irgendwas aufgeschnappt von wegen "einmalig 70€ und du bist dabei", aber irgendwie klingt das zu einfach :D.
Wären halt Dinge, die für mich wichtig sind.
Ich könnte ja auch als Angestellter quasi fotografieren, also fest angestellt dafür auf 400€ Basis oder so, aber da ist man nicht soooo flexibel leider. Da sähe ich dann meinen Vorteil, wenn ichs auf Gewerbe mache....
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

Hier!

Freier Fotojournalist und Redakteur, hauptsächlich Lokales, lokaler Sport und Konzerte, teilweise regional.
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

-max- hat geschrieben:Hier!

Freier Fotojournalist und Redakteur, hauptsächlich Lokales, lokaler Sport und Konzerte, teilweise regional.
Hm ja ok das wusste ich... aber das "wie" ist die Frage :D
Was muss man da alles nebenbei beachten... hast du ein Gewerbe dafür?
Was gibts da für Auflagen für Schüler/Studenten?
-max-

Beitrag von -max- »

Weg!
Zuletzt geändert von -max- am Mo 7. Aug 2006, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

D.h. du hast ein normales Angestelltenverhältnis?
Hanky
Beitrag von Hanky »

sorry max, aber da darf ich dir aus Berufserfahrung mal kurz widersprechen und die Aussage von Holger unterstützen. Ob du Schüler oder Rentner oder was auch immer bist, ist aber auch so etwas von egal. Hast du Einnahmen aus freiberuflicher Tätigkeit oder aus einem Gewerbebetrieb (den du selbstverständlich bei der IHK anmelden mußt), mußt du sie selbstverständlich versteuern und auch das ganze Brimborium mit Steuererklärung machen. Ungeachtet gewisser Freigrenzen !

Sollte der Honorarzahler - Zeitung oder wasauchimmer - der ungeliebten aber sehr rhythmischen Übung einer Betriebsprüfung anheim fallen, könnte es für dich ein böses Erwachen geben. Ob etwas dabei an Zahlungspflicht herauskommt oder nicht, ist erst einmal zweitrangig. Zuerst geht es um den Strafbestand der Steuerverkürzung und ggf. auch Steuerhinterziehung.
Zuletzt geändert von Hanky am Mo 7. Aug 2006, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Antworten