Längere Portrait FB an DX (>50mm)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Niki P. »

sigma 105er is nett aber der AF is manchmal zum auszucken langsam :((

variable wär noch ein 80-200 schiebezoom ... sollte gebraucht um den preis drin sein ... ist aber ein brockerl ;)
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

mod_ebm hat geschrieben: Klaus, auf dem Stand bin ich derzeit auch. An die Linse kommt man derzeit sehr schlecht. :hmm:
Wird aktuell aber gebraucht hier angeboten

Gruß - Klaus
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo,

ich nehme auch am liebsten das 85/1.8. Eine andere Überlegung wäre vielleicht noch das Tokina 50-135/2.8 oder das Sigma 50-150/2.8. Das Tokina gab es letztens irgendwo für unter 400 Euro neu. Ansonsten eines der 105er Makros von Nikon oder Sigma oder das 90er von Tamron. Für reine Gesichtsportraits ist das 85er auch wirklich nicht zu lang, sondern ich komme dann manchmal schon an die Grenze der Naheinstellung, wenn ich nur die Augenpartie aufnehmen möchte. Wenn Du noch kein 105er Makro hast, wäre das vielleicht das universellste Objektiv.

Gruß
Dirk
monaba
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von monaba »

Niki P. hat geschrieben:sigma 105er is nett aber der AF is manchmal zum auszucken langsam :((

variable wär noch ein 80-200 schiebezoom ... sollte gebraucht um den preis drin sein ... ist aber ein brockerl ;)
Das mit dem Autofokus kann ich leider nur bestätigen. Außerdem ist er elend laut. Das nervt schon manchmal ziemlich. Aber ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann
BerndPausA
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von BerndPausA »

mod_ebm hat geschrieben: Klaus, auf dem Stand bin ich derzeit auch. An die Linse kommt man derzeit sehr schlecht. :hmm:
Hier gib es welche...

Gruß
Bernd
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Danke euch nochmal :super:

Ich werd mir die verschiedenen 105er Makros nochmal anschauen. Die sollten ja alle offenblend-tauglich sein.

Das 85/1.8 gibt es im Netz an verschiedenen Stellen. Ich wollte es aber vorher an meiner Kamera testen ;) In Berlin hab ich es schon eine Weile nicht mehr gesehen.
Gruß Carsten
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

Auch ich reise sehr viel und habe nun nach 1,5 Jahren und 10 Objektiven eine Ausrüstung gefunden die mir für Reisen als ideal erscheint. Komischerweise entspricht das kaum den üblichem Empfehlungen.

Ich befürchte daher du musst dir irgend etwas kaufen und dann selber raus finden ob es passt. Ich habe für Städte gerne viel Weitwinkel und für Natur und Landschaft ordentlich Tele. Beides in einem Objektiv kann ich mir aber nicht vorstellen.
Grüße, Jakoha
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Öhm, mir gings eigentlich um Portrait und nicht um Reise! (siehe Thread-Titel) Aber danke für deine Ausführungen.
Gruß Carsten
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

mod_ebm hat geschrieben:Öhm, mir gings eigentlich um Portrait und nicht um Reise! (siehe Thread-Titel) Aber danke für deine Ausführungen.
Also ... ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wieso ich hier so einen Quatsch geschrieben habe. Offensichtlich habe ich gleichzeitig in zwei Foren geschrieben und dabei die Antworten vertauscht. Wollte ich nur noch mal gesagt haben ... :oops:
Grüße, Jakoha
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Wenn Makro, dann vielleicht das 90'er Tamron, die Brennweite passt evtl. etwas besser und das Bokeh soll fein sein.
Jan
Antworten