"mein" blitz - antik aber geht *g*

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

djqkat
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von djqkat »

danke!

also mit meinem nicht geeichten meßgerät sind nach einiger zeit waren (die spannung steigt ja immer? zuerst total schnell und dann immer langsamer, bis fast gar nicht mehr?) da dann 7,20 volt.

gut oder nicht gut?

will mal jemand an seinen nikon blitzen messen?

/EDIT: gerade bei nikon unterm bereich d70 gefunden:
Negative Spannungen oder Spannungen über 250 Volt die an den Zubehörschuh oder Blitzanschluss eines Gerätes angelegt werden, können nicht nur zu Störungen im normalen Betrieb führen, sondern vielmehr Schäden an den Synchronisationsschaltkreisen der Kamera und oder des Blitzgeräts hervorrufen.
also kein thema meine ~7,50 volt oder?

lg robert
Zuletzt geändert von djqkat am Do 8. Dez 2005, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
D810 und ein paar Objektive und so Krams
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Also mein Vater hat hier einen Metz Mecablitz 30BCT4. Habe mal nachgesehen und laut Nachbarforum und dem o.g. Link hat dieser Blitz folgende Spannungen:
68V reported by Peter Cooke &
165V from Paul Nelson,
172V from Vic
Sieht nicht gut aus oder? D.h. den kann ich wohl an meiner D50 vergessen oder? :cry:
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
djqkat
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von djqkat »

mit meinem neuen halbwissen klingen diese spannungen etwas ungesund :?

lg robert
Rix
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

thowi hat geschrieben:Also mein Vater hat hier einen Metz Mecablitz 30BCT4. Habe mal nachgesehen und laut Nachbarforum und dem o.g. Link hat dieser Blitz folgende Spannungen:
68V reported by Peter Cooke &
165V from Paul Nelson,
172V from Vic
Sieht nicht gut aus oder? D.h. den kann ich wohl an meiner D50 vergessen oder? :cry:
Also der Blitz wirds überleben :lol:

...die D50 eher nicht :!:
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Danke. Dann bin ich doch froh, dass ich letzte Woche im Eifer des Gefechts den Blitz nicht einfach mal aufgesteckt habe :!:
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Stimmt: gerade mal schnell nachgemessen: 220V :roll:

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
David

Beitrag von David »

JackMcBeer hat geschrieben:220V :roll:

Deine Metz?! :shock: Welche genau?
djqkat
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von djqkat »

JackMcBeer hat geschrieben:Stimmt: gerade mal schnell nachgemessen: 220V :roll:

jan.
he krass! das heisst... ach ne.... gleichstrom... ich dachte man könnte eine glühbirne dranhalten und die leuchtet dann...

lg robert
ben68
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ben68 »

Moin.

Es gibt bei eBay und bestimmt auch im Fotoladen so billige Mittelontaktauslöser mit einer Fotozelle, die bei einem Blitz in der Nähe einfach mitauslösen..

Wenn es die bröselt wäre ja nicht ganz so schlimm.

Wenn ich so ein Ding an meinen alten aber liebgewonnenen Metz 45 CL4 hänge, und den internen Blitz der D70 manuell runterregele blitzt der Metz anstandslos mit. funktioniert hervorragend auch im Modus A

Und wenn es so einen Billigauslöser dahinrafft, ist immernoch billiger als die D70 ...

so sehen die aus und funktionieren wirklich!

http://cgi.ebay.de/Servo-Blitzausloeser ... dZViewItem
schönen Gruß

Frank
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

@David: na der 30BCT4. Meine anderen Metz arbeiten alle mit Schwachstrom. Die 220V sind übrigens absolut ungefährlich für den Menschen, da so gut wie keine Stromstärke dahintersteckt.
Ich nehm diesen kleinen Metz hin und wieder für Aufhelltätigkeiten und löse ihn ebenfalls über so eine kleine Fotozelle aus.

Diesen Metz 30BCT4 hat übrigens mein Vater so ca. 1987 aus "dem Westen" mitgebracht. Die Verwandschaft wollte ihn wegschmeissen, da er kaputt war. Ich habe ihn dann untersucht und einen kaputten Blitz-Kondensator diagnostiziert. Ich habe ihn dann ersetzt mit einem DDR-Kondensator, der trotz gleicher Baugröße nur ein viertel Leistung hatte (250µ zu 990µ). Aber er hat funktioniert und ich war absolut stolz, auf meiner Praktica einen Metz ausführen zu dürfen und blitzte natürlich ab sofort bei jeder Gelegenheit. :wink:

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Antworten