heldenlicht hat geschrieben:Ich finde es nicht eine Frage des Preises, sondern eher eine Frage ob ein programmbezogener Kurs in diesem Umfang überhaupt Sinn macht. Auch wenn Nikon Capture alles andere als intuitiv und selbsterklärend ist glaube ich nicht, dass man sich 3 Tage mit einem RAW Konverter aufhalten sollte.
Bei vergleichbaren Programmen anderer Hersteller gibt es das Schulungsmaterial übrigens in Hülle und Fülle zum Programm dazu - kostenlos!

Absolute Zustimmung. Etwas Pioniergeist und ein verregneter Sonntag Nachmittag reichen, um NX soweit durchgespielt zu haben, daß man vernünftig damit arbeiten kann. Der Rest ist Learning by Doing und Erfahrung.
Zudem fand ich die 5 Beispielfilme auf der Nikonhomepage schon hilfreich genug. Bei einer Nikonschulung würde ich das genau so auch erwarten, nur wird das dann 5x wiederholt, gezeigt was besser ist als in ACR, Werbung für NEF eingebaut usw. -> so streckt man das Programm auf 5 Tage
Seien wir doch mal realistisch - was muß man für NX lernen, was andere nicht haben? Kurven korrigieren, Kontraste einstellen, Belichtung einstellen, Schärfung, Farbkorrekturen - alles das machen andere genau so! Da ist nix speziell. Und auch die U-Points sind nüchtern betrachtet nix anderes, zudem eine einfache Maskierungshilfe und dadurch unterm Strich sogar weniger lern-/schulungsaufwändig.