LarsAC hat geschrieben:Kann man den SB800 eigentlich auch irgendwie an die "alten" Nikonblitze (SB-26, SB-28) koppeln? Die sind ja gebraucht mittlerweile recht günstig.
Hi,
klar kannst Du das. Der SB-26 hatte sogar eine eingebaute Fotozelle, mit der Du ihn auslösen kannst. Problematisch sind dann aber die Vorblitze, wenn Du iTTL einsetzt. Aber bei einem statischen Objekt kann man ja ohne weiteres vollmanuell arbeiten, was ich eh empfehlen würde.
Ich benutze für sowas die Funkauslöser von eBay, die klappen auch hervorragend und arbeiten gut mit alten Blitzgeräten zusammen.
Natürlich geht auch folgendes: Kameras und Blitze manuell einstellen und via CLS nur den Zündimpuls senden. Dann müssten auch SB-26 mit der Fotozelle sauber, d. h. im richtigen Moment, mit auslösen.
Noch zum Thema Mischlicht: grundsätzlich stimme ich den Vorrednern zu, dass es am besten vermieden werden sollte. Du kannst es aber auch nutzen, um besondere Lichtstimmung zu erzeugen.
Zum Beispiel so: Tageslicht von hinten oder oben, Neonröhren aus. Dann die Blitze, mit denen Du das Produkt anstrahlst, mit CTO-Filtern (orange) versehen und den Weißabgleich der Kamera auf "ambient" (Tageslicht) einstellen. Dadurch wird alles, was vom Blitzlicht getroffen wird, farbrichtig wiedergegeben, das Tageslicht erscheint blaustichig, was im Hintergrund sehr gut aussehen kann und das Produkt gut hervorhebt.
Ist vielleicht einen Versuch wert, wenn die Zeit reicht.
Grüsse
Mattes