An die DK-17M-Anwender (Vergrösserungsokular zu D1/D2)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von OskarE »

tatsache...?! aber hier http://geizhals.at/deutschland/a179733.html gibts das noch, und 21torr hats auch :)
Mattes

Beitrag von Mattes »

Reiner hat geschrieben: @Mattes
Wie sieht denn das Teil bei Dir jetzt aus? Ist es noch ein simpler Schutzring, oder so eine Augenmuschel, wie OskarE sie gezeigt hat?
Hallo Reiner.

Das Ding sieht im Grunde immer noch so aus wie vorher, bloss der "Rand" ist etwas dicker als vorher. Es ist keine Augenmuschel.

Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht macht es das klarer. Allerdings bin ich kein Makrofotograf, bitte daher die Bildqualität zu entschuldigen.

Viele Grüsse

Mattes

So sah das DK-17M bisher aus (ohne den Gummiring):
Bild

Und das ist die neue Konstruktion:
Bild

Das ist das ineinandergelegte Teil:
Bild

Und das sind die Einzelteile:
Bild
Timo

Beitrag von Timo »

Reiner hat geschrieben:Oder es gibt den DK-17M gar nicht mehr?!?
Der taucht in dem Link von Oskar gar nicht mehr auf :kratz:
http://www.nikon.de/product/de_DE/produ ... rview.html
Ich hab mal dort ein wenig gestöbert, ich denke nicht, dass die Liste verbindlich. Da fehlen nämlich so einige Dinge.
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

sah den "Fred" erst jetzt... Den sche** Gummiring habe ich auch längst verloren, und bei der "alten" Konstruktion war das wohl "normal"... nach dem dritten Verlust habe ich es drangegeben... immerhin hat Nikon gemerkt, das da wohl was nicht so "hinhaute"...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Reiner
Beitrag von Reiner »

@Mattes

Der hintere Ring klemmt also zwischen Body und Gummiring und verhindert so das versehentliche ablösen!

Ich muss mal sehen, wo ich diese grössere Augenmupfel her bekomme :)
Reiner
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Also Leute, ich hab auch den DK17M an meiner D2 dran, aber ich habe überhaupt keinen Gummiring. Weder einen kurzen schmalen, noch die Muschel.
Was gehört denn nun standardmäßig zum DK17M? Der schmale Gummiring?
Und diese Muschel gibt's die nun separat, und dann mit dieser neuen "verlier-sicheren" Konstruktion mit dem Zwischenring? oder gibt's die neue Konstruktion nur in Verbindung mit dem schmalen Gummiring?

So, und woher bekommt man denn nun die Augenmuschel mit dem Sicherungsring? Ist der "DK19" nur die Muschel, oder die Muschel mit dem Sicherungsring???

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt :???: :???: :???:

Ich hätt' gern die Muschel, aber wenn die so leicht verloren geht, dann eher nicht, bei 22€. Wenn der Sicherungsring dabei ist, kauf ich mir das Teil.

Danke für Eure Tipps, und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
OskarE
Beitrag von OskarE »

bjoern_krueger hat geschrieben:So, und woher bekommt man denn nun die Augenmuschel mit dem Sicherungsring? Ist der "DK19" nur die Muschel, oder die Muschel mit dem Sicherungsring???
ja da is son dünnes metallringchen dabei.

kannst ja dann immernoch die augenmuschel mit sekundenkleb fixieren, weil auch der ring ist kein grant für ewige bindung mit der kamera :)
Antworten