Probleme mit X-Drive II

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Ich schaue mir grade mal mein X-Drive an...
Wenn ich das allerdings recht in Erinnerung habe, dann konnte man die Festplatte fürs X-Drive nicht unter XP formatieren, weiß nur den genauen Grund nicht mehr!
Deswegen hab ich mir das Teil mit Festplatte geholt.

Ich such mal weiter...

Edit: Lies mal auf Seite 16 Handbuch, unter formatieren mit Win 2000.

Edit2: Auf www.vosonic.com unter den FAQs findest du vielleicht noch was.
Zuletzt geändert von ExGast 20thKNIGHT am Mi 5. Mai 2004, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
phil
Batterie6
Batterie6

Beitrag von phil »

Hi an alle!

Warte leider noch immer auf mein D70 Kit hier in Wien aber bin schon fleißig am mitlesen hier im Forum.

Zum X-Drive Problem:

Hast Du schon mal das Format programm probiert?

http://www.xs-drive.com/download.htm

Da gibts ein Programm zum Formartieren der Platte unter W2k und XP

Ist einen Versuch wert.

Viel Erfolg
Phil
d@niel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von d@niel »

ja sicher, aber das ist ja nicht das eigentlich Problem. Das X-Drive hat noch Herstellergarantie, die rechnung habe ich. Wenn es wirklich defekt ist, findet sich eine Lösung. Ich will dem eBay-Verkäufer auch erstmal nix schlimmes unterstellen. das Problem ist: ich brauche bis zum 10.05. eine Lösung, denn dann geht´s in den Urlaub. Und nochmal teuer Geld ausgeben mag ich jetzt auch nicht...

Formatierprogramm geht auch nicht, ich kann eines der 4 laufwerke dafür angeben (wie vorgeschrieben ohne Doppelpunkt)... und erhalte einen Fehler. Ich weiss ja nicht mal, wie ein funktionierendes X-Drive im Windows-Explorer aussehen muss.

Platte wurde jetzt sowohl unter XP (natürlich mit FAT32) formatiert, als auch von einer per Bootdisk gestartetetn Windows95-Maschine. Beides mal ohne Erfolg. Jetzt versuche ich noch ein Firmware-Update auf das X-Drive, dann bin ich am Ende meiner Kunst. Wird also wohl ein JPEG-Urlaub und keine RAW-Reise...

d@niel
Zuletzt geändert von d@niel am Mi 5. Mai 2004, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
phil
Batterie6
Batterie6

Beitrag von phil »

sollte das erste der vier lw sein.

was sagt die Datenträgerverwaltung dazu?

lg phil
phil
Batterie6
Batterie6

Beitrag von phil »

Hast Du die Platte nur formatiert? Oder auch partitioniert?

Kann vielleicht daran liegen das der Typ(primär od. Logische) dem XS-Drive nicht liegt?
d@niel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von d@niel »

und weiter geht´s:
da das Kopieren von CF auf die Platte ja auch nicht geht und die Platte auch verdächtig "still" ist, habe ich den verdacht, dass das X-Drive die Platte selber gar nicht erkennt. Die Platte ist aber definitiv ok, da sie in meinem Notebook läuft und beschreibbar/lesbar/formatierbar ist. Weder die HDD noch das angesteckte Microdrive geben die geringsten geräusche von sich. Es sieht wirklich so aus, als wäre das X-Drive kaputt...
Firmware-Update liess sich machen, also ist die Kommunikation PC zum X-Drive offenbar ok.

Formatieren ohhne Partitionieren geht nicht, Letzteres bedingt immer auch das erste. Selbst wenn das Format nicht stimmen würde, müsste die Platte hörbar anlaufen, tut sie aber nicht.

Einzige Erklärung: X-Drive kaputt. Blöder Mist.... :?

d@niel
Zuletzt geändert von d@niel am Mi 5. Mai 2004, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

d@niel hat geschrieben:Formatieren ohhne Partitionieren geht nicht, Letzteres bedingt immer auch das erste. Selbst wenn das Format nicht stimmen würde, müsste die Platte hörbar anlaufen, tut sie aber nicht.
Ganz blöde Frage: Wenn ich bei meinem PC die Stromversorgung an die Platte dranstecke, dann läuft die Platte beim hochfahren schon mit an - auch wenn gar kein IDE-Kabel dransteckt und man natürlich auch kein Klackern hört. Der Spin ist zumindest da. Wenn die Platte also gar nicht anläuft, kann es dann sein, dass sie im X-Drive überhaupt keinen Strom bekommt?!?
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
d@niel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von d@niel »

@Uwe: sowas vermute ich ja auch. Da bei den 2,5" Platten aber kein separater Stromstecker vorhanden ist, kommt man dem aber schlecht nach. Die Stromversorgung der Platte erfolgt über das Datenkabel.
Wenigstens "andrehen" müsste die Platte. Im Display des X-Drive wird aber das HDD-Symbol angezeigt, wenn eine Platte drin ist, also muss sie irgendwie "erkannt" werden. Aber wer weiss, was da intern wie passiert...
Ich habe keine Idee mehr, und keine Lösung bis Montag. Das ärgert mich am meisten!

Dafür habe ich jetzt einen sagenhaft teuren Kartenleser, mit Display, Tasche und Autoladekabel. Un das beste daran: er sieht genauso aus wie ein X-Drive II. :wink:

d@niel
Zuletzt geändert von d@niel am Mi 5. Mai 2004, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
beta
Beitrag von beta »

Hast du denn schon bei dem Hersteller angerufen???

Wenn es heute per express rausgeht. dann könntest du die montag repariert wieder haben.

beta
d@niel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von d@niel »

der Hersteller sitzt in Taiwan. Die haben keinen deutschen Support. Siehe oben. ich kann nur morgen beim Händler anrufen (die Nummer liegt zuhause) und sehen was da geht. Der wird aber (erfahrungsgemäss) nicht vorab ein neues X-Drive schicken und dann 2 Wochen auf das alte warten...

d@niel
Antworten