Längere Portrait FB an DX (>50mm)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Längere Portrait FB an DX (>50mm)

Beitrag von mod_ebm »

Ok, für das Shooting am Wocheende ist es eh zuspät. Aber ich suche ne längere FB für Portraits. Das 50er ist mir oftmals zu kurz. Viele werden jetzt nach dem 85/1.x schreien. Ich bin mir sicher, dass das die bevorzugte Linse ist. Ich würde auch sofort zugreifen. Aber vorher sollte man auch mal links und rechts schauen.

Wie sieht das eigentlich mit dem Sigma 70/2.8 aus? Ich hatte die Linse heute beim Blödmarkt in der Hand. Dort wäre sie für 280 meine gewesen (Vorführmodell in sehr gutem Zustand). Vorteil bei dieser, die lässt sich auch als 1:1-Makro gebrauchen (dafür wurde sie ja entwickelt). Ich hatte nur meine Kamera nicht mit.

Ich wäre für Anregungen dankbar. :super:
Gruß Carsten
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

sicherlich ne tolle zusatzeigenschaft. nur ich habe gemerkt dass es in vielen faellen sehr nützlich ist ne blende von 1.8 zu haben. 2.8 hat dann schon so einen großen schärfebereich dass du gleich mit dem kit fotografieren kannst.

wenn du natürlich am liebsten abgeblendete bilder machen willst, würde ich dir das 60 2.8 ans herz legen. von dem ist zumindest bekannt dass es eine geniale schärfe besitzt.
Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Stephan_W »

wie wär's mit dem Voigtländer 58/1.4? Ich selbst habe es zwar (noch) nicht, aber es wäre von der Brennweite fast optimal. Weil meine Erfarungen mit den 85ern sind so, dass man dann doch etwas viel abstand braucht.
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Stephan_W hat geschrieben:wie wär's mit dem Voigtländer 58/1.4? Ich selbst habe es zwar (noch) nicht, aber es wäre von der Brennweite fast optimal. Weil meine Erfarungen mit den 85ern sind so, dass man dann doch etwas viel abstand braucht.
Stefan, ich hab eine Linse *deutlich* über 50mm im Sinn. Ich hab bereits das 50er Nikon und brauche keine zweite Linse in dem Bereich

Jonscheff, das gilt leider auch für das wirklich gute 60er Micro. Das ist mir noch zu nahe am 50er.

Optisch bin ich zwar auch ein Fan von Offenblende, aber für scharfe Verläufe nehm ich dann doch das 50er (und vllt bald das 30er Sigma).

Also nochmal: Ich such ne FB, die deutlich mehr als 50mm bietet. Das 70er Sigma ist unteres Limit.

Aber danke für eure Meinung :)
Zuletzt geändert von mod_ebm am Do 24. Apr 2008, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten
Skirr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Skirr »

Wie wärs mit dem 135 f2 ?
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Skirr hat geschrieben:Wie wärs mit dem 135 f2 ?
Ich vergaß, Preis möglichst unter 500, besser unter 400 €

Die Linse ist mir dann als Portraitlinse an DX doch zu lang und zu unflexibel. An FX ist das bestimmt was anderes. Aber danke.
Gruß Carsten
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

ich denke du hast ne d200 (oder hab ich das überlesen). wenn ja greif doch zu einem 105 2.5 ai(s). schoeneres bokeh kriegste nicht. ist zwar kein makro aber günstig und wirklich toll :)
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Ich würde in Deinem Etat zum NIKON AF 85/1.8D raten - leider aktuell bei shop.multimedia nicht erhältlich :(

Gruß - Klaus
monaba
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von monaba »

Sigma 105, 2.8 ???
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

monaba hat geschrieben:Sigma 105, 2.8 ???
Danke, guter Tip! Die schau ich mir auch noch an.

Jonschaeff, leider noch ne D70s! Da kann ich mit Ai-S Objektiven leider nicht viel anfangen.

Klaus, auf dem Stand bin ich derzeit auch. An die Linse kommt man derzeit sehr schlecht. :hmm:

Danke euch nochmal. Ich werd bescheid geben, was es geworden ist :)
Gruß Carsten
Antworten