Welche Bildverwaltungssoftware? Speziell Expression Media 2

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Wollte nur ergänzen, dass FM in der Bildvorschau jetzt funktioniert. Warum das beim ersten Versuch nicht klappte, kann ich nicht mehr nachvollziehen. In der Thumbnail Ansicht zwar nicht, aber darauf kann man wirklich verzichten.

Nachwievor kann man aber die Änderungen aus NX nicht sehen.
Gruß Roland...
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

zappa4ever hat geschrieben:Nachwievor kann man aber die Änderungen aus NX nicht sehen.
Hi,

welche Änderungen meinst du? Wenn man in NX das NEF verändert, übernimmt ME die Änderung nicht von selbst. Man muß mit STRG B bzw. "Aktion, Element neu erstellen" das NEF neu einlesen. Dann stimmt auch die Vorschau in ME mit dem in NX geänderten Bild überein.

Was die Metadaten betrifft: Falls man sie in NX geändert hat, dann kann man in ME mit STRG, ALT, B oder "Aktion, Anmerkungen synchronisieren, Anmerkungen aus Orginalen importieren" diese in ME übernehmen.

Der umgekehrte Weg, also Metadaten-Änderung in ME eingeben, geht natürlich auch. ME schreibt dabei die Änderungen erstmal nur in seine Datenbank. Mit STRG, ALT, B oder "Aktion, Anmerkungen synchronisieren, Anmerkung in Orginale exportieren" kann man die Metadaten in die RAW Datei schreiben. Wobei ich hierbei etwas Bauchschmerzen habe, wenn eine Nicht-Nikon Anwendung an meinen RAWs rumschreibt. Aber normalerweise hat man ja ein Backup seiner RAWs :-).

Bisher hat das bei mir immer funktioniert. Wobei ich aber nicht alle Metatags getestet habe. Aber die für mich wichtigen funktionieren alle.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Mo 12. Jan 2009, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Danke, werd ich mal probieren. Zeigt bei dir ME die eingebetteten jpgs an oder das NEF ?
Gruß Roland...
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

zappa4ever hat geschrieben:Zeigt bei dir ME die eingebetteten jpgs an oder das NEF ?
Ich denke ME zeigt in der Standardeinstellung die eingebetteten JPGs an, weil ME die Änderungen von NX anzeigen kann. NX verändert ja beim Bearbeiten nicht wirklich was am NEF, sondern schreibt Änderungen und Korrekturen am Bild als jederzeit wieder zurücknehmbare Zusatzinfos ins NEF und passt das eingebettete JPG entsprechend an. Ich glaube nicht, dass ME die von NX im NEF hinterlegten Änderungen interpretieren kann, also muß ME wohl auf das eingebettete JPG zugreifen.

Aber das ist bisher nur eine mittelmässig fundierte Vermutung meinerseits. Ich bin noch dabei mich in ME einzuarbeiten. Was für mich zählt ist, dass ich die Änderungen von NX am NEF auch in ME sehe. Das können ja viele andere Katalogprogramme nicht. Die rendern die Voransicht aus dem NEF, können aber die Änderungen von NX am NEF auch nicht interpretieren, und schon sehen die NEFs in NX anders aus als die Vorschau im Katalogprogramm. Da ist es mir lieber das Katalogprogramm nimmt die eingebetteten JPGs.

Es gibt in den Einstellungen von ME noch verschiedene Optionen wie die Vorschaubildchen erzeugt und gerendert werden können. Damit habe ich bisher noch nicht richtig rumgespielt.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Di 13. Jan 2009, 00:23, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten