Rechnerkauf

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Ottrott
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Ottrott »

Bibof hat geschrieben: - Festplatten
Ich habe schon mehrmals gehört, dass momentan die Western Digital Platten was Zuverlässigkeit usw. angeht empfehlenswert sein sollen, stimmt das?
Da bin ich recht emotionslos: die HDD ist eine der "ausfallfreudigeren" Komponenten. Für mich zählt dann auch eine entspr. lange Garantie und flotte Abwicklung im Falle eines Crash.
Bibof hat geschrieben: - Betriebssystem
XP oder Vista?
Willst Du eine ehrliche Antwort? XP!
Bibof hat geschrieben: - Arbeitsspeicher
Bringen bei einem 32-Bit System überhaupt 4 GB RAM was?
Nö, reine Geldverschwendung...
Gruss

Ottrott
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Ich kann Ottrott in allen Belangen zustimmen. Habe übrigens ziemlich das selbe System wie du.

X2 4200, Asrock MB mit int. Graik und DVI Ausgang.

Bei den festplatten würde ich eventuell noch Samsung in die engere Wahl ziehen. Sind recht günstig, 3 Stück laufen bei mir seit 3 Jahren ohne Probleme (OK ist nicht so aussagekräftig :) ) und sind leise.

@Bibof: Deine FP finde ich von der Größe eher überdimensioniert. Ich würde mir eher Gedanken über die Sicherungen machen. Ich sichere im Moment wöchentlich meine Daten und mein System auf eine ext. Festplatte, die ansonsten aus ist. Demnächst werde ich mir wg. der Sicherheit noch eine 2. redundante FP zulegen.
Onboard habe ich 2x160 GB auf einem RAID-0, durch die dauernde Sicherung sehe ich keine Probleme wg. Ausfall. Es reicht mir dicke für Bilder, ca. 40 GB Musik, Video mitschneiden von D-Sat Karte, alle Programme und vieles vieles mehr.
Die Sicherungsplatte/n würde ich auf jeden Fall außerhalb des Rechners halten und auch immer abgeschaltet lassen.

Intern ist die Gefahr für Überspannung oder Virus imho zu groß.
Gruß Roland...
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

Roland, ich gebe dir ja im Prinzip recht, was den unnötigen Verlust beim Kauf eines zu aktuellen Systems angeht. Ich will aber erläutern, warum ich dennoch in diese Hardware investiert habe. Meine Rechner haben bisher immer ca. 5 Jahre als Hauptrechner arbeiten müssen, bis sie zum "Hilfsknecht" degradiert wurden. :)
Der Quadcore ist mit 500,- Euro teuer, aber es gibt mindestens zwei darüber für etwa 1000,- Euro. Der Quadcore hat nicht 0,5 Mhz mehr Leistung, er ist eine völlig neue Prozessorgeneration.
Photoshop und NX profitieren bereits jetzt unter Vista sehr stark von den 4 Kernen, zukünftige Programmversionen werden garantiert für mehrere Prozessoren optimiert.

Wenn man mit XP arbeitet und kein Spieler ist, reicht die billigste Grafikkarte mit DVI-Ausgang. Allerdings wird kaum jemand die nächsten 5 Jahre damit arbeiten sondern Vista oder einen Nachfolger installieren wollen. Vista stellt bereits jetzt deutlich höhere Anforderungen.
Es ist außerdem nicht unwahrscheinlich, dass Teile grafikintensiver Arbeiten künftig von der CPU auf die Grafikkarte übertragen werden.

Die Raptor als Systemplatte halte ich durchaus für sinnvoll. Sie sorgt auf allen Ebenen (System- u. Programmstart, Öffnen von Bilddateien) für eine Beschleunigung. In meinem gedämmten Gehäuse höre ich sie nicht.
Ich werde sicher bald auf einer 7.200er Platte noch zusätzlich XP installieren, mal die verschiedenen Grafik-Benchmarks laufen lassen und darüber berichten.

4 GB RAM sind unter XP vielleicht rausgeworfenes Geld. Steigt man später auf Vista um, hat man aber womöglich Probleme optimal passende Speicherriegel dazu zu kaufen.
Viele Grüße Gisbert
Wildwater
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Wildwater »

Bibof hat geschrieben:
- Betriebssystem
XP oder Vista?
Mac OS X?

ww
>> Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! … I. Kant <<
Créateur de :knips:
Ottrott
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Ottrott »

Gisbert Keller hat geschrieben: Der Quadcore ist mit 500,- Euro teuer, aber es gibt mindestens zwei darüber für etwa 1000,- Euro. Der Quadcore hat nicht 0,5 Mhz mehr Leistung, er ist eine völlig neue Prozessorgeneration.
Schön...
Gisbert Keller hat geschrieben: Photoshop und NX profitieren bereits jetzt unter Vista sehr stark von den 4 Kernen, zukünftige Programmversionen werden garantiert für mehrere Prozessoren optimiert.
Wie gut skalieren die denn wirklich? 2 CPUs - da sind wir einer Meinung - aber 4?? Ich kenne im Moment kaum eine Anwendung die wirklich sauber auf 4 CPUs skaliert - aber bei der ressourcenoptimierten Programmierung von NX würde mich das sehr überraschen, wenn das sauber auf 4 CPUs skaliert...
Gisbert Keller hat geschrieben: Es ist außerdem nicht unwahrscheinlich, dass Teile grafikintensiver Arbeiten künftig von der CPU auf die Grafikkarte übertragen werden.
Das mag sein - aber da brauchts dann bestimmt eine DirectX27-taugliche Grafikkarte. Ob das die Highend-Graka von heute kann :hmm:
Gisbert Keller hat geschrieben: 4 GB RAM sind unter XP vielleicht rausgeworfenes Geld. Steigt man später auf Vista um, hat man aber womöglich Probleme optimal passende Speicherriegel dazu zu kaufen.
Deswegen jetzt doppelt so viel Speicher reinzustecken halte ich wirklich für Geldverschwendung. Ich beschaffe Dir problemlos Markenspeicher für Rechner, die 6, 7 oder mehr Jahre alt sind...
Gruss

Ottrott
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Gisbert Keller hat geschrieben:Roland, ich gebe dir ja im Prinzip recht, was den unnötigen Verlust beim Kauf eines zu aktuellen Systems angeht. Ich will aber erläutern, warum ich dennoch in diese Hardware investiert habe. Meine Rechner haben bisher immer ca. 5 Jahre als Hauptrechner arbeiten müssen, bis sie zum "Hilfsknecht" degradiert wurden. :)
Dann wäre es sinnvoller einen Rechner fürs halbe Geld zukaufen und alle 2 1/2 Jahre upzugraden, damit bist im Schnitt wesentlich schneller !
Gisbert Keller hat geschrieben: Der Quadcore ist mit 500,- Euro teuer, aber es gibt mindestens zwei darüber für etwa 1000,- Euro. Der Quadcore hat nicht 0,5 Mhz mehr Leistung, er ist eine völlig neue Prozessorgeneration.
Stimmt so nicht. Im Prinzip ist es gar kein Quad Core, sondern 2 DualCore, die in praktisch allen rel.. Tests die ich bisher gesehen habe mehr oder weniger durchgefallen ist. Ist im Prinzip nur eine Übergangslösung um AMD das Wasser abzugraben. Die richtigen Quadcores kommen noch.
Gisbert Keller hat geschrieben: Photoshop und NX profitieren bereits jetzt unter Vista sehr stark von den 4 Kernen, zukünftige Programmversionen werden garantiert für mehrere Prozessoren optimiert.
Aber nur in sehr wenigen Situationen. Ich habe meinen X2 beobachtet. Er läuft zu ca. 99% im C&Q Modus. Natürlich ist es angenehmer etwas Schnelleres zu haben, aber in einem 1/2 Jahr ist das Mainstream, dann brauchst du wieder einen Neuen.
Gisbert Keller hat geschrieben: Wenn man mit XP arbeitet und kein Spieler ist, reicht die billigste Grafikkarte mit DVI-Ausgang. Allerdings wird kaum jemand die nächsten 5 Jahre damit arbeiten sondern Vista oder einen Nachfolger installieren wollen. Vista stellt bereits jetzt deutlich höhere Anforderungen.
Man muss die Aero Oberfläche nicht installieren ! Wenn selbst die c't im Moment eher für XP plädiert, harren wird er Dinge die noch kommen. Sicher wird Vista irgendwann Voraussetzung. Bis dahin kann ich mir mit meiner Billig Aufrüstung wieder ein neues System leisten.
Gisbert Keller hat geschrieben: Es ist außerdem nicht unwahrscheinlich, dass Teile grafikintensiver Arbeiten künftig von der CPU auf die Grafikkarte übertragen werden.
Möglich dass das kommt. Aber wer sagt denn, dass die neue Super Karte das dann auch wirklich unterstützt. Von der Differenz des Stromverbrauchs bis dahin ist eine neue Karte ganz schnell bezahlt.
Gisbert Keller hat geschrieben: Die Raptor als Systemplatte halte ich durchaus für sinnvoll. Sie sorgt auf allen Ebenen (System- u. Programmstart, Öffnen von Bilddateien) für eine Beschleunigung. In meinem gedämmten Gehäuse höre ich sie nicht.
Ich werde sicher bald auf einer 7.200er Platte noch zusätzlich XP installieren, mal die verschiedenen Grafik-Benchmarks laufen lassen und darüber berichten.
Das geht auch mit zwei Platten als RAID-0. Und die Raptoren werden richtig warm, wollen gekühlt sein, besonders in einem gedämmten Gehäuse. Ich finde eher die neue Technik mit RAM Speicher in der FP interessant.
Gisbert Keller hat geschrieben: 4 GB RAM sind unter XP vielleicht rausgeworfenes Geld. Steigt man später auf Vista um, hat man aber womöglich Probleme optimal passende Speicherriegel dazu zu kaufen.
Viele Grüße Gisbert
Bis dahin ist erfahrungsgemäß der Speicher soviel billiger, dass mich dann 4 GB weniger kosten als jetzt 2 GB zusätzlich.
Und Vista 32 Bit hat die selben Probleme mit dem Speicher wie XP. Nachdem bisher immer noch für viele Peripherie Geräte keine Vista 32 Bit Treiber zu bekommen sind und die Unterstützung im Home-Bereich für 64 Bit gleich Null ist, warten wir mal ab.

Ich wäre der erste der Speicher aufrüstet, wenn es was bringen würde.
Gisbert ich möchte dir deinen Rechner ja nicht madig machen. ich bin absolut technikbegeistert und finde deine 14 sec für die Pferdewaschmaschine einfach nur toll. Nur objektiv untermauern lässt sich so ein Kauf imho nicht bei dem Anwendungsgebiet. Wenn man gerne was Tolles hat und glücklich damit ist: Why Not.

Ich würde leiber einen Rechner für 1000€ oder weniger kaufen und fürs Rest ein Tokina 10-17 :bgrin: ;)
Gruß Roland...
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

@Ottrot: Ich bin kein IT-Spezialist und kann auch nichts dazu sagen, wie sauber oder unsauber ein Programm skaliert. Unter Vista in NX (z.B. Rauschreduzierung) und PS (z.B. radialer Weichzeichner) zeigt der Windows Task-Manager eine CPU-Auslastung von bis zu 100% bei allen 4 Kernen an. Viele wichtiger noch, ich sehe, dass bei allen Leistungsmessungen mithilfe von NX oder PS mein System z.T. deutlich schneller ist.

Ihr könnt ja mal einen aktuellen Test mit euren Systemen machen.

Der Pferdemixer:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=23460&start=90

Die vermurkste NX-Datei:
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... ply_125726

Eine Aktion mit verschiedensten PS-Arbeitsschritten:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforu ... =ASC;mh=15;
Beim letztgenannten Test sind meine Ergebnisse:
Mein alter P4, 2,6HT: 2:56 (min/sek)
Der Quad-Core mit 2,4: 0:57
Nur den Prozessor übertaktet auf 2,98: 0:48

Alle Tests sind noch mit 2GB RAM gemacht. Ich werde die Tests in den nächsten Tagen mit 4GB RAM wiederholen.
Diese "Benchmarktests" sind keine theoretischen Laborspielereien sondern doch durchaus aus der Praxis gegriffen. Für mich zählt, dass ich mit NX und PS praktisch verzögerungsfrei arbeiten kann, der Stapelbetrieb erheblich schneller geht und dass es auch geht, wenn ich einige Programme gleichzeitig offen habe.
Viele Grüße Gisbert
Zuletzt geändert von Gisbert Keller am Di 29. Mai 2007, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Timo

Beitrag von Timo »

Wildwater hat geschrieben:
Bibof hat geschrieben:
- Betriebssystem
XP oder Vista?
Mac OS X?
Bei einem komplett neuen Rechner kann man durchaus mal über einen Mac nachdenken.
Bibof
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Bibof »

@Timo
Da geb ich dir recht!
Nur, bekomme ich einen vernünftigen für 1500.-??? ;)

Gruß
Christoph
"Lieber die D70 in der Hand, als die DC10 im Dach"
http://www.cd-fotografie.de
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Bibof hat geschrieben:@Timo
Da geb ich dir recht!
Nur, bekomme ich einen vernünftigen für 1500.-??? ;)

Gruß
Christoph

Ja, einen Mac-Mini mit 2 GB RAM und einer externen Platte für deine Fotos. Zusammen sind das zwei erstklassige Buchstützen für dein Ikea-Regal :rotfl:

Bitte nicht so feste hauen ;)
Antworten