Problem mit Tokina 12-24! (Sniff!)Neue Sachlage!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Blöd ist nur ,das ich mir in den Kopf gesetzt habe ,das neue WW mit in den Urlaub kommenden Freitag mitzunehmen (ich will,ich will :twisted: hüpf,hüpf :lol: ) Da kommt mir ein ,meines Erachtens ungewisses Reparaturergebnis nicht sonderlich zupass, zumal ich dann erstmal 3Wochen mit der Fehlfunktion leben müsste,bis ich die Cam überhaupt einschicken könnte.
Da wäre ein Zweitgehäuse ,auch hinsichtlich künftiger Serviceaktionen, zwar eine tüchtig teure aber realistische Aktion. :roll:

Grüße
Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

volkerm hat geschrieben:Ich würde jederzeit wieder das Nikon kaufen :!:
Und ich das Tokina! ;-)

Hatten wir nicht auch mal einen Beitrag von jemand, der genau bei dem Nikkor 12-24 Serienstreuung hatte bzw. großflächig unscharfe Bereiche in einer Ecke?
Wie auch immer schlechter ist das Nikon garantiert nicht, nur halt schmerzhaft teuer. Aber wie wärs mit dem Nikkor 12-24 von alpafoto für 929,- minus der aktuellen 20% Nikonrabattaktion, macht noch rund 740 Euro?
Vorher gehst Du aber mal am besten zum lokalen Händler und probierst, ob das Nikkor 12-24 an Deiner D70 tut. Und wenn ja, deute ihm zart an, daß Du gerne eins kaufen würdest, aber zu einem Preis zumindest nicht allzuweit von den 1000 Euro gängigen Versandpreises weg...
Dann würde es auch mit Freitag noch was...
Und laß Dich nicht beirren, die 20% Rabatt bekommst Du auch beim Versand bei deutscher Ware.
Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Di 5. Jul 2005, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Pleff

Beitrag von Pleff »

jodi2 hat geschrieben:Aber wie wärs mit dem Nikkor 12-24 von alpafoto für 929,- minus der aktuellen 20% Nikonrabattaktion, macht noch rund 740 Euro?
da würde ich auch schon fast schwach werden, aber ich denke, bei alpa wird der Abschnitt B in den garantieunterlagen fehlen ?!?!
Und eine Mack etc. nützt bei dieser Aktion nicht sehr viel.
Der Händler ist bei diesen Aktionen sekundär, aber die Ware muss die "passenden" Garantie-Unterlagen nachweisen. War bei meiner D70 damals genauso, die kam auch nicht von einem eingetragenen Nikon Händler, hatte aber den "normalen" Nikon>Großhandel>Händler-Weg hinter sich und die passenden Reiseunterlagen.

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
UweL
Beitrag von UweL »

Ich bin schwach geworden, war bei Oehling, der das Ding für 999 im Netz stehen hat. Vor Ort wollen die auch mehr haben, aber der Verweis auf die Netzpreise hilft insoweit, dass man mit maximal Netzpreis + virtuell dazugerechneten Versandkosten wegkommt. Und natürlich ist da alles deutsche Ware mit allen Belegen.

Bei AlpaFoto hätte ich mir das mit dem gelben Garantieschein auch vorher bestätigen lassen (auch wenn deutsche Ware dabeisteht). Bei einem anderen Händler (der aber nicht zu Nikons Vertragshändlern gehört) habe ich es mittlerweile mal für 909 gesehen. Es muß aber ein Nikon Vertragshändler sein (laut Super Bonus Text).

Ach ja: Was die Sache Gewerbetreibender (Händler)==Wiederverkäufer oder nicht angeht bin ich bisher nicht weitergekommen. Nikon hat bisher nicht geantwortet. Die 0900er Support-Nummer kann ich vom Geschäft aus nicht anrufen und gestern abend war nur die VoiceBox dran *grr*.

Hat vielleicht einer unserer NPS-Kollegen einen heißen Draht nach D-Dorf :?:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Danke für die guten Tips!
Ich habe hier vor Ort mir mal das Nikon 12-24 vor das Bajonett geschraubt und mal gespielt. Das Objektiv funktioniert genauso wie meine anderen Nikon Linsen völlig unauffällig an meiner D70 :shock: Ein weiteres Tokina zeigt allerdings wieder die bekannten Störungen :cry: :cry: :cry: :cry:
Optisch, würde ich sagen geben die beiden sich nicht allzuviel ,jedes hat seine Stärken und Schwächen. Ich hatte bei den vielen Tokinas sehr unterschiedliche Leistungen gesehen (Immer wieder andere gute und schlechte Ecken,selten alle Ecken gleichmäßig scharf. Sowie unterschiedlichste mechanische Erscheinungen wie im extremsten Fall einen quitschenden Zoomring) Das Nikon war ebenfalls nicht wirklich gleichmäßig und bei Blende 4 dem (besten!)Tokina etwas unterlegen.Auffällig ist bei dem mir angebotenen Nikon der steile Unschärfeanstieg in den äußersten Ecken sowie eine einzelne "immer scharfe Ecke" :roll:

Aber was soll`s die Händler hier bei uns im Osnabrücker Land sind bei den Preisen sowieso extrem bockig!! :evil: Soll heißen ,in keinem Ladengeschäft ist jemand bereit das Nikon unter UVP-3% abzugeben,von 1000€ also meilenweit entfernt!!!( Foto-Erhardt ist leider "out of stock" und momentan auch bei 1100€.) Wenn man hierzulande in den gut sortierten Läden was von "Onlinepreisen" erwähnt ,muß man froh sein wenn man nicht rausgeschmissen wird :evil:
Hach ,es ist zum heulen!!!!!....................................................
Massenhaft Tokinas mit denen sich meine D70 ziert
+Zwei Nikon 12-24 nur zum UVP-3%
+Ein Tamron 10-22 welches ich nicht will
----------------------------------------------------------
Macht zusammen =Urlaub ohne neues Spielzeug!!!!! :evil:

(btw. einer dieser bockigen Händler hat auch noch ein schon ewig liegendes AF-S 80-200 in seiner Vitrine............ZUM LISTENPREIS(von 2003)!!!!!
Auf den Hinweis ,das dieses Objektiv schon länger nicht mehr gefertigt wird, reagiert man dort mit snobistischer Ignoranz.
Ich möchte mal wissen wer für so ein zigmal begrabbeltes Teil, welches in keiner Liste mehr geführt wird, 2100€ bezahlt!!!)

Grüße
Michael
Grüße

Michael

jodi2
Beitrag von jodi2 »

Dann würde ich mich eindeutig jetzt auf das Nikkor konzentrieren.
Wenn man hierzulande in den gut sortierten Läden was von "Onlinepreisen" erwähnt ,muß man froh sein wenn man nicht rausgeschmissen wird :evil:
Hach ,es ist zum heulen!!!!!....................................................
Nicht heulen, sondern die Konsequenzen ziehen und den jeweiligen Händler auch (höflich) darüber informieren. Keine Sorge, er wirds insgesamt schon spüren und er soll ruhig wissen, wer ihm sein Grab schaufelt: Er selbst.
Und Du suchst Dir einen "guten" statt nur einen "gut sortierten Laden".
Massenhaft Tokinas mit denen sich meine D70 ziert
+Zwei Nikon 12-24 nur zum UVP-3%
+Ein Tamron 10-22 welches ich nicht will
----------------------------------------------------------
Macht zusammen =Urlaub ohne neues Spielzeug!!!!! :evil:
Siehs doch so: Such Dir bei günstiger.de für um die 1000 Euro einen seriösen Versand raus, und finde Dich damit ab, dass es erst nächste Woche kommt. Dann hast Du:
-Eine tolle Brennweite als Spielzeug
-Original Nikkor und AF-S
-und das ganze nur für 800 Euro
-der einzigen Wermuthstropfen ist jetzt halt der kleinen Urlaub, den wirst Du auch noch einmal ohne diese Brennweite aushalten...

Aufmunternde Grüße
Jo

michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Danke Jodi,ich bin fast über diese fixe Idee hiweg! :lol:
Ich muß nur noch morgen(huch ,ist ja schon "heute") aushalten ,dann bin ich weg und in keiner Gefahr mehr Geld zu verplempern!(Seufz!)
Aber das Tokina wäre wirklich eine schöne, preiswerte Alternative gewesen und hätte somit fast gar nicht weh getan!

Grüße
Michael
Grüße

Michael

JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

@jodi
mit der Serienstreuung, das war meins, aber nicht das Nikon, sondern das Sigma 12-24. Drum hatte ich es auch wieder zurückgegen.

Habe dann das Nikkor wenig gebraucht für 850 gekauft (vor einem Jahr).

Das Nikkor fällt in der Tat bei Offenblende in den Ecken sehr schnell ab, aber gleichmäßig, also in allen 4 Ecken gleich.

Mal gucken, was uns das Sigma 10-20 noch bringt.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
jodi2
Beitrag von jodi2 »

JackMcBeer hat geschrieben:@jodi
mit der Serienstreuung, das war meins, aber nicht das Nikon, sondern das Sigma 12-24. Drum hatte ich es auch wieder zurückgegen.
Nein Jack, bei Sigma ist Serienstreueng doch nichts Besonderes. ;-)
Ich meine es war damals mit dem Nikkor 12-24 ein noch relativ neuer User, der die Testaufnahmen hart an der Grenze des Sinnvollen gemacht hatte (1m oder drunter Motiventfernung oder so ähnlich). Trotzdem war bei ihm ein Nikkor meines wissens eindeutig sichtbarnicht ok, an anderes deutlich besser.

Gruß
jo

michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

N´abbend!

Wollte nach meinen Erfahrungen vor mehr als drei Wochen nur mal eben ergänzen ,wie es mit meinem eingangs erwähnten Problem weiter gegangen ist.
Nachdem ich mich von dem Wunsch ,vor meinem Urlaub ein 12-24 (egal welchen Herstellers)zu erstehen ,verabschiedet hatte, trat das Kontaktproblem am zweiten Urlaubstag auch mit den vorhandenen Optiken auf. Dummerweise völlig irreversibel, also permanent! .............also nix mit entspannt im Urlaub Fottos machen :evil: :evil: :evil: :cry: ...................
Es ist wohl definitiv ein Problem meines Gehäuses gewesen!!! Ich nehme also meine Spekulationen von letztens zurück!!

Ist das nicht typisch Murphy? AM ZWEITEN URLAUBSTAG ,NACH GERADE MAL 6 BILDERN!!!!!verreckt mir das dumme Teil!
Ich hatte also keine andere Wahl als meine Familie auf einen Tagesausflug von unserer Urlaubsinsel nach Helgoland zu lotsen und dort ein D70s Backupgehäuse günstig zu erstehen, um halbwegs meinen Frust zu dämpfen :twisted: !!(Hat den Urlaub allerdings unerwartet verteuert, sch****e!)
Merke; niemals ohne Zweitgehäuse in den Urlaub oder auf wichtige Termine sonst ist heutzutage Frust vorprogrammiert :roll: !

Etwas gutes hat das ganze ja, denn nun ist das Budget für das Nikkor 12-24DX verbraucht und ich brauch mich nicht mehr entscheiden!

Grüße
Michael
Grüße

Michael

Antworten