Handball-Bilder: D70(Technik) und Fotografen-Defizite;)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

NeuerBenutzer hat geschrieben:.. ich dachte an die Messblitze und das die im Prinzip Zeit brauchen. Also, auf AA gestellt und Testbilder gemacht.
Vielleicht bin ich selber zu doof - aber ich habe im "AA" Modus immer noch Meßblitze.

Erst wenn ich den SB-800 von "AA" auf "A" gestellt habe (die Sel-Taste gedrückt halten), dann ist der Meßblitz weg.

Also:
- AA = immer noch Meßblitz
- A = zündet *sofort*, ohne Meßblitz

Die Belichtung stimmt bei mir immer automatisch.

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Pathos
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Pathos »

Ich muß hier jetzt auch mal meckern.. ich habe mit der D70 schon scharfe closeup-actionaufnahmen von skateboardern in vollem tempo hinbekommen und empfinde sie vom AF weiß gott als ausreichend schnell, auch was die Seriengeschwindigkeit angeht reicht es. Für mich sieht das hier so hart es klingen mag ausschließlich nach fotografischen Fehlern aus.
NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von NeuerBenutzer »

-max- : okay, ich bin gespannt:)
Pathos hat geschrieben:Für mich sieht das hier so hart es klingen mag ausschließlich nach fotografischen Fehlern aus.
Ja ne, is klar... wenn du bei besten Lichtverhältnissen im Freien irgendwelche krasse Skateboarder in vollem Tempo (Was auch immer das heisst) ablichten kannst, ist das noch lange nicht auf beliebig andere, viel schlechtere, Aufnahmebedingungen übertragbar.

Mach bessere Handballbilder, mehr will icih garnicht sehen.
Das der D70 AF bei bewegten, besonders bei auf auf die Kamera zu bewegenden Motiven, ziemlich crappy ist, sollte doch klar sein.. versuch mal, Autos mit ca 50km/h zu treffen... bei AF-C.. Klar, gibts auch mal scharfe drunter, aber eben auch viel unscharfe.. aber stell dich neben ne Autobahn.. .LKW mit 80 sachen.. wird auch schon schwierig. Wenn ich mir dann D2H Bilder anschau, z.b. von Michael Weber's Fluggetier usw, dann MUSS es da einen GEWALTIGEN Unterschied geben. Und das wurde ja auch schon vom einen oder anderen Forumsuser zugegeben (von "Trabbi auf SLK")

Also, nehm mal bisschen Gas weg, Mr SuperFotograf ;)
jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

Auch wenn ich hier angesprochen bin, muß ich da ganz kleinlaut sein. Hallensport hab ich noch nicht gemacht und halte ich für so ziemlich das schwierigste überhaupt.
Ich finde die Ergebnisse ingesamt ziemlich enttäuschend, bin aber weiterhin sicher, daß sie nicht an der D70 liegen sondern wie schon gesagt, mit einer D2H/D2X wären es nur mehr schlechte Bilder geworden.
Ich hätte sie allerdings selber vermutlich auch nicht besser hinbekommen.
Meine Taufe steht noch aus, ich will diesen Winter eine Freund und Bekannten beim Badminton ablichten und werde mal mit 18-70, 50/1.4 und Sigmablitz spielen, mal sehen was rauskommt, nach Deinen Bildern fürchte ich aber das schlimmste.

Viel mehr entsetzt mich, daß Du schon ein 70-200/2.8 VR hattest! :shock: Ich dachte erst "Na ja, da wird er wohl so eine 70-300 Billiggurke benutzt haben..." aber wenn das schon mit dem Sahneteil war, oh je. Aber gut für mich, ist die Versuchung es mir zu kaufen, erstmal wieder weit in den Hintergund gerückt... ;-)
Ich denke daher auch, daß eine teure Investition wie ein 85/1.4 daher nicht mehr viel nützen wird. Aber wenn Profis früher ein 85/1.4 benutzt haben, wäre ein 50/1.4 mit real 75mm an DSLR doch eine gute und mit derzeit unter 300 Euro bei ebay bezahlbare Alternative, die man versuchen könnte.

Wenn Du aber weiter meinst, eine D2H/D2X würde es besser machen, versuch doch mal in einem guten Fotoladen wo man Dich kennt, eine kurz vor einem Indoorevent ein paar Stunden zu leihen. Eine D2H müßte da gegen Ausweis und Kreditkarte schon möglich sein und dann kannst Du es selbst probieren.

Und ansonsten: Versuch mal wieder einen Gang zurückzuschalten. Du hast um Kritik gebeten und nicht gesagt "He, macht das mal besser!". Darf hier jeder erst posten, wenn er sich durch bessere Bilder der gleichen Situation nachweislich in der Bilderleinwand ausgewiesen hat?
Und wenn Dir der Ton von jemand nicht paßt, machst Du ihn bestimmt nicht besser, wenn Du genauso schlimm oder schlimmer zurückgiftest. Am Ende wird Dir vielleicht einfach keiner mehr antworten wollen, willst Du das?

Besten Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
volkerm
Beitrag von volkerm »

NeuerBenutzer hat geschrieben:dann MUSS es da einen GEWALTIGEN Unterschied geben.
Hallo nochmals,

das mit dem AF-C solltest Du dir nochmals in Ruhe anschauen. Mit der D100 habe ich in Verbindung mit dem AF-S 80-200 ziemlich gute Ergebnisse erzielt.

Die hohe Geschwindigkeit der D2H merkt man vor allem bei Stangen-AF Objektiven. Zum Beispiel ist das gute alte 35-70 an der D2H fast so schnell wie ein AF-S 18-70, und das 20-35 springt einfach sofort in den Fokuspunkt. Das ist an der D100 (D70) spürbar langsamer.

Das bedeutet, daß ein 85er (ohne AF-S) an der D2H vermutlich sehr viel sporttauglicher ist als an der D70/D100.

Mit AF-S Objektiven kommt mir die D2H aber nicht so viel schneller vor als meine D100. Oder anders gesagt: Mit dem AF-S Objektiven wir dem 70-200 sollte die D70/D100 bei Einzelfeldmessung nicht sehr viel langsamer sein als die D2H. Das ist jedenfalls mein Eindruck nach ein paar Tagen Mövenschiessen :wink:

Was beim AF der D2H nett ist, sind die 11 Sensoren anstelle der 5 bei D70/D100. Bei dynamischem AF verliert man damit das Objekt nicht so leicht.

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Sa 8. Jan 2005, 19:33, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.
jodi2
Beitrag von jodi2 »

volkerm hat geschrieben:Mit AF-S Objektiven kommt mir die D2H aber nicht so viel schneller vor als meine D100. Oder anders gesagt: Mit dem AF-S Objektiven wir dem 70-200 sollte die D70/D100 bei Einzelfeldmessung nicht sehr viel langsamer sein als die D2H. Das ist jedenfalls mein Eindruck nach ein paar Tagen Mövenschiessen :wink:
Mir schien das aber schon so, zumindest bei schlechten Licht/innen und zur D70. Grade da dürfte die D2H deutlich schneller sein. Nur war in diesem Problemfall ja weniger der AF schuld.

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Sa 8. Jan 2005, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von NeuerBenutzer »

Das mit dem Ausleihen wird nicht möglich sein. Eventuell in Stuttgart, aber da kennt man mich erst recht nicht.

Ich fühle mich hier doch ein wenig zu unrecht kritisiert. Hier wurden von mir eher die schlechteren Bilder ausgestellt.

Inzwischen habe ich schon weit über 100 Publikationen in der Zeitung - das wäre bei so schlechten Bildern sicher nicht möglich.

Um zu zeigen, das (selbst ich :D) mit der D70 brauchbarere Bilder machen kann, wird es noch eine weitere Kleinserie mit Bildern geben.

Allerdings muss ich zugeben, das es pro Spiel nur relativ wenige, (mir zu wenige) richtig brauchbare Bilder gibt.

PS: Es wurde hb4.jpg zur Veröffentlichung gewählt. Und im Zeitungskontext kommt das auch nichtmal so schlecht raus.

Viel macht auch das nachträgliche Beschneiden aus (im Allg.)

Vom Gefühl her ist der AF in der Halle träger (was ja auch wegen dem Licht kein Wunder ist) als bei Sonnenscheinwetter draußen. Ich erwarte, das mit einer D2H das besser ist ... :)
Zuletzt geändert von NeuerBenutzer am So 9. Jan 2005, 03:12, insgesamt 1-mal geändert.
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Das mit dem Ausleihen wird nicht möglich sein. Eventuell in Stuttgart, aber da kennt man mich erst recht nicht.
Mit ensprechenden Sicherheiten sollte das auch gehen, wenn man Dich nicht kennt. Und wenn ich die Akton im Nikon Pro Servcie sehe, mit denen die D2H angekurbelt werden soll, müßte Nikon eigentlich auch Interesse dran haben, einem ernsthaften Interessenten eine D2H ein paar Stunden oder Tage zu leihen, frag am besten mal bei Nikon Düsseldorf direkt an.
Wenn alles nicht hilft kannst Du immer noch eine irgendwo bestellen, dann hast Du ganz viel Zeit.
Ich fühle mich hier doch ein wenig zu unrecht kritisiert. Hier wurden von mir eher die schlechteren Bilder ausgestellt.
Warum sagst Du das nicht gleich? Oder hab ich da was überlesen? Ist ein bißchen seltsam, eine Kamera so zu kritsieren und die Behauptung aufzustellen, daß bestimmte Situationen gar nicht mit ihr möglich seien und dann nur die schlechten bilder zu zeigen... :?
Allerdings muss ich zugeben, das es pro Spiel nur relativ wenige, (mir zu wenige) richtig brauchbare Bilder gibt.
Bei den Profis ist das nicht anders, da siehst Du nur den Ausschuß nicht.
PS: Es wurde hb4.jpg zur Veröffentlichung gewählt. Und im Zeitungskontext kommt das auch nichtmal so schlecht raus.
Das hatten wir glaube ich schon öfter, für normale kleine Zeitungsbildchen braucht's im Ausgansgmaterial nicht ganz so viel, das ist nicht dasselbe wie ein ganzseitiges Foto im Sportmagazin.
Vom Gefühl her ist der AF in der Halle träger (was ja auch wegen dem Licht kein Wunder ist) als bei Sonnenscheinwetter draußen. Ich erwarte, das mit einer D2H das besser ist ... :)
Ich denke, das ist so.

Gruß
Jo

Manuela
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Manuela »

NeuerBenutzer hat geschrieben:
DTC hat geschrieben: HAst du schonmal aus dieser Position heraus beim Handball fotografiert? Ich seh das mehr als Glücksspiel, entweder hat der AF getroffen oder nicht.
Ich fotografiere andauernd Handball. Entweder bewegen sich die Spieler in Österreich beträchtlich langsamer als in Deutschland, oder meine D70 ist flotter ;). Ich hatte noch nie Probleme mit dem Scharfstellen, natürlich gibt es einen gewissen Prozentsatz Ausschuß, aber das ist wohl unvermeidlich. Die beste Position ist m.E. direkt neben dem Tor (birgt gewisse Gefahren mit sich, das ist klar, die Spieler schießen manchmal daneben ;) ). Und das Auge immer am Sucher, sobald ein Angriff beginnt. Anders geht's nicht.
Grüße,
Manuela
DTC
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DTC »

Manuela hat geschrieben:
NeuerBenutzer hat geschrieben:
DTC hat geschrieben: HAst du schonmal aus dieser Position heraus beim Handball fotografiert? Ich seh das mehr als Glücksspiel, entweder hat der AF getroffen oder nicht.
Ich fotografiere andauernd Handball. Entweder bewegen sich die Spieler in Österreich beträchtlich langsamer als in Deutschland, oder meine D70 ist flotter ;). Ich hatte noch nie Probleme mit dem Scharfstellen, natürlich gibt es einen gewissen Prozentsatz Ausschuß, aber das ist wohl unvermeidlich. Die beste Position ist m.E. direkt neben dem Tor (birgt gewisse Gefahren mit sich, das ist klar, die Spieler schießen manchmal daneben ;) ). Und das Auge immer am Sucher, sobald ein Angriff beginnt. Anders geht's nicht.
Das hatte ich aber nicht geschrieben ! :wink:

Gruss, DTC
Antworten