NX-Schulungskurse nach dem Motto "Schnelles Geld"?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Reiner hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben: Abgesehen davon reden wir hier von 3(!) Tagen á 7 Stunden. Find ich jetzt nicht wirklich wenig, wenn man wirklich die Materie durchgeht. Vergleich das mal mit (guten) Kursen für PS CS2. Das wird vermutlich noch preiswert sein.
Ja, aber die Kosten waren pro Tag angegeben und nicht für alle drei Tage zusammen. D.h. knapp 800€ für einen dreitägigen Kurs!?!?

Da müsste ich schon mehr Randbedingungen kennen, um das besser bewerten zu können.
Wenn die Teilnehmerzahl irgendwo im Bereich von zehn Personen liegt und die technische Ausstattung, sowie die Inhalte entsprechend hochwertig sind, könnte das gerade so angehen....
Tendenziell sehe ich das aber auch als zu hoch angesiedelt an. Ich war eben mal auf der Homepage... Keine Angaben zu den Personenzahlen, keine Angaben zu den Schulungsräumen (bzw. zur Ausstattung) und die Inhalte der einzelnen Tage dieser Kurse sehen nun auch nicht gerade sehr speziell aus. Bei dieser Informationslage würde ich sagen.. "Die wollen *mich* nicht ansprechen" :wink:
Jepp, das mit dem pro Tag habe ich schon gesehen. *Ich* vermute auch, dass sich das eher an "Profifotografen" richtet... :idea: Wenn nicht, wäre es für eine normale "Schulung" ganz sicher zu teuer. Aber ohne den Kurs besucht zu haben, werden wir das wahrscheinlich nie erfahren... :)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
StefanM

Beitrag von StefanM »

heldenlicht hat geschrieben:Ich finde es nicht eine Frage des Preises, sondern eher eine Frage ob ein programmbezogener Kurs in diesem Umfang überhaupt Sinn macht. Auch wenn Nikon Capture alles andere als intuitiv und selbsterklärend ist glaube ich nicht, dass man sich 3 Tage mit einem RAW Konverter aufhalten sollte.

Bei vergleichbaren Programmen anderer Hersteller gibt es das Schulungsmaterial übrigens in Hülle und Fülle zum Programm dazu - kostenlos! :super:
Absolute Zustimmung. Etwas Pioniergeist und ein verregneter Sonntag Nachmittag reichen, um NX soweit durchgespielt zu haben, daß man vernünftig damit arbeiten kann. Der Rest ist Learning by Doing und Erfahrung.

Zudem fand ich die 5 Beispielfilme auf der Nikonhomepage schon hilfreich genug. Bei einer Nikonschulung würde ich das genau so auch erwarten, nur wird das dann 5x wiederholt, gezeigt was besser ist als in ACR, Werbung für NEF eingebaut usw. -> so streckt man das Programm auf 5 Tage ;)

Seien wir doch mal realistisch - was muß man für NX lernen, was andere nicht haben? Kurven korrigieren, Kontraste einstellen, Belichtung einstellen, Schärfung, Farbkorrekturen - alles das machen andere genau so! Da ist nix speziell. Und auch die U-Points sind nüchtern betrachtet nix anderes, zudem eine einfache Maskierungshilfe und dadurch unterm Strich sogar weniger lern-/schulungsaufwändig.
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Ich versteh die Aufregung auch nicht so ganz. Der Tagespreis für eine gute(!) Schulung wäre in Ordnung und ich bin sicher, für eine gute Photoshopschulung hat so mancher schon mehr bezahlt.
Ob NX oder man selbst sowas für NX braucht, muß jeder selbst wissen bzw. probieren.

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Antworten