kitephil hat geschrieben:....
a) leugnete, dass es ein Problem wie dieses bisher gegeben hätte.
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b) in einer Charge der D70 einige Probleme mit dem AF gab.
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c) (Denn auf die Japaner lernen aus Fehlern)
d) Mercedes und BMW.... UND DEREN ANLAUFSCHWIERIGKEITEN!!!!
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a) leider ein allzuhäufiges Phänomen, leugnen bis zum Beweis des Gegenteils. Mir wurde ja auch erst erklärt, dass ich nicht fokussieren könne, dann dass das völlig normal sei, dass die Kamerainterne Schärfung zu niedrig gestellt sei....
b) na ja, diese eine Charge scheint es aber rund um die Welt verteilt zu haben.
c) Tun sie wohl, immerhin bauen sie noch Kameras und verdienen Geld damit.
d) jau, da soll sogar schon mal eins umgefallen sein. Aber auf der anderen Seite war es eine tolle Promotiontour da im Elchland. Schelm wer Böses dabei denkt.
Aber wie Philipp schon schrieb, freundlich auf alle Fälle. Allerdings auch etwas überheblich, während meiner Wartezeit konnte ich erleben, wie zweimal versucht wurde "Reklamateure" zu veräppeln. Und mit mir haben sie es ja auch versucht, von wegen kamerainterne Schärfung. Die sahen inzwar beide etwas tatterig aus, die eine Dame war knapp 70, die wussten aber beide genau was das jeweilige Problem war. Die eine kannte die Ersatzteiliste sogar besser als die Nikonmitarbeiter. Die andere hatte ihre Kamera wegen Sand darin zum Reinigen und ggf Teiletausch gebracht. Als sie die Kamera zurückbekam, 120 € immerhin, legte sie flott einen Film ein, jubelte 10 Bilder durch, zog den raus und fragte die reichlich verblüffte Dame:" Wo kommen denn die Telegraphenleitungen her wenn sie die Kamera gereinigt haben?"
Und ich erhielt zum Abschied noch den Rat, ich solle doch besser in NEF knipsen (die Kamera stand auf Jpeg, auf der CF waren diverse Vergleichsbilder inkl S2 und D1H um den BF zu zeigen), vor allem mit dem 80-200er.
Ich hab ihm dann auch freundlich lächelnd gesagt, dass ich für unscharfe Bilder kein NEF brauche. Auch kein Nikon. Und dass er die Kamera morgen als Gewährleistungsfall mit Sachmangel auf der Theke hat wenn das Ding heute nachmittag nicht rattenscharf ist. Und ich 3.000 € in der Tasche.
Ja, freundlich sind sie.
Die Email wegen des BF wurde immerhin auch schon 24 Stunden nach der Calibrierung beantwortet, dass ich die Kamera einschicken könne. Die übrigens ebenfalls sehr freundlich und obendrein sachlich richtig mit dem Hinweis auf die notwenige Justage des AF der Kamera.
Nicht dass mich hier wer falsch versteht. In Deutschland war das eine wirklich aussergewöhnlich gute Serviceleistung.
Freuen wir uns, dass Nikon das Produktionsproblem lösen kann und wir eine feine Kamera haben.
Grüße
Chris