Kalender Design

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Kalender Design

Beitrag von Dirk-H »

Ich denke mal das paßt in EBV.
Bastel gerade an einem Kalender-Design. Das Ding soll A2 werden. Größtes Problem dabei ist, dass bei 3:2 Bilder zu wenig Rand für ein Kalendarium ist. Einen dicken Rahmen um das Bild will ich aber auch nicht setzen. Der jetzige Entwurf ist mit Bilder in 16:10 was mit gefällt, muss aber nun alle Bilder nochmal neu beschneiden (das hier gezeigte ist einfach zusätzlich beschnitten und daher nicht optimal) - noch weiter ins Panoramaformat ginge nur schlecht bei den vorhandenen Bildern.
Ich wollte ein schlichtes, edles Design, bei dem das Foto gut zur Geltung kommt.
Was haltet ihr von diesem Entwurf?

Bild
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

also wenn das ein kalender für dich alleine sein soll, dann würde ich überlegen dein logo dezenter unterzubringen oder ganz weg zu lassen - das nimmt deinem kalender ziemlich viel von der schlichten eleganz die du zumindest unten erzeugst. eventuell würde ich auch noch die location ein wenig vom monat absetzen - aber das muss man in größer sehen.
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

schaeffdesign hat geschrieben:also wenn das ein kalender für dich alleine sein soll
Nö, den werde ich auch zum Kauf anbieten - weiß nur noch nicht, ob irgendjemand meine Preise zahlen will... :hmm: :bgrin:
Bati
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Bati »

Hey das sieht klasse aus, ich finde aber auch das zwischen location und monat noch etwas mehr Platz besser wäre, ich würde sogar die Zahlen des Monats noch nen Tick nach rechts und dann das logo weglassen, nur vorne aufs Titelblatt den Namen.
Das sähe in etwa so aus:

Bild

und eine Version mit Logo falls du nicht drauf verzchten willst :)

Bild

Falls es dich stört nehme ich die Bilder wieder raus.

Gruß
Bati

P.s. Was soll der Kalender den kosten und weißt du schon wo du ihn drucken lässt? Bin nämlich auch gerade dabei einen zu erstellen und gute Anbieter sind nie verkehrt :)
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Hmm, über das Logo muss ich noch nachdenken. Klein unten rechts hatte ich auch erst, finde ich aber nicht gut. Oben ist es aber wirklich ziemlich protzig... :roll:
Mit etwas nach rechts hast du recht und bei der Luft unter dem Monat ist vermulich irgendwas zwischen den Versionen das Optimum.

Ich werde meinbildkalender.de benutzen.
Preise kommen, wenn er fertig ist. ;)
Bati
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Bati »

Ich werde meinbildkalender.de benutzen.
Ja das sind auch meine Favoriten, ich hatte mir bei einigen Anbietern Probekalender bestellt und die von meinbildkalender.de gefielen mir mit Abstand am besten :super:

Viele Grüße
Bati
StefanM

Beitrag von StefanM »

Wie wäre es mit dem Logo über dem Monat? Das würde auch vom Design her passen - Monatname unter Hennig weiß, Jahreszahl unter Arts in orange, den Bildtitel dann nach rechts...Nur so als spontane Eingebung.

EDIT: Nochwas, oben das Logo könnte verdammt knapp mit der Ringelung zum Aufhängen werden. Da lochst Du Dich bestimmt selber :hmm:
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

@Stefan
Spaltig drüber finde ich nicht so überzeugend. Ich werde mal versuchen das Logo nach ganz unten links zu nehmen und dann den Strich in den Bildtitel übergehen zu lassen.
snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von snow_dive »

hallo

finde das logo unten auch wesentlich besser

wie/wo druckst du das aus?

was kostet das?

gruss roland
Bati
Batterie12 S
Batterie12 S