Welche Bildverwaltungssoftware? Speziell Expression Media 2

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

Welche Bildverwaltungssoftware? Speziell Expression Media 2

Beitrag von tufkabb »

Hi, (leider länglicher Text)

bisher habe ich meine Bilder in einer Ordnerstruktur abgelegt. Raw Bearbeitung mache ich mit CNX2 und wenn's dann doch mal Ebenen braucht kommt CS3 zum Einsatz. Das soll auch so bleiben, weil diese Kombination IMO die beste Qualität liefert und ich mich darauf eingearbeitet habe.

Was brauche ich:

- Bildverwaltung die problemlos CNX2 und PS in den Workflow einbindet und zwar mit RAW-Dateien. In der Datenbankansicht reicht es wenn die im RAW eingebetteten Vorschaubilder angezeigt werden.
- IPTC/XMP Verschlagwortung die auch mit den anderen Programmen im Workflow zusammenarbeitet.
- Kataloggröße bis etwa 100000 Bilder würde mir reichen.
- Vernünftiges UI und Handbuch auf deutsch (englisch wird vom Finanzminister nicht aktzeptiert)
- Schnelle Verwaltungs- und Suchmöglichkeiten.
- Preis bis max. 250€

Was ich bisher getestet habe:

IMatch: Mächtiges Programm, aber grausames UserInterface, vieles nur über Scripte möglich, nur in englisch verfügbar, eher schleppendes Updateverhalten. Nix für mich.

IDImagerpro: Mächtiges Programm, Userinterface auf deutsch und intuitiver als IMatch, aber auch zu überladen und inkonsistent. Bei einem Kurztest der aktuellen Version sind mir einige Ungereimtheiten (Bugs??) aufgefallen. Das Programm ist eher von der langsamen Sorte. Handbuch nur in englisch. Nix für mich.

Lightroom: Eierlegende Wollmilchsau die vieles kann, aber meiner Meinung nach nichts richtig. Die Raw Bearbeitung ist IMO qualitativ schlechter und zeitraubender (weil Kameravoreinstellungen nicht übernommen werden) als mit CNX2. Zudem habe ich den Eindruck, daß die Performance bei größeren Bilddatenmengen (bei mir >20000) doch arg in den Keller geht. Es dauert oft Sekunden bis die Thumbnails in der Katalogansicht scharf dargestellt werden. Der Preis ist mir mit ~300€ auch deutlich zu hoch für ein Programm bei dem ich nur die Datenbank Funktionalität brauche. Ausserdem kann Lightroom nicht auf RAW Ebene mit CNX2 zusammenarbeiten. Nix für mich.

MS Epression Media 2: Ich kannte den Vorgänger IView Media Pro und war damals recht angetan von dem Programm. Leider konnte es dann mit den RAWs meiner D300 nicht mehr umgehen und verschwand deshalb in der Versenkung. Von der aktuellen MS Version habe ich mir die 30Tage Demo installiert und bin recht angetan. Es kann alles was ich möchte und ist bezahlbar. Die Vollversion liegt so bei 220€, es gibt aber ein Update für etwa 99€ und updateberechtigt ist jeder der über eines von etwa einem Dutzend Programmen verfügt. Siehe FAQ auf der Herstellerseite. Da sollte eigentlich fast jeder updateberechtigt sein. Das Programm kommt prima in einem Workflow mit CNX2 zurecht, RAW-Bearbeitungen in CNX2 werden problemlos angezeigt, Verschlagwortung und Bewertungen klappen auch in beide Richtungen und können von EM2 auch im RAW gespeichert werden. So nebenbei ist das Programm auch noch rasend schnell und die Lizenz gilt sowohl für PC und Mac. Kurzum genau das was ich suche. Eigentlich zu schön um wahr zu sein, deshalb suche ich momentan noch nach einem Haken :-).

Was haltet ihr von MS Expression Media 2? Gibt es hier jemand der damit Erfahrungen hat und damit arbeitet? Wäre über Tips dankbar.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Sa 13. Dez 2008, 12:47, insgesamt 3-mal geändert.
Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Cycleboy »

Mein Workflow:
Browser: PhotoMechanic
Bearbeitung: CNX2/manchmal CS2
Verwaltung: Expression Media 2

Damit fehlt es mir an nix. Die drei Programme arbeiten perfekt zusammen.

Grüße
Werner
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

Ich finde, die ganzen Fotoverwaltungssoftware sind eher ein Krampf. Ich habe vor kurzem auch die ganzen angesprochenen Programme in VM Ware getestet.

Imatch kommt für mich nicht in Frage, MS Expression Media 2 noch weniger.

Ich warte jetzt auf den Final Release von Digikam, wenn das Programm dann wirklich stabil läuft werde ich es vewenden, da der Funktionsumfang wirklich toll ist.

Falls das auch nichts wird werde ich mir Idimager zulegen.
Keybo@rd|Cowboy
_
_

Beitrag von Keybo@rd|Cowboy »

Wie schauts mit ACDSee aus ? arbeitet das mit CNX2 zusammen ?
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Keybo@rd|Cowboy hat geschrieben:Wie schauts mit ACDSee aus ? arbeitet das mit CNX2 zusammen ?
Ähh ..... keine Ahnung.

@ Zeta und Cycleboy, danke für Euren Input. Ich habe mir MS Expression Media als Update Version geordert.

Gruß Michael
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Hab mirs gerade mal installiert. Wie üblich bei MS wird halt irgendwas gemacht, nur nicht richtig.

In diesem Fall das Fabrmanagement. Das Proggie zeigt zwar die eingebtteten Profile an, aber nicht das Bildschirmkorrekturprofil (wie die meisten Bildbetrachter).
Zudem scheint es die NEF auszwerten, auch wenn man angeklickt hat, dass man die eingebetteten jpg sehen will.

Ich hab hier ein NEF + ein TIFF, die in Photomechanic (und PS und NX) vollkommen identisch aussehen, in EM leider nicht.
Langsamer als Fotomechanic ist es auch und zwar deutlich. Aber man kann es auch nicht direkt vergleichen. FM ist kein Katalog....

Ich werde mal beide nebeneinander testen. Aber vom Hocker haut mich EM nicht gerade.....
Zuletzt geändert von zappa4ever am Mi 7. Jan 2009, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

PM kenne ich nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen was schneller ist. Aber bei mir ist EM deutlich schneller als zB. Lightroom. Ob EM Farbmanagment macht oder nicht ist mir schnuppe, denn ich will nur meine Bilder damit verwalten und wenn's ans Eingemachte geht kommt sowieso CNX oder PS zum Einsatz. Und mit denen harmoniert EM bis jetzt problemlos. Für den Zweck (katalogisieren, verschlagworten, suchen usw.) finde ich EM bisher als das Beste was mir in dieser Hinsicht untergekommen ist und bezahlbar ist (99€ als Update).

Die kleinen Voransichtbildchen als auch die große Vorschau in EM kann man getrennt einstellen, eingebettete JPGs nehmen oder berechnen aus NEF. Das scheint zu funktionieren. Ich benutze die eingebetteten JPGs und damit sehen die Bilder, auch nach einer Bearbeitung des NEFs in CNX, in EM genauso aus wie in CNX. Es gibt da übrigens einen Menüpunkt um die Voransicht zu refreshen.
Zuletzt geändert von tufkabb am Do 8. Jan 2009, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Cycleboy »

zappa4ever hat geschrieben: Zudem scheint es die NEF auszwerten, auch wenn man angeklickt hat, dass man die eingebetteten jpg sehen will.
Soweit ich weiß gibt das eingebettete jpeg das bearbeitete NEF wieder!
Grüße
Werner
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

zwar ist das etwas OT hier, aber das neue iPhoto
http://www.apple.com/de/ilife/iphoto
aus dem iLife 09 hat auch ein paar sehr schöne Features,
die ich gern in "richtiger" Software (LR...) sehen würde:

"Faces"... Gesichtserkennung
http://www.apple.com/de/ilife/iphoto/#faces

"Places" Geo-Tagging & Karten & Ortszuweisung
http://www.apple.com/de/ilife/iphoto/#places
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Do 8. Jan 2009, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Cycleboy hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben: Zudem scheint es die NEF auszwerten, auch wenn man angeklickt hat, dass man die eingebetteten jpg sehen will.
Soweit ich weiß gibt das eingebettete jpeg das bearbeitete NEF wieder!
...solange man Nikon programme nutzt ja. Bei den anderen ist das problem, dass diese das NEF nur nach ihrem eigenen Kochrezept verarbeiten können und nicht nach dem was du in NX getan hast, bzw. was die kamera getan hat.

Das jpg dagegen stimmt immer....

@ruffkab
Wenn du deinen Bildschirm nicht kalibriert hast, dann stört es nicht, aber wenn ich ihn kalibriert habe und eine Voransicht sehen will, dann will ich auch die ungefähr richtigen Farben sehen. Sonst nützt es mir bei der Entscheidung, welches Bild ich nehme und welches nicht, nix.

Zudem wollt eich das nur ergänzen, falls es irgend jemand für wichtig betrachtet. Nachdem selbst ein Freeware Internetbrowser wie FF das hinkriegt, sollte es doch auch für Microsoft nun möglich sein....

Was anderes noch...
Kann eingentlich das Programm keine IPTC Daten anzeigen, bzw. seine Stichworte einfügen ? Ich kann sowohl mit PM wie auch mit NX2 und mit der Bridge immer die selben IPTC Daten sehen, egal wo ich sie eintrage. In EM taucht davon nix auf und die Schlagworte, die ich in EM vergebe, tauchen bei den anderen nicht auf.
Oder bin ich nur zu blöd um das richtig zu machen ?

Eine proprietäre Datenbanklösung, die IPTC nicht nutzt ist spätestetns dann ein Problem, wenn man umsteigen möchte. Das tu ich mir nimmer an.

Achja. Heute getestet. PM kann nicht übergreifend suchen auf Windows. Bisher nur auf dem Mac. Ist also nur ein Browser und Ersatz für ViewNX im Moment.
Gruß Roland...
Antworten