Ich würde den Titel weglassen.
Wer nicht weiss, dass das die Engelsburg in Rom ist, der sollte sich einen anderen Kalender aufhängen.
Kalender Design
Moderator: pilfi
Hey Dirk,
hast du schon mal bei meinbildkalender.de einen Kalender bestellt?
Mich würden noch zwei Dinge interessieren:
Wenn wir bei deinem Beispiel bleiben, für DIN A2 ist vorgegeben
inkl. 3 mm Anschnitt:
3543 x 2516 / 600 x 426 das bei 150dpi
1. Erstellst du die einzelnen Seiten auch genau mit 3543 x 2516px und 150dpi? Oder schaust du nur das das Seitenverhältnis gleich ist und überläst dann das verkleinern/vergrößern der Software von meinbildkalender??
2. Ist es so wie stefan meinte, das die Spiralbindung im schlimmsten Fall durchs Bild gemacht wird oder hat der Kalender nach oben in wirklichkeit ca.1cm mehr in den die Spiralbindung eingearbeitet wird??
ich finde eher das Logo brauch nicht hin da jeder weiß wo er den Kalender bestellt hat
Viele Grüße
Bati
hast du schon mal bei meinbildkalender.de einen Kalender bestellt?
Mich würden noch zwei Dinge interessieren:
Wenn wir bei deinem Beispiel bleiben, für DIN A2 ist vorgegeben
inkl. 3 mm Anschnitt:
3543 x 2516 / 600 x 426 das bei 150dpi
1. Erstellst du die einzelnen Seiten auch genau mit 3543 x 2516px und 150dpi? Oder schaust du nur das das Seitenverhältnis gleich ist und überläst dann das verkleinern/vergrößern der Software von meinbildkalender??
2. Ist es so wie stefan meinte, das die Spiralbindung im schlimmsten Fall durchs Bild gemacht wird oder hat der Kalender nach oben in wirklichkeit ca.1cm mehr in den die Spiralbindung eingearbeitet wird??
Sehe ich nicht so, ich wüsste das zum Beispiel nicht, bin noch nie dort gewesen und wieso sollte ich ihn mir nicht aufhängen wenn er mir gefallen würdeIch würde den Titel weglassen.
Wer nicht weiss, dass das die Engelsburg in Rom ist, der sollte sich einen anderen Kalender aufhängen.

ich finde eher das Logo brauch nicht hin da jeder weiß wo er den Kalender bestellt hat

Viele Grüße
Bati
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich finde die Gestaltung des Kalenderblatts im Prinzip in Ordnung. Den Titel würde ich verkleinern oder ganz weglassen. Sowas macht man gewöhnlich auf einer extra Seite !...
....aber....
Ich würde einen solchen Kalender NIE kaufen mit Logo. Ich kenne das auch nicht. Das mag vielleicht auf dem Deckblatt noch OK sein. So ist es keine Werbung sondern imho einfach nur aufdringlich.
....aber....
Ich würde einen solchen Kalender NIE kaufen mit Logo. Ich kenne das auch nicht. Das mag vielleicht auf dem Deckblatt noch OK sein. So ist es keine Werbung sondern imho einfach nur aufdringlich.
Gruß Roland...
-
Ja, da ich nur so genau das Layout bekomme, das ich haben will.Bati hat geschrieben: 1. Erstellst du die einzelnen Seiten auch genau mit 3543 x 2516px
Die vorgegebenen Entwürfe von meinbildkalender sind aber auch schon sehr gut, da kannst du dir viel Arbeit sparen.
Ja.Bati hat geschrieben: 2. Ist es so wie stefan meinte, das die Spiralbindung im schlimmsten Fall durchs Bild gemacht wird
Ich habe hier eine GEO-Kalender über Italien der mir sehr gut gefällt und d steht es dran - jede Ecke kenne ich in dem Land eben doch nicht. Und so könnte es vielen auch mit Rom gehen.Bati hat geschrieben:Sehe ich nicht so, ich wüsste das zum Beispiel nicht, bin noch nie dort gewesen und wieso sollte ich ihn mir nicht aufhängen wenn er mir gefallen würdeIch würde den Titel weglassen.
Wer nicht weiss, dass das die Engelsburg in Rom ist, der sollte sich einen anderen Kalender aufhängen.![]()
Aber nicht jeder der zu Besuch ist und den Kalender an der Wand hängen sieht wird danach fragen.Bati hat geschrieben: ich finde eher das Logo brauch nicht hin da jeder weiß wo er den Kalender bestellt hat

Und nochmal der GEO-Kalender: da ist eins drauf. Aber du hast recht, es sollte dezenter. Ich arbeite dran.zappa4ever hat geschrieben: Ich würde einen solchen Kalender NIE kaufen mit Logo. Ich kenne das auch nicht.
Hehe, ich weiss, woher der Kalender kommt...Dirk-H hat geschrieben:Ich habe hier eine GEO-Kalender über Italien der mir sehr gut gefällt und d steht es dran - jede Ecke kenne ich in dem Land eben doch nicht. Und so könnte es vielen auch mit Rom gehen.

Habe mir mal meinbildkalender.de angesehen. Die vorhandene Onlinesoftware ist nicht schlecht. Du hast dich sehr an dem Standardlayout dort angelehnt, oder?
-
David hat geschrieben: Hehe, ich weiss, woher der Kalender kommt...![]()

Allerdings ist der etwas kleiner als A2 und mir eigentlich schon zu klein - ich mag es groß - bei Abzügen.

Als ich vor fast 3 Jahren einen Anbieter für meinen ersten Kalender suchte, waren das gute Layout und die Online-Software bei meinbildkalender die entscheidenden Faktoren. Logisch, dass ein eigenes Layout dann ähnlich ausfällt. Online finde ich aber nicht mehr so praktisch, da ich das Layout dann nicht irgendwann bei anderen Anbietern weiterbenutzen kann. Darum verwende ich wo immer es geht lieber Standardsoftware.David hat geschrieben: Habe mir mal meinbildkalender.de angesehen. Die vorhandene Onlinesoftware ist nicht schlecht. Du hast dich sehr an dem Standardlayout dort angelehnt, oder?
Das gefällt mir bzgl. des Logos jetzt sehr gut, allerdings hab ich links mit Bildtitel und Monat/Jahr noch meine Probleme...ohne Bildtitel fänd ich es sehr schön. Kann der nicht weg bzw. woanders hin, eventuell unauffällig klein rechtsbündig unters Bild und der ganze Wischwasch mit Kalendarium und Logo etwas tiefer