Hallo Leute,
habe mir von der Nikonseite die Englische (Trial) Version heruntergeladen (1.0) und anschließend noch das zugehörige Update (1.01)
Leider läuft das Programm in beiden Varianten gar nicht auf meinem PC.
Win XP professional SP2, auf aktuellem Stand
CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.40GHz (Dual Core, 64-Bit Architektur)
NVIDIA GeForce 7800 GTX, Treiberversion: Forceware 84.21 (offiziell)
DirectX: 9.0C
MS-Netware ist ebenfalls so installiert, dass Capture NX sich bei der Installation nicht beschwert und ist meines Wissens auf dem aktuellsten Stand.
Ich habe ansonsten weder mit irgentwelchen Spielen oder sonstiger Software Probleme, der PC stürzt nie ab und es gibt auch sonst keinerlei Unregelmäßigkeiten.
NX verhält sich bei mir so:
egal ob ich es per Desktop-Ikon oder über eine nef-Datei starte, bekomme ich lediglich dieses rechteckige Startbild zu sehen wo die Versionsnummer abzulesen ist und unten rechts "registered to" mit einer längeren Nummer steht.
Das war's dann aber leider auch, das Bild steht in der Mitte des Bildschirms, lässt sich nicht bewegen und bleibt stets im Vordergrund.
Das Programm lässt sich dann nur über den Taskmanager schliessen (Prozess beenden) verschwindet dann aber sofort, ohne sich zu beschweren.
Im Speicher belegt es 31.324 K und die CPU Auslastung liegt - während - der Startbildschirm zu sehen ist bei 2%.
Habe schon alles mögliche ausprobiert, das Programm will einfach nicht. Da werde ich natürlich den Teufel tun und mir die deutsche Version für 135 € kaufen.
Kennt jemand ein ähnliches Verhalten oder hat gar Lösungshinweise?
@edit: ich besitze PS CS2, habe mir da das neueste RAW-Update gestern installiert und kann damit die aktuellen nef-Dateien öffnen und bearbeiten. Habe selber noch keine DSLR, werde mir aber im Oktober eine D200 oder D80 kaufen. Habe von Walti freundlicherweise mal ein Test-nef zugeschickt bekommen, welches ich auch problemlos öffnen und bearbeiten kann.
Meine Frage: brauche ich da noch zusätzlich ein Programm wie Capture NX (muss dazu sagen: bin EBV-Fanatiker), oder kann ich mir das schenken, da ja in PS meistens alles sowieso opulenter ausgelegt ist als in anderen Programmen.
Nikon Capture NX Update 1.01
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Batterie7 Kamera
zappa4ever hat geschrieben:.NET 1.1 hat mit .NET 2.0 nichts zu tun. Sind zwei verschiedene Umgebungen, die durchaus parallel laufen können und auch müssen, da es Progs gibt die das eine und Porgs die das andere voraussetzen.
.NET 2.0 ist demnnach kein "Update" und auch nicht abwärtskompatibel.
Läuft bei dir NX mit beiden NET-Versionen? Nach der Installation von NET 2.0 lief NX bei mir nicht mehr. Nach der Deinstallation lief es wieder.
Viele Grüße Gisbert
@zappa4ever: ah, ok gut zu wissen.
Habe jetzt alles sauber deinstalliert (alle NET Frame Versionen & Capture NX) danach Neustart, Capture NX 1.0 wieder neuinstalliert (Englisch inkl. NET Frame 1.1 Installationsroutine), danach erzwungener Neustart, dann Capture NX Update installiert.
Ergebnis: tut nicht... seufz...
@LarsAC: in der readme ist davon nichts zu lesen. Da steht halt nur, das man unabhängig von NET Frame 2.0 auch NET Frame 1.1 installieren muss. Wenn ich es richtig vor einigen Tagen irgendwo gelesen habe, dann gibt es wohl Probleme, wenn WinXP im 64-Bit Modus läuft (tut's bei mir nicht). Das Prozessoren mit Dual Core und 64 Bit Architektur nicht unterstützt werden habe ich noch nirgends gefunden.
Habe jetzt alles sauber deinstalliert (alle NET Frame Versionen & Capture NX) danach Neustart, Capture NX 1.0 wieder neuinstalliert (Englisch inkl. NET Frame 1.1 Installationsroutine), danach erzwungener Neustart, dann Capture NX Update installiert.
Ergebnis: tut nicht... seufz...
@LarsAC: in der readme ist davon nichts zu lesen. Da steht halt nur, das man unabhängig von NET Frame 2.0 auch NET Frame 1.1 installieren muss. Wenn ich es richtig vor einigen Tagen irgendwo gelesen habe, dann gibt es wohl Probleme, wenn WinXP im 64-Bit Modus läuft (tut's bei mir nicht). Das Prozessoren mit Dual Core und 64 Bit Architektur nicht unterstützt werden habe ich noch nirgends gefunden.
Gruß Fetti
D300 | 4 Objektive
D300 | 4 Objektive
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Bin mir nicht ganz sicher, aber mit dem Athlon64 war irgend was. In der hintersten dunklen Gehirnhälfte habe ich rausgrkramt, dass es auf nforce4 Chipsätzen mit dieser Sichedrung geg. Speicherüberlauf (weiss jetzt nicht mehr wie das heißt) schon Probleme gegeben hat.
Kann mich aber auch täuschen. Hast du ein nforce4 Board ?
Kann mich aber auch täuschen. Hast du ein nforce4 Board ?
Gruß Roland...
Mein Mainboard ist ein Asus P5LD2, Chipsatz 945p, Biosversion: neueste, soweit ich finden konnte.
@edit - habe jetzt per Taskmanager mal alle möglichen Prozesse abgeschaltet, auch das hilft nichts. Da werde ich dann wohl verzichten müssen, zumal ich auch sonst nirgends Tipps gefunden habe.
@edit - habe jetzt per Taskmanager mal alle möglichen Prozesse abgeschaltet, auch das hilft nichts. Da werde ich dann wohl verzichten müssen, zumal ich auch sonst nirgends Tipps gefunden habe.
Gruß Fetti
D300 | 4 Objektive
D300 | 4 Objektive