An die DK-17M-Anwender (Vergrösserungsokular zu D1/D2)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Mattes

An die DK-17M-Anwender (Vergrösserungsokular zu D1/D2)

Beitrag von Mattes »

Hallo zusammen.

Mir ist es schon mehrfach passiert, dass sich der Gummiring um das DK-17M verabschiedet hat. Offensichtlich bin ich nicht der einzige, denn Nikon hat sich da etwas einfallen lassen.

Ich war heute bei Nikon Düsseldorf und habe u. a. um Ersatz dieses Gummirings gebeten. Da wurde mir ein neues, zweiteiliges Set in die Hand gedrückt. Es besteht aus einem äusseren Ring, der den "Hals" des DK-17M umschliesst, und einem neuen Gummiring. Durch diesen "Hals" sitzt das Gummi nun fest und rührt sich nicht mehr, kann somit auch nicht mehr verloren gehen.

Ich habe das Ding umsonst bekommen, keine Ahnung, ob man das auch einzeln beziehen kann. Aber ein Anruf kann ja nicht schaden.

Viele Grüsse

Mattes
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

:evil:

Deswegen hatte ich den Support vor drei Monaten mal angeschrieben... Antwort:
....Leider konnte ich den Gummiring nicht in unserer Preisliste finden.
Jedoch muss das nicht heisen das der Gummiring nicht einzeln erhältlich ist.

Ich denke der Gummiring fällt hier unter die Kategorie Ersatzteile, welche man über unsere Service-Points beziehen kann.
Deswegen würde ich Sie bitten, mit einem unserer Service-Points bezüglich dem Gummiring Kontakt aufzunehmen.....
Ich muss wohl mal warten, bis der Knabe im Urlaub ist und dann dieselbe Frage nochmal stellen :arrgw:

Aber Danke für Deinen Hinweis :super:
Reiner
OskarE
Beitrag von OskarE »

Hallo "Leidensgenossen"!

mir ist die Gummiaugenmuschel auch schonmal abhanden gekommen (durch das Verstauen in der Tasche und Tragen der Kamera am Gurt löst sich das Ding irgendwann mal...)

Es war nicht einfach, nach einigen Mails, Telefonaten und Gesprächen bei der Nikon WM Opening Gala in München habe ich herausgefunden, wie das Gummiding heisst ;-)

DK-19

http://www.nikon.de/product/de_DE/produ ... rview.html

Beim Nikon-München Servicepoint für round about 22 ocken

Will die Augenmuschel noch mit Sekundenkleb fixieren, dann sollte ein für alle mal ruhe sein.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Moment..... :arrgw: ... Verdreh' ich jetzt was, oder ihr? :kratz:

Mein DK-17M sieht (besser sah!) so aus:
http://www.missnumerique.com/images/pro ... k17m_a.jpg

So eine Augenmuschel wäre mir sowieso lieber!

@Mattes
Wie sieht denn das Teil bei Dir jetzt aus? Ist es noch ein simpler Schutzring, oder so eine Augenmuschel, wie OskarE sie gezeigt hat?
Reiner
OskarE
Beitrag von OskarE »

hm, vermutlich meinte er schon nur das kleine standardding ("Gummiring") und nicht das Zubehörteil DK-19.. aber wie du sagtest, Reiner, die richtige Augenmuschel ist schon viel besser, also gleich diese kaufen, aber dennoch bzw erst recht gut befestigen! (wie kann man denn den kleinen gummiring verlieren?)

sieht dann so aus an einer d2x: http://www.pbase.com/davecq/image/54915740/original.jpg
Reiner
Beitrag von Reiner »

OskarE hat geschrieben:hm, vermutlich meinte er schon nur das kleine standardding ("Gummiring") und nicht das Zubehörteil DK-19.. aber wie du sagtest, Reiner, die richtige Augenmuschel ist schon viel besser, also gleich diese kaufen, aber dennoch bzw erst recht gut befestigen! (wie kann man denn den kleinen gummiring verlieren?)

sieht dann so aus an einer d2x: http://www.pbase.com/davecq/image/54915740/original.jpg
Damit ist dann auch das Thema "störender Lichteinfall" gelöst. Damit kämpfe ich häufig....!

Verlieren geht ganz einfach.... AF-S300 & D2x & DK-17M am Tragegurt des 300er über der Schulter tragen. Dann (vermutlich mit dem Jackenärmel) den Gummiring abstreifen.... Der geht ziemlich leicht runter....
Reiner
nikonic2
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nikonic2 »

Ich habe die Augenmuschel (DK-19) an der D1H auch schon verloren, einfach durch häufiges "Raus" und "Rein" in die Tasche. Die Befestigung hält nicht wirklich lange ohne Nach-"Schieben".

Ich habe mir schon den Umstieg auf den kleinen Gummiring überlegt ...

Gruß,

Ingo
Timo

Beitrag von Timo »

Reiner hats recht, ich hatte am Dk17m auch nur den schmalen Gummiring. Dann gibt es da wohl noch Varianten.
OskarE
Beitrag von OskarE »

Timo hat geschrieben: Dann gibt es da wohl noch Varianten.
- jein, sondern ein weiteres zubehörteil, die Gummiaugenmuschel DK-19. (die man auch leicht verliert, wegen ihrer größe verm. noch leichter als der spartanische gummiring vom DK-17M)
Reiner
Beitrag von Reiner »

Oder es gibt den DK-17M gar nicht mehr?!?
Der taucht in dem Link von Oskar gar nicht mehr auf :kratz:
http://www.nikon.de/product/de_DE/produ ... rview.html
Reiner
Antworten