DRI Schatten - wie verhindern?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

Also ich habe hin- und wieder auch mit hohen Werten (~200) angefangen, und dann schnell reduziert. Immer weiter, bis Werte um die 10 raus kamen. Vielleicht ist das zuviel oder der falsche Ansatz :?: Manchmal scheint das sehr gut zu gehen, hin und wieder ging das so auch gar nicht :?: :?
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Pleff

Beitrag von Pleff »

KitCar hat geschrieben:Heisst du fängst mit 60 an und gehst dann bei jeder Ebende weiter gegen 0?
Ich habe mal gelesen, dass man mit 150 oder 200 Pixel anfangen soll, so habe ich es dann auch gemacht.
Das wird wohl dann auch der Grund sein, warum ich so große Schatten habe :roll: :wink:
In Sachen DRI bin ich bestimmt der falsche Ansprechpartner, da ich keine Ahnung davon habe.
Ich arbeite/bastle nur mit zwei Ebenen/Fotos.
Siehe auch hier

Gruß Pleff
Zuletzt geändert von Pleff am Do 20. Okt 2005, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pleff

FC1 FC2
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

KitCar hat geschrieben:Danke für die Tipps, werde es mal probieren.
DRI ist noch ziemliches Neuland für mich, also wenn ihr noch Links oder Tutorials dazu habt, könnt ihr diese gerne mal hier posten.
Einiges interessantes hab ich auch schon in der Forensuche finden können...
Habe ich gemacht, braucht so aber CS2.

Auch "Photomatix" scheint nicht schlecht zu sein (... und kost nix!)

Sieh mal weiter oben...

mfg

Alexis
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Ich bin auch nicht der Experte aber bei meinen letzten DRI Bildern habe ich die Deckkraft der einzelnen Ebenen auf 50% gesetzt und war damit ganz zufrieden. Hat einer von euch das auch schon probiert?

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Marc Olivetti »

CP-PILOT hat geschrieben:... bei meinen letzten DRI Bildern habe ich die Deckkraft der einzelnen Ebenen auf 50% gesetzt und war damit ganz zufrieden. Hat einer von euch das auch schon probiert? ...
Yepp. Scheint zu helfen.

Ebenso wie kleinere weiche Kante. Das mit 200 habe ich auch gelesen. Hilft aber wohl nur, wenn es wirklich große Lichter einzugrenzen gilt, und auch nur, wenn man genug weitere Belichtungsebenen hat, die man entsprechend abstufen kann.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
Marco73
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Marco73 »

Mal 'ne Zwischenfrage... kommt es mir so vor oder haben wir Nutzer von Paint Shop Pro mit DRI-Schatten nichts zu tun? Irgendwie habe ich noch nie derartige Probleme gehabt.
Antworten