Kniffelfragen zur IR-Fotografie

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Arjay hat geschrieben:Dann brauche ich jetzt nur noch einen Tipp, wie ich das 18-70mm DX richtig bei IR fokussieren kann. Hat da irgendjemand eine Idee?
Bisher hat der AF sehr gute Dienste geleistet, oder Du versuchst selber eine IR-Skala auf das Objektiv zu bekommen.
Mit Stativ an einem Gebäude/Zaun entlang (IR) fotografieren und dann die Schärfeebene abmessen und Marken am Objektiv anbringen.
Nachtrag: Nachdem jetzt hier im Forum schon mehrere Leute Erfahrungen mit IR-Filter machen konnten - welche Filter würdet Ihr jetzt für eine D70 empfehlen (a) zur Erstellung von SW- und (b) zur Aufnahme von Falschfarben-Bildern?
Also der 850nm Filter von Heliopan ist für s/w Aufnahmen nicht übel...
Reiner
Tscharlie
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

IR-Fotografie

Beitrag von Tscharlie »

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/5817
Hallo Timo,
geh mal zu diesem Photographen - mehr über IR-Photographie mit der D70 kannste kaum finden.
Gruss vom Johann
NIKON1 V1

mein FC
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

zu Frage 1:
Ich verwende meist den AF! :D

zu Frage 2:

da du nur die Farbinformation (die Struktur nimmst du vom IR, besonders wenn Wasser oder sonstige Bewegung mit drauf ist) brauchst und die Strukturen des VIS-Bildes nicht so wichtig sind ist das überhaupt kein Problem. Ich mache die Bilder immer mit der Blende bei der das Objektiv am schärfsten ist, dazu ein bekannter Link bei dem diese Blende für viele Objektive genannt wird: www.naturfotograf.com
Zuletzt geändert von mescamesh am Mi 12. Mai 2004, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Antworten