Tele-Konverter (1,4 oder 2)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

David hat geschrieben:Den Nikon 1,7er... und noch einen Kenko, oder sowas. Weiss nicht mehr genau. Aber beim 1,7er bin ich mir sicher, der von Nikon. War der Konverter vom Schnappschuss! Selbst er hat nicht schlecht geschaut, als wir das Ding nicht ranbekommen haben... :(

:(
Die Nikon TC-14/17/20 sind NUR für AF-S Objektive. Ist extra eine Sperre dran, damit andere nicht passen.

Hatte das neulich mit Surfklaus an meinem MF-Objektiv probiert mit TC-14E und das ging aus diesem Grunde auch nicht. Also habe ich einen Kenko gekauft, der hat keine Sperre.
Zuletzt geändert von volkerm am Di 24. Mai 2005, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
David

Beitrag von David »

Was meinst du mit Sperre?!
Es passte vom Umfang/Durchmesser einfach nicht zusammen... da hätte man schon beide Teile zwischen nen Schraubstock klemmen müssen, um sie zusammen zu bekommen ;)

Und so weit ich sehen konnte, hätte Björn den Konverter ohne Probleme an seinem 28-70 Sigma EX verwenden können, weil da die Teile passten.
volkerm
Beitrag von volkerm »

David hat geschrieben:Was meinst du mit Sperre?!
Es passte vom Umfang/Durchmesser einfach nicht zusammen... da hätte man schon beide Teile zwischen nen Schraubstock klemmen müssen, um sie zusammen zu bekommen ;)

Und so weit ich sehen konnte, hätte Björn den Konverter ohne Probleme an seinem 28-70 Sigma EX verwenden können, weil da die Teile passten.
Da ist (soweit ich das sehe) eine zusätzliche Metallnase im Nikon-Bajonett, so daß "normale" Objektive nicht passen. Kann man wegfeilen, siehe hier: http://nikonpages.heymanphotography.com/tcmod/
.. und weg.
David

Beitrag von David »

Dass der Konverter nicht passen wollte, hat nix mit dieser einen Metallnase zu tun :) ;)
vico
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von vico »

volkerm hat geschrieben: Da ist (soweit ich das sehe) eine zusätzliche Metallnase im Nikon-Bajonett, so daß "normale" Objektive nicht passen. Kann man wegfeilen, siehe hier: http://nikonpages.heymanphotography.com/tcmod/
Puh, Ihr macht Sachen :roll: :wink:
Grüße, Viktor
volkerm
Beitrag von volkerm »

vico hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben: Da ist (soweit ich das sehe) eine zusätzliche Metallnase im Nikon-Bajonett, so daß "normale" Objektive nicht passen. Kann man wegfeilen, siehe hier: http://nikonpages.heymanphotography.com/tcmod/
Puh, Ihr macht Sachen :roll: :wink:
Nein, nicht gemacht sondern nur gelesen :D Ist auch insofern arg eingeschränkt, als der Stangen-AF der normalen Objektive nicht übertragen wird und damit der AF dann "tot" ist. Also wirklich nur für AF-S oder manuellen Fokus.

In dem Punkt ist der Kenko interessanter, wenn man sowohl normalen AF als auch AF-S benutzen möchte.
.. und weg.
Antworten