bisher habe ich meine Bilder in einer Ordnerstruktur abgelegt. Raw Bearbeitung mache ich mit CNX2 und wenn's dann doch mal Ebenen braucht kommt CS3 zum Einsatz. Das soll auch so bleiben, weil diese Kombination IMO die beste Qualität liefert und ich mich darauf eingearbeitet habe.
Was brauche ich:
- Bildverwaltung die problemlos CNX2 und PS in den Workflow einbindet und zwar mit RAW-Dateien. In der Datenbankansicht reicht es wenn die im RAW eingebetteten Vorschaubilder angezeigt werden.
- IPTC/XMP Verschlagwortung die auch mit den anderen Programmen im Workflow zusammenarbeitet.
- Kataloggröße bis etwa 100000 Bilder würde mir reichen.
- Vernünftiges UI und Handbuch auf deutsch (englisch wird vom Finanzminister nicht aktzeptiert)
- Schnelle Verwaltungs- und Suchmöglichkeiten.
- Preis bis max. 250€
Was ich bisher getestet habe:
IMatch: Mächtiges Programm, aber grausames UserInterface, vieles nur über Scripte möglich, nur in englisch verfügbar, eher schleppendes Updateverhalten. Nix für mich.
IDImagerpro: Mächtiges Programm, Userinterface auf deutsch und intuitiver als IMatch, aber auch zu überladen und inkonsistent. Bei einem Kurztest der aktuellen Version sind mir einige Ungereimtheiten (Bugs??) aufgefallen. Das Programm ist eher von der langsamen Sorte. Handbuch nur in englisch. Nix für mich.
Lightroom: Eierlegende Wollmilchsau die vieles kann, aber meiner Meinung nach nichts richtig. Die Raw Bearbeitung ist IMO qualitativ schlechter und zeitraubender (weil Kameravoreinstellungen nicht übernommen werden) als mit CNX2. Zudem habe ich den Eindruck, daß die Performance bei größeren Bilddatenmengen (bei mir >20000) doch arg in den Keller geht. Es dauert oft Sekunden bis die Thumbnails in der Katalogansicht scharf dargestellt werden. Der Preis ist mir mit ~300€ auch deutlich zu hoch für ein Programm bei dem ich nur die Datenbank Funktionalität brauche. Ausserdem kann Lightroom nicht auf RAW Ebene mit CNX2 zusammenarbeiten. Nix für mich.
MS Epression Media 2: Ich kannte den Vorgänger IView Media Pro und war damals recht angetan von dem Programm. Leider konnte es dann mit den RAWs meiner D300 nicht mehr umgehen und verschwand deshalb in der Versenkung. Von der aktuellen MS Version habe ich mir die 30Tage Demo installiert und bin recht angetan. Es kann alles was ich möchte und ist bezahlbar. Die Vollversion liegt so bei 220€, es gibt aber ein Update für etwa 99€ und updateberechtigt ist jeder der über eines von etwa einem Dutzend Programmen verfügt. Siehe FAQ auf der Herstellerseite. Da sollte eigentlich fast jeder updateberechtigt sein. Das Programm kommt prima in einem Workflow mit CNX2 zurecht, RAW-Bearbeitungen in CNX2 werden problemlos angezeigt, Verschlagwortung und Bewertungen klappen auch in beide Richtungen und können von EM2 auch im RAW gespeichert werden. So nebenbei ist das Programm auch noch rasend schnell und die Lizenz gilt sowohl für PC und Mac. Kurzum genau das was ich suche. Eigentlich zu schön um wahr zu sein, deshalb suche ich momentan noch nach einem Haken

Was haltet ihr von MS Expression Media 2? Gibt es hier jemand der damit Erfahrungen hat und damit arbeitet? Wäre über Tips dankbar.
Gruß Michael