Tja - und jedes dieser Programme verfolgt irgendwie eine andere Philosophie, die naturgemäß mit speziellen Features beglücken und insgesamt auch zum persönlichen Naturell und Arbeitsstil passen müssen.
So wie es derzeit ausschaut, käme ich mit PictureProject an sich bei den meisten Bildern gut klar, wenn nicht noch ein paar wichtige Kleinigkeiten fehlen würden und der Zwangsarbeitsweg nicht wäre. Das Ding will halt immer alles in seine Datenbank "importieren". Für schwierigeres kommt dann NX zum tragen (wo dann für anders als mich gepolte Menschen das Bildermanagement fehlt).
Irgendwie finde ich die Kombi aus ausgewählten spezialisierten Einzelprogrammen effektiver als Rundumschläge wie z.B. Lightroom - wobei ich mich natürlich mit keinem Programm wirklich in der Tiefe beschaftigen konnte (und auch nicht wollte) - und auch nicht dazu neige mir bishere Arbeitsabfolgen durch Programme bestimmen zu lassen oder ändern zu wollen.
Wenn ich z.B. PictureProject beibringen könnte, das meine Bilder eben nicht unter "Dokumente und Einstellungen/<Username>/Eigene Bilder/Programmname/blabla" zu liegen haben, könnte ich einigermassen komfortabel damit leben - was für einige dieser Programme gilt.
NX oder Lightroom? Welche Erfahrungen?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
In Lightroom aber kann man doch sowohl Fotos als auch die Datenbank hinlegen wo man will. Ich habe es so verstanden, dass der Speicherort unter Windows unglücklich ist, weil er sich auf der Systempartition befindet.zappa4ever hat geschrieben:Wenn du die Zwangsdatenbank von PP nicht magst, wirst du mit Lightroom auch nicht glücklich werden.
Lars
-
- Sollte mal wieder fotografieren...