naja sagen wir es mal so:atomsmash hat geschrieben:Gibt es direkte Vergleiche von echtem Glas und Bildbearbeitung?
mit photoshop und konsorten versuchst du ja nur das ergebnis zu simulieren welches ein farbfilter von sich erreicht. Wenn man nun mal von einem Blaufilter ausgeht und sich überlegt, das der ja wahrscheinlich nicht nur die farbe an sich ändert, sonder sicherlich auch die Helligkeit einiger partien und das das blau welches er produziert wohl bei jeder Tageszeit auch ein kleines bischen anders ist, so ist es nicht schwer sich vorzustellen, das es nicht einfach ist sowas mal eben in photoshop nachzubauen.
Also ich habe auch keine Farbfilter und ich kann mein Photoshop auch einigermaßen gut bedienen jedoch möchte ich mir nicht anmassen mal ebenso nen Blauverlaufsfilter in Photoshop nachbauen zu können.
Man kann vieles per EBV machen aber manchmal ist der direkte Weg mit einem Filter doch leichter und schneller.
me.
edit: Frag mal sth hier nach seinem 5700er bild von irgendsoeiner brauerei. Der hat da nen blaufilter benutzt. Da finde ich sieht man ganz gut das auch die spiegelungen ganz anders werden. Der Filter verändert halt den lichteinfall und das ist mit photoshop nicht ganz so einfach.